Hallo Leute!
Habe seit ca. 1 1/2 Jahren große Probleme mit meinem Knie...
Wurde innerhalb dieser 1 1/2 Jahre jetzt zweimal am Meniskus operiert (rechtes Knie) und laut den behandelnden Ärzten war die zweite OP erfolgreich und der "Rest-Meniskus" ist nun stabil.
Soweit so gut.
Allerdings war auf den Röntgen-Bilder auch immer eine eindeutige Patellalateralisation zusehen, die ich nun mit Physiotherapie in den Griff kriegen soll. Ich hatte nach den beiden Ops je 6 Wochen KG, dann 3 Wochen Pausen und nun habe ich vor 2 Wochen wieder mitangefangen, um o.g. Patella-Geschichte in den Griff zu kriegen.
Allerdings habe ich weiterhin wahnsinnige Schmerzen im Knie. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Nach Belastung - was bei meinem Knie schon ein wenig mehr herumlaufen ist als sonst - schwillt das Knie an und wird unbeweglich.
Dazu kommt, dass mein Physiotherapeut langsam verzweifelt, da ich es nicht schaffe, auf einem Bein sicher zu stehen. Habe nach der 1., sowie nach der 2. Op immer Muskelaufbau betrieben und wurde in dieser Zeit auch ständig durch meinen Physio begleitet. Aber wir schaffen es einfach nicht, dass das Knie stabil wird. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt - fühle mich nur einigermaßen sicher, wenn ich eine Bandage über das komplette Gelenk trage - was mich allerdings ziemlich unbeweglich macht.
Laut Physiotherapeut macht der Meniskus wohl keinen Ärger mehr - allerdings muckt meine Kniescheibe sehr stark auf.
Meine Frage an euch: Hat jemand noch Übungen / Tipps für mich, die ich auch zu Hause durchführen kann?
Und noch etwas: Welche Sportarten kann ich ausführen. Überall steht, dass man Schwimmen und Fahrradfahren darf. Schwimmen ist mir leider total verhasst und beim Fahrradfahren habe ich große Schmerzen, wobei auch mein Arzt gesagt hat, dass ich es lieber lassen soll.
Kann ich denn überhaupt "etwas in meinem Knie kaputtmachen"? Wenn ich jetzt zum Beispiel Inlineskaten würde und hätte Schmerzen dabei - würde das meinem Knie direkt schaden oder hätte ich dann halt einfach nur Schmerzen?
Ich frage euch das, weil meine Ärzte mich schon reihenweise als bescheuert erklären. Auf der einen Seite gebe ich an, Schmerzen zu haben, auf der anderen Seite will ich geeignete Sportarten erfahren.
Aber ich habe mein lebenlang Sport getrieben und ohne fehlt einfach was.
Ich weiß nur halt nicht, ob es sehr schädlich für mein Knie wäre. Wenn man zum Beispiel "Kopfschmerzen" hat, könnte man ja auch Joggen gehen und man würde sich dabei nicht schädigen...nur damit ihr meine Denkweise versteht.

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße