1. Brauche eine fahckundige Antwort... # 1
    Lissa

    Brauche eine fahckundige Antwort...

    Hallo, ich bin eine Schülerin und gehe auf ein Gymnasium für Gesundheit und Pflege.
    Wir mussten nun ein "Expertengespräch" in medizinischen Bereichen machen. Ich war bei einer Krankengymnastik Praxis. Meine Mappe geht gut vorran. Aber mir drängen sich da noch einige Fragen auf, dessen Antworten ich im Internet nicht finden kann. Die Praxis fragen ist kaum möglich, da ich sowieso nur schwer einen Termin bekommen hab, um dort mal reinzuschauen. Nun meine Fragen.
    1. Ich muss die Tätigkeit des Berufs an einem Fallbeispiel erklären. Dafür hat sich eine Patientin bereit erklärt und ich durfte sogar Bilder machen. So, nun muss ich aber die Diagnose benennen und erklären. Die Patientin hatte einen schiefen Rücken und allgemein eine schiefe Körperhaltung (die linker Schulter war niedriger als die rechte zB), und wurde getaped, was man ja mit Bildern ganz gut beschreiben kann. Nur wie erkläre ich dieses Krankheitsbild? Skoliose ist es ja nicht, weil es nichts mit der Wirbelsäule zu tun hat, denn die Krankengymnastik hat den Oberschenkel getaped. Wie nennt man das und wie kann ich das beschreiben?
    2. Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein paar Äußerungen zum Thema "Arbeit in einem multiprofessionellen Team" im Bereich der Krankengymnastik hätte.

    Mit diesen beiden Dingen würden Sie mir schon sehr helfen! Vielen Dank!

  2. Brauche eine fahckundige Antwort... # 2
    annette.melzer

    Och wie süüß

    "Also Skoliose ist es nicht,..."
    Woher weißt Du? Schulterschiefstand, schiefe Haltung,.... deutet darauf hin !!!
    Das Bein kann aus vielen Gründen getaped werden, im Übergang zum Becken (Beckenschiefstand) oder weil durch die Skoliose Folgeschäden entstanden sind.

    Vorallem kommt es auf eine Haltungskorrektur an

  3. Brauche eine fahckundige Antwort... # 3
    Spino
    skoliosen haben nicht zwingend immer was mit der wirbelsäule zu tun, sie können auch entstehen durch sehr starke muskeldysbalancen, oder bei verbrennungsopfern so die eine seite stark vernarbt ist etc. diese werden auch als skoliosen bezeichnet.
    aber zurück zur muskulatur, durch das tapen kann man auch den muskeltonus erhöhen oder herabsetzen um eine bessere muskelbalance herzustellen.
    hast du eine gute anamnese durchgeführt?? z.b. alte unfälle,hobbys,alter etc.?? oftmals geben die patienten schon selber die antwort auf ein mögliches krankheitsbild.

Ähnliche Themen zu Brauche eine fahckundige Antwort...

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 12:20
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. so wie es in der Psychotherapie vorkommen kann,...
    von Gast1352
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:47
  2. Hallo Leute! Habe seit ca. 1 1/2 Jahren große...
    von Kniepatient
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 15:31
  3. Wer kann mir Auskunft geben, wie der...
    von annina97
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 16:23
Sie betrachten gerade Brauche eine fahckundige Antwort....