1. Hilfe!!! # 1
    mimi_07

    Hilfe!!!

    hallo,
    ich möchte 2009 eine ausbildung zur physiotherapeutin beginnen. ich bin gerade dabei mein 2 tes praktikum zu absolvieren und bin mir mittlerweile sicher das diese ausbildung mein absoluter traumjob ist!!!
    ich habe nur das problem das ich 18 jahre jung bin, bereits alleine wohne, und ich habe das gefühl das ich keine ansprüche auf nichts habe.... was bafög etc. angeht.
    ich habe die 350 euro nun leider aber nicht mal ebend so übrig und bin im moment am rande der verzweiflung weil ich keine idee habe was ich in dieser hinsicht noch machen kann.
    ich werde am montag bei einigen schulen anrufen, vlt. können die mir besser weiterhelfen als irgendwelche ämter...
    hat noch irgendwer erfahrungen damit gemacht oder auch nicht und kann mir (trotzdem) weiterhelfen? ich wäre echt für jeden tipp superdankbar!
    LG mimi.

  2. Hilfe!!! # 2
    Sarah89
    Hey mimi!
    Meinst du mit den 350 Euro die monatlichen Schulkosten? Wo wohnst du denn? Denn nicht alle Schulen sind privat, also kostenpflichtig!
    Schaue dich doch auch mal nach den staatlichen Schulen um, könnte dir welche nennen, wenn du mir sagst, in welcher Umgebung du wohnst!

    Liebe Grüße Sarah

  3. Hilfe!!! # 3
    mimi_07
    hey, also erst mal danke für die antwort.
    ich wohne in berlin . hier gibt es, so weit ich weiß, nur eine halbstaatliche schule... von der charite. und da ist es auch verdammt schwer reinzukommen und die haben bis zu 2jahre wartezeit... wenn du noch andere kennst würde ich mich freuen wenn du sie mir verrätst
    LG

  4. Hilfe!!! # 4
    Sarah89
    Hi!
    hmm was meinst du denn mit halbstaatlich?
    und von Wartezeiten, die sich über Jahre erstrecken, davon habe ich noch nichts mitbekommen (bei Physiotherapie), habe ja den Bewerbungskram auch erst dieses Jahr gehabt und fange in 5 Tagen an

    Also ich gucke gerade mal, habe nämlich einen Hefter mit allen Schulen Deutschlands

    Also kann dir das nur sagen nach Stand 2004, also ja Charite´ ist wohl die einzige, aber suche mal im Netz nach "Staatlich anerkannte Lehranstalt für Physiotherapie in Berlin-Charlottenburg" und die Wannsee-Schule (Kosten 100 Euro)
    Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst aber da du ja alleine wohnst, wäre Brandenburg zur Not nicht auch eine Möglichkeit?, denn ich lese hier auf Anhieb von 3 kostenfreien Schulen (Stand 2004)!!

    Liebe Grüße Sarah

  5. Hilfe!!! # 5
    Sandy86
    Hi!
    ...wenn du von der Wohnung deiner Eltern aus an mindestens 2 Tagen in der Woche länger zu der nächstgelegenen Schule brauchst als 2 Stunden (inkl. Laufen zur Haltestelle, Wartezeit auf Busse, Bahnen, Umsteigen, von der Haltestelle zur Schule, Wartezeit bis zum Unterricht und das Ganze noch wieder zurück), dann kannst du ausziehen und trotzdem BaföG bekommen (natürlich dann noch in Abhängigkeit von dem Verdienst deiner Eltern). Das nennt sich dann Notwenigkeit der auswärtigen Unterbringung.

    Ich bekomme so über 400€ im Monat und kann so meine Schule und meine Miete bezahlen.
    Für den Rest muss ich allerdings noch arbeiten.

    Bin auch schon ein halbes Jahr vor der Ausbildung ausgezogen und hatte mit dem ganzen Kram keine Probleme. (ich wäre auch JEDEN Tag mehr als 4 Stunden unterwegs gewesen )
    LG; Sandy

  6. Hilfe!!! # 6
    JürgenK
    Hallo mimi,
    schau doch mal ins Forum: Physiotherapieschulen, da habe ich schon einmal auf Schulen mit einem Link geantwortet.
    Dort findest Du auch einiges über Bafög etc.
    MfG und viel Erfolg
    JürgenK

  7. Hilfe!!! # 7
    mimi_07
    hey, danke erts mal für dei vielen antworten.
    ich habe nach der schule in berlin charlotenburg geguckt, die kostet doch aber 355 im monat und die wannseeschule 350 (?)
    klar wäre brandenburg noch ne idee wert, aber ich bin gerade umgezogen und muss erst mal ein jahr in meiner wohnung bleiben, also kommt umziehen leider nicht in frage, müsste dann also schon in der nähe von berlin sein, die schule.

    das mit dem bafög wenn ich zu hause wohne klappt warscheinlich auch nicht, weil alle schulen zu nahe dran sind (glaub ich habe mal geguckt und es ist keine weiter weg als 1 stunde 50 min), leider verdienen meine eltern beide zusammen auch zu viel.

  8. Hilfe!!! # 8
    mimi_07
    sry, muss mich verbessern, das mit der wannsee-schule stimmt... hatte ich nicht richtig geguckt.
    hab meine bewerbungsunterlagen schon weitestgehend fertig gemacht
    aber die schule in charlottenburg kostet doch 350 euro, oda habe ich da auch was falsch verstanden oder mich verguckt?

Ähnliche Themen zu Hilfe!!!

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi, ich hab dringend eine Frage... (hab heute...
    von Elena_K
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 08:56
  2. Hey Leute ! Bin noch ganz am Anfang meiner...
    von Mango91
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:44
  3. hallo ich stehe noch am anfang der ausbildung und...
    von puppentier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 21:31
  4. Hallo ihr Lieben! Ich verkaufe einige Bücher...
    von lillimaus85
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 21:10
  5. hallo leute ich hab vor eine umschulung als pt...
    von Gast54
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 15:51
Sie betrachten gerade Hilfe!!!.