1. was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen # 1
    Finderin

    was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen

    Hallo,
    ich bin nun seit einiger Zeit in physiotherapeutischer Behandlung wegen eines Bandscheibenvorfalls und Lähmungserscheinugen im rechten Bein (kein Fußreflex, Kribbeln, Ziehen etc).
    Die Behandlung wirkt langsam, besonders auch mit den Übungen die ich zuhause mache (eigentlich das normale Training mit Therabändern, das ich mir seit zwei Jahren wegen meines Übergewichtes angewöhnt habe. Inzwischen habe ich über 45 Kilo abgenommen). Ich soll die Übungen machen wie gewohnt, aber immer darauf achten dass nichts weh tut.
    Die Schmerzen werden besser und das nicht nur im Po und im Bein, sondern der gesamte Rücken fühlt sich besser, irgendwie lebendiger an.
    Behandelt werde ich mit Druck an bestimmten Punkten am Rücken, am Po und tief im Bauchraum, was genau das ist kann ich nicht so richtig beschreiben, mal fühlt es sich an wie mit Druck den Fingerspitzen oder Knöcheln, oder mal geht er mit den flach auf den Bauch gelegten Händen mit den Fingerspitzen unter den Rippenbogen.
    Die Stellen im Bauch tun manchmal sehr heftig weh und ich soll immer sagen wann sich das Gefühl verändert, und wann ich nur noch den Druck spüre und keinen Schmerz mehr.
    Da alles hat gut gewirkt so dass ich bald mit einem intensiven Aufbautraining in der Reha-Einrichtung beginnen kann.

    Zwischendurch kommt aber immer mal eine Behandlung zu der ich gerne etwas mehr wissen möchte. Manchmal kommt der Satz, dass er heute das Vegetativum ansprechen will und die Behandlung fühlt sich dann an wie ein leichtes Trippeln mit den Fingern oder ein Vibrieren die Wirbelsäule hinunter, etwas seitlich auf beiden Seiten und ab und zu an einigen Stellen noch mehr seitlich.
    Ich frage weil ich immer ganz außergewöhnlich auf diese an sich sehr sanfte Behandlung reagiere. Schweißausbrüche, rotes Leopardenmuster am ganzen Körper, manchmal ist mir Schwindelig, manchmal kommen mir die Tränen. Ein paar Stunden später zuhause, habe ich dann oft ganz seltsame Stimmungen, bin völlig aufgedreht oder werde hundemüde. Manchmal kommen mir auch Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten hoch und ich träume sehr lebhaft. Das ist immer verstärkt nach diesen speziellen Behandlungen.
    Am Anfang war ich noch etwas geschockt davon aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und kann die Behandlung sogar genießen und mich entspannen dabei.

    Jetzt bin ich neugierig geworden was das wohl für eine Art von Behandlung sein kann, die ich dort bekomme. Am nächsten Termin werde ich auch noch mal genauer nachfragen, aber bisher habe ich ihn einfach machen lassen weil ich merkte das es mir langsam besser geht und ich mich auch frei von Erwartungshaltungen und Halbwissen halten wollte.

    Vielleicht kann sich hier jemand vorstellen was das ist? Oder ist meine Beschreibung zu ungenau?

    bis bald
    die Finderin

  2. was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen # 2
    Osteopath

    hi

    Lese dir auf der seite über das Vegetativum ( vegetatives nervensystem) durch.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem

    Bei der Behanedlung wenn der Pat. anfängt zu schwitzen, schlechtwerden, psychisch zu reagieren..., war die Behandlung an diesen Pat. schlecht angepasst.

    die Techniken im Bauchraum sollten nicht weh tun , keine nachschmerzen verursachen.
    ein unangenehmes gefühl ( immer subiektiv) darf entstehen. Im bauchraum sind viele gefäße, nerven , Bauchfell, organe die empfindlich sind, deswegen schön aufpassen...
    In der physiotherapie werden diese techniken nicht so gründlich unterrichtet und es fehlt an tieferen Grundwissen was die sicherheit betrifft. Deswegen sollten für solche techniken die osteopathen ihre hände auflegen.

    gute besserung

  3. was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen # 3
    Finderin
    Hallo und danke für die Antwort und die Besserungswünsche, es ist ja schon viel besser geworden.

    Hm, da diese Reaktionen schwächer werden und ich mich aber insgesamt wohler fühle, denke ich dass es vielleicht grenzgängig war aber mir doch gut tat bzw tut, besonders weil ich bei der letzten Behandlung in dieser Art mich nur noch wohl gefühlt habe und gut entspannen konnte.
    Da ich das was dabei an Reaktionen kam gleich mit dem Therapeuten besprechen konnte und er immer die Intensität anpasst und fragt ob was Unangenehm ist , und da ich die Erinnerungen die hoch kam gleich mit einer Psychotherapeutin bearbeiten konnte, war es wohl eher gut. Ich habe mich nur über meine hefitge Reaktion auf eine sanfte Behandlung gewundert und würde gerne wissen was das ist.

    Also kommt die Behandlung im Bauchraum aus der Osteopathie? Nachschmerz gibt es nicht, nur der Anfang tut manchmal höllisch weh, lässt dann aber nach noch während des Drucks und die Wirkung ist auch gut. Dieser Therapeut spricht manchmal von seinem Osteopathie Dozenten, ich denke die Ausbildung ist schon da oder noch in Arbeit. Klasse war wie er mir mal die Mens-Krämpfe nachhaltig "weggedrückt" hat.

    Na gut, ich werde beim nächsten mal mal nachhaken.

    danke
    die Finderin

Ähnliche Themen zu was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 08:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe!!! ...
    von Nico24
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:30
  2. Hallo, vor gut 12 Monaten wurde nach einem...
    von ProMS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 18:53
  3. Guten Tag Mein rechter Fuss macht mir...
    von Gast3244
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:42
  4. Für meine Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach...
    von Gast3216
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 17:29
  5. Da ich das erste mal in diesem forum poste will...
    von Gast8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 13:02
Sie betrachten gerade was bedeutet: Das Vegetativum ansprechen.