1. Punktesystem für Fobis? # 1
    jagu512

    Punktesystem für Fobis?

    Hallo an alle Profis, die sich darin auskennen !
    Gibt es eigentlich bei den Physiotherapeuten auch so ein Punktesystem für Fobis wie bei den Ergotherapeuten? Die müssen nämlich pro Jahr ein bestimmtes Punktekontingent durch Fobis erreichen und haben zum Teil echt Sress damit.
    Das ist mir bei den Physios nicht geläufig - zumindest nicht, wenn man in der Klinik arbeitet(wie ich). Vielleicht ist das ja in einer Praxis anders.
    Eine weitere Frage: kann man eigentlich auch eine Physiotherapiepraxis übernehmen, wenn man fast keine Fortbildungen hat?
    Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal dafür!

  2. Punktesystem für Fobis? # 2
    JotEm

  3. Punktesystem für Fobis? # 3
    gekadu
    Zitat Zitat von jagu512 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage: kann man eigentlich auch eine Physiotherapiepraxis übernehmen, wenn man fast keine Fortbildungen hat?
    Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal dafür!
    Hallo Jagu,
    natürlich kannst Du auch eine Praxis übernehmen ohne Fortbildungen. Nur - dann kannst du halt auch nur KG, bzw. Massage abrechnen und mußt alle Patienten wegschicken, die mit einer anderen VO ankommen. Oder Du mußt Leute einstellen mit den entsprechenden Zertifikaten....

    Schönen Sonntag

  4. Punktesystem für Fobis? # 4
    Madita

    Fortbildungspunkte

    Tach auch!
    Ich wollte mich zum Thema Fortbildungspunkte einklinken. Seid ,ich glaube diesem Jahr, ist jeder Praxisbetreiber (Keine Angestellten) verpflichtet innerhalb von 1-2 Jahren 65 Punkte zu hamstern.

    Bye

  5. Punktesystem für Fobis? # 5
    Mobby1
    Zitat Zitat von Madita Beitrag anzeigen
    Tach auch!
    Ich wollte mich zum Thema Fortbildungspunkte einklinken. Seid ,ich glaube diesem Jahr, ist jeder Praxisbetreiber (Keine Angestellten) verpflichtet innerhalb von 1-2 Jahren 65 Punkte zu hamstern.

    Bye

    Nein, stimmt nicht so ganz, es sind 60 Punkte innerhalb von 4 Jahren!


    Grüße von Mobby

  6. Punktesystem für Fobis? # 6
    Madita
    Oh sorry ! Da war ich wohl falsch informiert
    Danke für die Richtigstellung. Innerhalb von 4 Jahren sind 60 Punkte locker zu schaffen Oder?

  7. Punktesystem für Fobis? # 7
    Mobby1
    Zitat Zitat von Madita Beitrag anzeigen
    Innerhalb von 4 Jahren sind 60 Punkte locker zu schaffen Oder?

    ...ja, das meine ich auch - sind im Durchschnitt 15 Punkte pro Jahr, die hat man leicht mit einigen Refreshern (werden manchmal auch kostenlos angeboten) zusammen

    Grüße von Mobby

  8. Punktesystem für Fobis? # 8
    Paaschi87

    ja hallo

    okey ich hab das jetz auch mitbekommen mit den fortbildungspunkten, also das man die machen muss gilt das nur für die Praxis ? oder für jeden physio??? weil ich eigentlich dachte das die nur für die praxis sind!!! und wenn das für jeden einzeln gilt werden die punkte dann erst ab der staatlichen annerkennung gezählt oder auch wenn man schon in der lehrzeit welche gemacht hat???

    lg

  9. Punktesystem für Fobis? # 9
    JürgenK
    ....gilt für PI und leitende KG´s in einer Praxis
    MfG
    JürgenK

  10. Punktesystem für Fobis? # 10
    Mario Schmid
    Hallo zusammen

    Frage aus Interesse zum Vergleich

    Was sind 60 Punkte in Stunden?
    Ich als med. Masseur FA SRK muss 20Std/Jahr FoBi nachweisen, und der Stelle die das prüft jedes Jahr 310.- sFr. Gebühren abliefern.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Mario

  11. Punktesystem für Fobis? # 11
    JürgenK
    Hallo Mario,
    jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, was diese Abkürzungen bedeuten: FS SRK
    Über diese 60 Punkte kann ich z.Z. nichts sagen, da diese für mich nicht mehr relevant sind
    MfG
    JürgenK i.R.

  12. Punktesystem für Fobis? # 12
    Katha76
    15 Punkte pro Jahr ist grob geschätzt ein Wochenende.

    Nachtrag für Jürgen: SRK ist das Schweizer Rote Kreuz. Soweit ich weiß, sind die für die medizinischen Berufe zuständig als eine Art Aufsicht oder so...

  13. Punktesystem für Fobis? # 13
    Paaschi87
    ja gut also für jeden einzeln...und gelten die fobipunkte dann erst ab der staatlichen anerkennung oder och shcon wenn ich in der lerhzeit also den 3 jahren eine gemacht habe???

  14. Punktesystem für Fobis? # 14
    JotEm
    Nein, erst ab dem Tag an dem Du Dich selbstständig gemacht hast oder eine fachliche Leitung übernommen hast.

    mfg: Jochen

  15. Punktesystem für Fobis? # 15
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von JürgenK Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, was diese Abkürzungen bedeuten: FS SRK
    Hallo Jürgen
    Die Abkürzungen stehen für Fähigkeitsausweiss vom schweizerischen roten Kreuz.

    Diese Institution reglementiert die medizinischen Ausbildungen in der Schweiz.
    Nicht aber die FoBi. Das macht im Falle der Physios und Masseure das EMR (erfahrungsmedizinisches Register).

    Bis vor etwa 10 Jahren musste ich mich als Masseur bei jeder KK separat registrieren lassen um über die jeweilige Kasse abrechnen zu können. Dann fanden die grossen Kassen das ist doof und gründeten das EMR. Jetzt musste ich mich nur dort registrieren. Wer dort angenommen wird kann jetzt automatisch bei allen dem EMR angeschlossenen Kassen abrechnen (sind mit allen Tochterkassen wahrscheinlich so ziemlich alle Kassen).
    Nun finden aber schon wieder ein paar Kassen das EMR doof und haben eine eigene Kontrollstelle gegründet. Du siehst der Behördensalat bzw Dschungel ist in der Schweiz ohne Ende.

    Grüsse
    Mario


  16. Punktesystem für Fobis? # 16
    Paaschi87
    gut also gilt das noch garnicht für mich??
    das klingt schon mal beruhigend....also muss ich erst in irgendwas nen gruppen leiter haben z.b für Pilates oder so ...oder wie???

    ich find das alles ein bischen verwirrend...
    aber schon mal danke für die bisherigen auskünfte...

  17. Punktesystem für Fobis? # 17
    Katha76
    Zitat Zitat von Paaschi87 Beitrag anzeigen
    gut also gilt das noch garnicht für mich??
    das klingt schon mal beruhigend....also muss ich erst in irgendwas nen gruppen leiter haben z.b für Pilates oder so ...oder wie???
    Es gilt nur für dich, wenn du eine eigene Praxis hast
    oder
    wenn du in einer Praxis als fachlicher Leiter angestellt bin, weil der Inhaber Bäcker oder KFZ-Meister oder sonstwas, also berufsfremd, ist.
    Mit einem Gruppenleiter-Schein hat das gar nix zu tun.

  18. Punktesystem für Fobis? # 18
    Paaschi87
    okey dann danke für die fachliche beratung und das antworten auf meine fragen auch wennn sie doppelt gemoppelt waren

Ähnliche Themen zu Punktesystem für Fobis?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 18:25
Weitere Themen von jagu512
  1. Kann man eigentlich auch eine Praxis übernehmen,...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 19:41
  2. Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe auf...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallöchen Leute, sagt mal vielleicht könnt Ihr...
    von Dunjetta29
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 09:12
  2. Hilfe, suche fobi für MLD in Hessen. Hab mir...
    von alex_159
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 07:45
  3. Hallo, ich bin gelernter Physiotherapeut und...
    von ce-mo-we
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 17:56
  4. Ein frohes Fest Euch allen! Trotz aller...
    von GwenVerde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:17
  5. Hallo! Ich wollte nur mal fragen, ob...
    von Scrivo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 09:43
Sie betrachten gerade Punktesystem für Fobis?.