1. Physiotherapie für Reiter # 1
    Isabella27

    Physiotherapie für Reiter

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Physiotherapeuten in München, der auf Reiter spezialisiert ist. Habe schon im Internet gesucht, aber leider nur welche in anderen Bundesländern gefunden.

  2. Physiotherapie für Reiter # 2
    Katha76
    Hallo Isabella
    Ich bin leider in der Nähe von Stuttgart...
    Aber versuch doch trotzdem mal eine Praxis in deiner Nähe. Generell können sich Physios ein Bild von einer Sportart machen.
    Oder aber frag in deinem Stall nach einem Pferde-Osteopathen bzw. Pferde-Physiotherapeuten. Davon gibts zwar recht wenige, aber einige aus unserer Branche sind nun auch aufs Pferd gekommen (so auch ich)...

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Finden
    Katha

    Nachtrag: geschützt sind die Begriffe der Tiertherapeuten leider (noch) nicht, daher bitte immer nach den Ausbildungen fragen! Z.B. DIPO oder Welter-Böller sind qualifiziert!
    Ein Human-Physiotherapeut ist klar definiert!
    Geändert von Katha76 (25.11.2008 um 23:50 Uhr)

  3. Physiotherapie für Reiter # 3
    Isabella27
    Hallo Katha,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ein Pferde-Physiotherapeut ist eine gute Idee.

    Habe nämlich das Problem, dass ich dazu neige, links einzuknicken, also linke Schulter und Becken sind tiefer, aber alle Orthopäden sagen nur, ist keine Skoliose, Einlagen links reichen aus. Die wissen aber nicht, wie sehr einen das beim Reiten stört ;-) Also möchte ich mich selbst um die richtige Dehnung und Kräftigung kümmern.

    LG

    Isabella

  4. Physiotherapie für Reiter # 4
    Katha76
    Hallo Isabella

    Also wenn du keine Skoliose hast und dennoch einknickst, solltest du dich mal funktionell untersuchen lassen. Am besten bei einer/m Physiotherapeuten oder Osteopathen.

    Lass mal einen Sattelcheck machen, um evtl schon vorhandene Druckspitzen festzustellen. Schau dir das Fell und die Muskulatur deines Tieres im Sattelbereich an. Nicht, dass das Pferdle schon was von deinem Einknicken abbekommen hat.

    Warte nicht all zu lange damit. Wenn es dich schon beim Reiten stört, dann kann es vielleicht auch relativ schnell dein Pferd schmerzhaft stören.

    Liebe Grüße
    Katha, die erst im Frühjahr wieder in München ist...

  5. Physiotherapie für Reiter # 5
    Isabella27
    Hallo Katha,

    hatte inzwischen einen Termin bei einer Dame, die sowohl Physiotherapeutin für Pferde als auch Menschen ist. Sie hat dann festgestellt, dass meine "Schiefheit" eigentlich von einem Knickfuß herrührt, wir haben dann Beinachsentraining gemacht und auf einmal war auch mein Becken und meine Schulter wieder auf gleicher Höhe. Bin echt froh, dass ich dahin gegangen bin, mit Einlagen hätte ich auf Dauer sicher mehr Schaden angerichtet.

    VG

    Isabella

  6. Physiotherapie für Reiter # 6
    Katha76
    Hallo Isabella,
    schön, dass du jemanden gefunden hast und auch gleich noch mit Erfolg! :-)

    Weiterhin alles Gute!
    Katha

  7. Physiotherapie für Reiter # 7
    Isabella27
    Vielen Dank, auch für Deinen Tip, wäre sonst nicht auf die Idee gekommen!

Ähnliche Themen zu Physiotherapie für Reiter

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo ihr lieben ich brauche dringend nen rat vom...
    von supifan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:57
  2. Ich bin langsam echt verzweifelt und schilder...
    von Banane85
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:33
  3. Hallo, ich bin vor ca. 3 Wochen mit den Fuß...
    von Wespe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:05
  4. Hallo, ich hatte am 30.10 meine Tossy 3 OP,...
    von mtb888
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:42
  5. Hallo, bin nicht sicher, ob die Frage...
    von Gast3069
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 21:13
Sie betrachten gerade Physiotherapie für Reiter.