Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und habe einen Knorpelschaden 2ten Grades hinter der Kniescheibe. Der geht ursprünglich auf eine leichte Fehlstellung der Kniescheibe zurück, sowie durch meine Körperlänge (2m) auf die entsprechenden Hebelwirkungen die in meinem Kniegelenken wirken.

Seid einem Sturz bzw. einem Trauma habe ich oder hatte ich immer wieder Probleme mit meinem linken knie, dort hatte ich auch einen Gelenkerguss. Dies geht nun nach abwechselnden Sport und Schonung ein Dreiviertel Jahr.
Beschwerden habe ich wenn ich z.B Länger sitze mit angewinkelten Beinen. Laut MRT und diverser Röntgenbilder sei aber (außer der Knorpelschaden) alles in Ordnung. Nur sei meine Muskulatur zu schwach, aufgrund der Schonhaltung, die man nach der Verletzung automatisch annimmt.

Ich war bei einem sehr guten Orthopäden der mir Einlagen gegeben hat und gesagt habe, ich sollte meine Muskulatur insbesondere den Kniestrecker trainieren. Naja, eigentlich hat er mich zum Physioterapeuten geschickt.

Dort gehe ich allerdings nichtmehr hin, da ich meinen Physiotherapeuten nicht sehr fähig halte..
Alles was ich tue, ist dort in eine Beinbresse sitzen und trainieren. Schmerzen danach seien angeblich "normal".
So ein Gerät besitze ich aber selber im Fitnessstudio ....

Ich habe mir selber gedanken gemacht, wie man die Muskulatur bei minimaler Belastung des Kniegelenkes trainieren kann.
So bin ich einfach schwimmen gegangen und mir geht es seitdem auch tatsächlich besser und schmerzen beim "trainieren" im Wasser habe ich auch nicht. Außerdem ist es auch sehr viel anstrengender für meine Beine als 15 min in einer Beinbresse zu sitzen...

Nur ist es so, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht die Zeit habe, öfter als 1 mal in der Woche schwimmen zu gehen.

Ich habe mich gefragt, ob der Beinstrecker nicht etwas für mich wäre ?
Der Vastus Medialis wird dort sehr intensiv trainiert und ich meine, wenn ich nur die letzten 30-35Grad ausführe, wäre das Moment im Kniegelenk auch zu verschmerzen ?
Erst recht, wenn ich keine 9 Wiederholungen mit Maximal Gewicht sondern mit sehr wenig Gewicht dafür aber im ausdauernden bereich, minutenlang trainiere und das Knie dabei auch Selbstverständlich nicht durchstrecke.

Zusätzlich bekommt mir der Crosstrainer ganz gut.
Ich würde, anstatt in einer schmerzenden Beinbresse zu sitzen beim Physiotherapeut, die sache selber in die Hand nehmen und mein oben vorgeschlagenes Training zusätzlich zum Schwimmen ausführen.

Nur habe ich keine Ahnung, ob das was ich gerade geschrieben habe, absoluter schwachsinn ist, oder nicht und hätte gerne dafür fachmännische Bestätigung oder gnadenlose Kritik *g*

€dit: Achja Fahrrad fahren habe ich auch probiert, bekommt mir aber überhaupt nicht. Das Körpergewicht sitzt zwar im Sattel, aber die Beugung im Kniegelenk bereitet mir beim Fahren auch mit hoher Trittfrequenz und geringem Wiederstand Probleme.
Crosstrainer geht dagegen recht gut und empfinde ich auch als extrem anstrengend bzw. effektiv.

Gibt es vielleicht spezielle Dehnübungen oder Kräftigungsübungen für mich fü zuhause ?

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar