Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor knapp 5 Wochen bei einem Sportunfall das Knie verdreht bin dann zum Orthopäden der nach einem MRT einen Riss im Innenmeniskus diagnostiziert hat. Also bin ich letzte Woche zum Chirurgen "meines Vertrauens" zur Meniskusteilentfernung gegaben.

Vom Innenmeniskus wurden per Atrosopie ca. 55% entfernt. Arthrose konnte er nicht feststellen (wäre auch schlimm mit 23 Jahren) Donnerstag wurde dann die Drainage gezogen und dann waren die Schmerzen fast schon weg. Bin dann auf Anraten des Operateurs übers WE mit 2 Krücken gelaufen. Gestern wurden die Fäden gezogen, Knie war nicht dick. Physiotherapie sei seiner Meinung nach unnötig ich solle Ende der Woche mit Fahrradfahren anfangen und Ende nächster Woche mit leichtem Krafttraining.

Nun zu meinem Problem: Ich habe durch die Schonhaltung wohl eine Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur davongetragen (kann also das Bein nicht durchstrecken). Mittlerweile humpel ich ohne Krücken wobei ich noch leichte Schmerzen verspüre. Wenn ich die Hand aufs Kniegelenk lege und dann das Gelenk langsam bewege habe ich auch das Gefühl das das Knie noch nicht "rund" läuft (schwer zu beschreiben)

Kann mir einer von euch vlt. Übungen nennen die ich zur Beweglichkeit und zum Muskelaufbau zuhause durchführen kann? Vielen Dank!