1. Minusstunden und schwanger # 1
    loona

    Minusstunden und schwanger

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin mit meinem Problem.
    Ich arbeite seit Januar 2008 in einer kleinen Praxis (6 Angestellte, davon 4 Physios). Im Sommer war weniger los (was ja meistens so ist) und man dachte dann, dass ich die Minusstunden, die ich dadurch gemacht habe im Winter wieder locker ausgleichen kann. Jedoch dachte ich dass das schon so ab Sept/Okt.08 wäre.
    Jetzt hab ich schon 40 Minusstunden, weil auch in den letzten 3 Monaten nicht viel mehr Patienten da waren. Vor allem werde ich (warum auch immer) immer als letzte "voll gemacht" mit Patienten. Deshalb bin ich die mit den meisten Minusstunden.
    Man hat mir nun vorgeschlagen, dass ich die 7 Urlaubstage, die ich von 2008 noch habe dafür "hergeben" muss, als Ausgleich. Geht das?
    Was wenn nicht, wie krieg ich die vielen Minusstunden weg, die bestimmt bis mitte Januar noch mehr werden (weil ich derzeit keinen Urlaub nehmen darf, falls doch noch mehr Pat. kommen) Und jetzt kommt noch ein Problem dazu: da ich schwanger bin und ab Ende April in Mutterschutz gehe, wird die Arbeit aber immer beschwerlicher werden. Ich stell es mir schrecklich vor, gerade in den letzten Monaten der Schwangerschaft mehr arbeiten zu müssen um die Minusstunden wieder auszugleichen (mehr als jemals zuvor, da ich noch in einer anderen Praxis auf 400 Euro basis arbeite und auf dieses Geld auf keinen Fall verzichte kann).
    Ausserdem hat man mir vorgeschlagen, ab Januar nur noch 15 Stunden zu arbeiten, damit ich die Minusstunden viell. besser ausgleichen kann, aber dann wirkt sich das auch auf das Elterngeld aus, was ich auf keinen Fall möchte!!!
    Wenn ich das richtig sehe hab nur ich bis jetzt die Nachteile aufgrunddessen dass Patienten wegbleiben. Nur ich trage somit das Risiko... kann denn das möglich sein??? Sorry für den Megatext, war aber nötig!
    Danke im voraus

    Loona

  2. Minusstunden und schwanger # 2
    Madita
    Hallo Loona,
    Brenzliche Situation.Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Man könnte die verbliebenden 7 Urlaubstage den Minusstd. gegenrechnen.(Wenn es für die Auflösung der Minusstd. reicht). Such doch nochmal das Gespräch mit der/dem Chefin/Chef. Auch wegen Deinem Pat.plan damit da nicht mehr gähnende Leere herrscht.
    Aber wenn alles nicht klappt, ist die letzte Möglichkeit: Std.reduzierung. Sorry!!

  3. Minusstunden und schwanger # 3
    JotEm
    http://www.eltern.de/beruf-und-geld/...gerschaft.html

    Wegen einer Schwangerschaft dürfen Dir keine finanziellen Nachteile entstehen.
    Wende Dich am Besten an das zuständige Amt für Arbeitsschutz. Dein AG muss ohnehin Deine Schwangerschaft dort melden.

    mfg: Jochen

  4. Minusstunden und schwanger # 4
    Katha76
    Also gegenrechnen geht ja mal gar nicht!
    Wende dich flott an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.
    Um ausgleichen zu können müsstest du ein Arbeitszeitkonto führen, das im Vertrag festgehalten wurde.
    Am besten zum Anwalt damit!

    Liebe Grüße und herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs!
    Katha

  5. Minusstunden und schwanger # 5
    JürgenK
    Hallo, was steht in Deinem AV wegen Minusstunden?
    Urlaub ist Erholungsurlaub und nicht Gegenrechnungsstunden irgend welcher Fantastischen Minusstunden.
    Nicht in die Enge drängen lassen, wegen weniger Std. müßte eine Änderungskündigung (schriftlich) erfolgen.
    ..und wie meine Vorschreiberin schon bemerkte: RA aufsuchen - Erstgespräch - ist meist kostenlos oder wenn in der Nähe die ÖRA -Öffentliche Rechtsauskunft- aufsuchen-
    Du brauchst für Dein werdendes Kind RUHE, viel Glück.
    JürgenK

  6. Minusstunden und schwanger # 6
    JotEm
    "loona" scheint sich ja nicht wirklich brennend für ihre eigene Frage zu interessieren.

    mfg: jochen

  7. Minusstunden und schwanger # 7
    JotEm
    Die Ausgangsfrage stammt vom 7.12.
    Die Fragestellerin hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Laut persönlichem Profil auch nicht mehr diese Seite besucht. Heute ist der 18.12.

    So vergrault man auf Dauer User, die bereit sind zu antworten.

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Minusstunden und schwanger

  1. Von hobbit im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 14:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:03
  4. Von Gast1793 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:48
  5. Von Gast1124 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 20:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo zusammen! Ich habe gerade die...
    von miskikidee
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:30
  2. hallo liebe leute, ich spiele mit dem...
    von Nseries
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 18:47
  3. Hallo. Beim Ausfüllen der...
    von w24
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:29
  4. Halllo, eigentlich gehört meine fragen nicht so...
    von Ine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:38
  5. Hallo zusammen ! Ich möchte in einer...
    von isabel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:02
Sie betrachten gerade Minusstunden und schwanger.