1. Ellbogengelenk Lux # 1
    Bjadni

    Ellbogengelenk Lux

    Hallo,

    Ich hab seit gestern eine neue Patientin mit EllbogenLux, sie ist nicht operativ versorgt sondern seit 25 Tagen ruhiggestellt und darf nur in der Therapie die Schiene abnehmen....laut Rezept soll ich na einen bestimmten Plan behandeln...den die Patientin leider nicht bekommen hat und der zuständige Arzt ist derzeit in Urlaub...habe nun sämtliche Bücher gewälzt aber in keinem steht etwas über "Richtlinien" bei der Behandlung nach EG Lux!!!

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!!!

  2. Ellbogengelenk Lux # 2
    Nonamestyle

    hi

    Grüß dich,

    also grundsätzlich kannst du jeglich art von prophylaxe anwenden, d.h. du kannst den pat. auf den rücken auf der Bank legen, kannst seinen arm unterlagern und mit ihm die Muskelpumpe beüben zum schwellungsabbau und eine leichte art von muskelaktivität. desweiteren kannst du seinen arm leicht ausstreichen auch gegen ödeme und zu förderung der oberflächensensibilität. dann kannst du ihm einen ball (igelball oder softball) in die hand geben und ihn auffordern diesen zusammen zu drücken. gut für muskelaufbau. dann kannst du den ganzen unterarm, biceps und triceps schön mit leichtem druck durchmassieren, dein pat. wird es dir danken. was auch wichtig ist, die schulter durchbewegen. denn viele pat. verkrampfen an der ganzen extremität.also immer wieder klar machen das er nichts an der schulter hat. ich würde nur die pro und supination aussenvor lassen bis du keine weiteren angaben dazu vom arzt bekommst. aber in jeden fall würd ich die ellbogen ext langsam aufdehnen.wichtig für den alltag.nun du siehst, da geht ne ganze menge.hoffe ich konnte dir helfen.bye bye

  3. Ellbogengelenk Lux # 3
    Bjadni
    Nabend,
    ganz vielen lieben Dank,
    hatte ähnliche Gedankengänge, bin aber super froh das mir jemand diese bestätigt...
    also nochmals danke und ein schönen Sonntag noch...

Ähnliche Themen zu Ellbogengelenk Lux

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo ihr Lieben! Habt ihr Ideen bezüglich...
    von Drachenschmetterling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:00
  2. Hey Leute, ich habe einen Patienten mit...
    von toptherapeut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:24
  3. Hallo, habe eine ältere Patientin die nach...
    von Smile76
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:05
  4. Wie gehen folgende Methoden? -auftemperieren ...
    von Sammy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:27
  5. halli hallo, ich hab da ein großes problem. ich...
    von schmuse_eli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 06:56
Sie betrachten gerade Ellbogengelenk Lux.