1. Vorderes Kreuzband # 1
    stefanie2703

    Vorderes Kreuzband

    Hallo,
    habt ihr Vorschläge, für Übungen nach Kreuzbandplastikoperation?
    Besonders interessant würd ich Übungen finden, die ein wenig vom Standard abweichen, also das was jeder kennt: Airexpad beidbeinig, einbeinig usw...
    Was macht ihr so mit euren Patienten?
    Ich bin gespannt :-)

  2. Vorderes Kreuzband # 2
    Ben K.
    Pnf v.a. im Halbsitz um die perfekte stabilisation im stand herauszuarbeiten ( über Irradiation), Ski springer sitz, kontrolliertes Treppensteigen und die Klassiker Posteuromed, Kreisel ...


    Aber erst mit VB!!!!

  3. Vorderes Kreuzband # 3
    stefanie2703
    stimmt, das mit pnf im sitz ist ne gute idee.
    doch was ist denn ski springer sitz? das höre ich zum ersten mal...

    lg

  4. Vorderes Kreuzband # 4
    Ben K.
    Pat. steht mit dem Rücken zur/an Wand und geht ein Stück in die Knie. Dabei stehen die Füsse nicht zu dicht an der Wand.
    in der ESTE sitzt der Pat. sozusagen in der Luft bzw. wie ein Ski fahrer bei der Abfahrt!

    Kontrolliert!! Auf Knie achten-Beinachse, ob Kopf in KLA und auf Ausweichbewegungen in LWS achten.
    da kannst du dann mit Tiefe vareieren, tribbeln, abheben, statisch halten, auf Airexmatte ...
    Geht auch sehr gut mit nem P. Ball in LWS.

  5. Vorderes Kreuzband # 5
    stefanie2703
    hmm, die übung klingt gut. allerdings ist es doch so, dass man beim kreuzband eher die ischios (antagonist des kreuzbands und somit dieses entlastet) anspannen soll, und nicht den quadriceps. In dieser Poistion muss aber doch der Quadriceps extrem arbeiten... ?? Liegt ich da falsch?

    Lg

  6. Vorderes Kreuzband # 6
    Ben K.
    ischios??
    naja, das kreuzband hat ja eine stabelisierende Funktion im KG, wenn dieses seine Aufgabe nicht erfüllen kann zB wegen OP, muss das Gelenk durch andere Kräfte stabil gehalten werden.
    der Quadrizeps mit seinen vers Anteilen erfüllt diese Aufgabe und daher würde ich ihn auftrainieren.
    Ausserdem, wenn du dich mal an die Wand stellst und die Übung selber machst, fass an deine Ischios und spür nach-auch die müssen arbeiten.

    Gruss Ben

  7. Vorderes Kreuzband # 7
    Paaschi87
    hallo ...
    wir hatten in mtt das thema kreuzband plastik wenn du noch was brauchst kann ich dir noch was rübeschicken von meinen unterlagen... falls du noch draus schlau wirst heit das....

    auf jedenfall sind das richtig tolle übung aber meistens alle in vb....

    ich habe jetz auch selber nen kreuzband pat. kann dir dann noch sagen welche ameffektivsten sind...

    wenn du möchtest...

  8. Vorderes Kreuzband # 8
    lamambia
    Hi Ben ???????
    Steffi2703 hat recht, ein selektives anspannen des Quadriceps löst eine vordere Schublade aus und würde somit das Vordere Kreuzband stressen, hier sollte nur in Kokontraktion gearbeitet werden. Die Ischios einzeln zu trainieren macht kein Problem,also Vorsicht ist geboten.Quadriceps ist erstmal zweitrangig. Auch PNF in einer Diagonalen wo der Quadriceps trainiert wird sollte mit vorsicht, wenn überhaupt trainiert werden
    gruss Martin
    Geändert von lamambia (25.03.2009 um 14:46 Uhr)

  9. Vorderes Kreuzband # 9
    pogo80
    Hallo Würde die Ischios aber auch vorsichtig Trainieren nach Semimembranosusplastik da sich die Muskel auch erst wieder erholen müssen schon Tranieren aber nur geringes gewicht sonst kann mal ein einschiesender Schmerz auftreten und dann dauert es noch länger.

  10. Vorderes Kreuzband # 10
    PTjen
    hallo ihr!
    also hatte gerade erst eine patientin mit kreuzband-plastik.
    1.semimembranosus? das ist mir neu? ich kenne nur semitendinosus-plastik... ist das ein eher altes oder eher neues verfahren?
    2.also das mit dem antagonisten ist auf jeden fall richtig. D.h. natürlich dann auch in diesem falle, dass insbesondere die Ischios gekräftigt werden müssen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch die Hüftflex des Patienten beüben sollte (dabei einfach assistiv den US unterstützen).
    3. ich hab mit meiner patientin rhythmische stabilisationen gemacht. d.h. du lässt sie das bein beugen so weit freigegeben und schmerzfrei (bzw. tolerierbarer schmerz). dann einen stab, eine stütze o.ä. in beide hände nehmen lassen. und jetzt an verschiedenen stellen am körper widerstände geben. das kannst du am anfang in nem bestimmten rhythmus machen. später auch unrhythmisch. den punkten für die widerstände sind keine grenzen gesetzt. das betroffene bein, der stab, die arme, der kopf etc...

    viel spaß

Ähnliche Themen zu Vorderes Kreuzband

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 23:09
  2. Von Mario Schmid im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:27
  3. Von StefanCe. im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:26
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, Ich hab seit gestern eine neue...
    von Bjadni
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:21
  2. Hallo, habe eine ältere Patientin die nach...
    von Smile76
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:05
  3. Wie gehen folgende Methoden? -auftemperieren ...
    von Sammy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:27
  4. halli hallo, ich hab da ein großes problem. ich...
    von schmuse_eli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 06:56
  5. Hallo Leute!!!! Ich habe jetzt einen...
    von Lila Elch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 19:58
Sie betrachten gerade Vorderes Kreuzband.