1. L5/S1 Stelle massieren? # 1
    devilcat

    L5/S1 Stelle massieren?

    Ich habe eine Versteifung im Bereich L5/S1 (Vier schrauben und einen Beckenknochen umgefunzt als Bandscheibe)

    Als Therapie gegen die Schmerzen nehme ich immer Massagen. Mein Problem ist das ich zwar massiert werden kann aber nicht direkt an L5/S1, weil ich dann danach nicht mehr aufn Rücken liegen kann.

    Doch wiederrum wäre wohl die Stelle wichtig da sich dort alles verhärtet und somit zu Taubheitsgefühlen in Arm und Beine oft breit macht.

    Sollte ich mich zusammen reißen und durch da oder gibt es noch ne andere möglichkeit?

  2. L5/S1 Stelle massieren? # 2
    JotEm
    Zitat Zitat von devilcat Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Versteifung im Bereich L5/S1 (Vier schrauben und einen Beckenknochen umgefunzt als Bandscheibe)

    Als Therapie gegen die Schmerzen nehme ich immer Massagen. Mein Problem ist das ich zwar massiert werden kann aber nicht direkt an L5/S1, weil ich dann danach nicht mehr aufn Rücken liegen kann.

    Doch wiederrum wäre wohl die Stelle wichtig da sich dort alles verhärtet und somit zu Taubheitsgefühlen in Arm und Beine oft breit macht.

    Sollte ich mich zusammen reißen und durch da oder gibt es noch ne andere möglichkeit?
    Von L5/S1 in die Arme geht nicht. Das muss eine andere Ursache haben.

    mfg: Jochen

  3. L5/S1 Stelle massieren? # 3
    devilcat
    Ein Neurologe sagt aber was anderes..NAja...

    Meine Frage ist dadurch auch nicht geklärt.

    Kann mir mal jmd auf meine Frage antworten?

  4. L5/S1 Stelle massieren? # 4
    Osteopath

    hi

    hast du schmerzen beim massieren?
    oder danach?
    Armschmerzen können von der Halswirbelsäule kommen,...

  5. L5/S1 Stelle massieren? # 5
    devilcat
    wenn ich bei der Massage schmerzen hab sag ich das ja gleich.
    Es ist eig eher danach. Wenn ich mich dann abends in Bett lege kann ich nicht aufn Rücken liegen.

  6. L5/S1 Stelle massieren? # 6
    Ben K.
    versteift von wo? hinten oder vorne?

  7. L5/S1 Stelle massieren? # 7
    devilcat
    Wußte gar net das man dies auch von vorne machen kann.. Nein wurde hinten am Rücken aufgemacht und dort versteift.

    Also AUgen zu und durch? Sinnvoll die versteifte Region zu massieren? Die MUskeln sind da verhärtet.

  8. L5/S1 Stelle massieren? # 8
    JotEm
    Hallo devilcat.
    Du möchtest eine einfache Antwort auf eine für Dich einfach erscheinende Frage.

    "Nein nicht auf der Stelle massieren"!

    mfg: Jochen

  9. L5/S1 Stelle massieren? # 9
    Madita
    Hallo devilcat!
    Schmerzhafter Bereich beim Massieren weglassen und evtl. über die Muskelketten der Beine arbeiten. Keinesfalls auf Knochen-Knochenkante arbeiten lassen.
    Ist das ISG.Gel. frei beweglich ?
    Ist der M. iliopsoas sehr verspannt?
    Bei der Massage den LWS-Bereich mit einem weichen Kissen unterstützen.
    Viel Grüße
    Madita

    P.S Taubheitsgefühl der Arme --> Blockade oder Verpannung HWS-Bereich --> Ursprung schmerzhafter LWS-Bereich (OP). Die Wirbelsäule kann auch als zusammhängendes Gebiet gesehen werden d.h Schmerzen HWS Ursache LWS.

  10. L5/S1 Stelle massieren? # 10
    devilcat
    Zitat Zitat von Madita Beitrag anzeigen
    Ist das ISG.Gel. frei beweglich ?
    Ist der M. iliopsoas sehr verspannt?

    Danke Madita...
    Was ist ISG.Gel. ? Konnte da nix unter Google finden...
    Der M. iliopsoas bzw der Bereich ist meist sehr taub bzw die obere Schicht, ich merke schon was. Momentan strahlen von da aus die Schmerzen nach oben aus. Ich kann nicht lange sitzen. Ich lass mir dann meisten vom Freund abends den Hintern massieren. Bringt etwas linderung....

    Bei meinem linken Bein hab ich oft Schwächegefühl oder wenn ich drauf schlafe das es weh tut und einschläft. Bei den Armen, da wo ich drauf liege oder stütze und in den Kleinen Finger und Ringfinger... Kann bis zu 15 min dauern bis die wieder Gefühl verspüren.

    Ich werde mal mit meinem Masseur drüber reden was er davon hält wie mit deiner angesprochenen Muskel Ketten.

    Bisher wurde dann eher Schulter und Nackenbereich massiert da ich unter den Verspannung auch schon an durchgängigen Kopfschmerzen litt.

  11. L5/S1 Stelle massieren? # 11
    Madita
    Hallo devilcat!
    ISG ist nur die Abkürzung für Iliosakralgelenk.(Ein kleines aber wichtiges Gel. zwischen Darmbein und Kreuzbein.) Wenn dieses Gel blockiert, muss die LWS die fehlende Bewegung ausgleichen.
    Wenn diese jedoch an dieser Bewegung gehindert wird, Stichwort 4 Schrauben, kann es zu erheblichen Schmerzen kommen.
    Das die Gesäßmassage eine Linderung hervorruft kann ein Zeichen von einer zusätzlichen Verspannung des M piriformis sein (sog. Piriformissyndrom).Dieser kleine, fiese Muskel drückt bei erhöhter Anspannung auf den Nerv, der wiederrum gibt dann einen ziehenden Schmerz bis in die Fußsohle ab.(Ischiasendpunkt).
    Der Masseur müßte eigentlich diese Symtomatik kennen.
    Viele Grüße
    Madita

  12. L5/S1 Stelle massieren? # 12
    Clauval
    Hallo,
    hört sich an, als ob Du insgesamt verspannt bist.
    Kann auch sein, das Triggerpunkte (Punkte in der Muskulatur, die bei dauernder Spannung aktiv werden und Beschwerden machen können, die den neurologischen Beschwerden ähneln) diese Taubheitsgefühle auslösen. Du kannst es mal mit Kinesiotape auf der Stelle L5 S1 versuchen, das Tape lockert auf sanfte Art und Weise das Gewebe.
    ISG heisst übrigens Iliosakralgelenk.
    Viel Erfolg und schreib mal, was hilft...

  13. L5/S1 Stelle massieren? # 13
    devilcat
    Danke euch beiden. Werd ich machen mit dem Berichten. Im Moment kann ich leider keine Massagen nehmen.Werde aber mal in der Zwischen Zeit mit den Masseuren darüber reden.

    Und evt schon mal den Arzt kontaktieren was er mir den verschreiben darf. ISt leider ja immer so ne Sache...
    Hört sich aber so schon alles sehr gut an und ich probiere immer gerne was neues aus um bessere Linderung die evt auch länger anhalt zu schaffen.

    Danke nochma

  14. L5/S1 Stelle massieren? # 14
    Mario Schmid

    Hallo devicat

    diezwei haben es Dir sehr schön erklärt worauf Du bzw Dein Masseur achten musst.
    Ich habe bei solchen Patienten mit "Mobilisationsmassage nach Terrier" in kombination mit Kinesiotape sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich auch den Piriformis noch tapen.
    Dass Du nach der Massage nicht auf dem Rücken liegen kannst, kommt wahrscheinlich daher, dass Dir der Masseur die LWS zu wenig, wenn überhaupt, mit einem Kissen von vorne stützt. Oder aber das Gebiet ist von der Massage so gereizt, dass Du es nicht mehr mit dem draufliegen belasten kannst. Dann allerdings wäre die Massage falsch dosiert, oder am falschen Ort gemacht worden.
    Sag dem Masseur er soll Dir unbedingt die Länge vom Illiopsoas kontrollieren. Wenn der verkürzt ist, zieht die LWS ganz schön ins Hohlkreuz. Dadurch wird dann evtl Deine OP-Stelle immer gereizt, was dann Schmerzen gibt und durch die Massage evtl noch verstärkt wird.

    Ich hoffe meine Erläuterungen helfen Dir etwas weiter.

    Alles Gute, viel Geduld und gute Besserung wünsche ich Dir.

    Mario

Ähnliche Themen zu L5/S1 Stelle massieren?

Weitere Themen von devilcat
  1. HI ich bin neu hier. Ich hoffe man darf hier in...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 12:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe User, seit heute Morgen war es...
    von Martinelli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:06
  2. Ich habe seid 7 Monaten Probleme mit meiner...
    von Mallo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 21:17
  3. hi! habe vor ca 7-8 wochen beim fußball...
    von farrell120
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 03:25
  4. Hallo liebe User! Also.. Ich habe seit ca. 5...
    von Grabesstille
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:08
  5. hallo ich wollte mal fragen da ich mir die...
    von Andiii
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:07
Sie betrachten gerade L5/S1 Stelle massieren?.