1. Autofahren mit Orthese # 1
    heihei

    Autofahren mit Orthese

    Hal,

    habe vor 5 Wochen meine Knie-OP hinter mich gebacht. Band gekürzt, Meniskus genähnt, Knorbelschäden beseitigt und alte Verwachsungen entfernt.

    Men Knie kann und darf ich wieder voll belasten, trage aber vom Arzt her noch eine Orthese (Donjoy) zum stabilisieren. Diese soll ich auch zum arbeiten die nächsten 4-5 Wochen noch anziehen.

    Nun meine Frage kann und darf ich mit der Orthese Auto fahren Es ist das linke Knie, Bein ist voll belastbar, Orthese ist nur zur Unterstützung also voll beweglich.

    Wäre toll wenn mir hier jemand wieter helfen kann, denn Arzt und PT sind sich nciht wirklich einig...

    Vielen Dank

  2. Autofahren mit Orthese # 2
    Madita
    Hallo Heihei!
    Wer ist denn welcher Meinung?( Arzt / PT )
    Viele Grüße

  3. Autofahren mit Orthese # 3
    heihei
    Mein Arzt sagte nein, da die Orthese eine feste Schiene ist und damit nicht gefahren werden darf.

    Mein PT meinte ja, da ie Schiene völlig flexibel eingstellt ist und somti nur noch als "Bandage" anzusehen ist".

    Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Will ja auch nciht riskieren, dass ich dann keinen Versicherungsschutz mehr habe, falls was passiert..

  4. Autofahren mit Orthese # 4
    heihei
    Hallo,

    habe gestern Antwort von meiner KFZ-Versicherung bekommen. Ich darf mit der Orthese mein Auto fahren, ohne meinen Versicherungsschutz zu gefährden. Das gilt, sobald die Orthese nunr noch stützende Wirkung hat, die Kraft aber wieder hergestellt ist. Ob es allerdings aus Sicht der StVO ein Problem dartellt konnte die Versicherung mir nicht sagen

  5. Autofahren mit Orthese # 5
    lamambia
    Hi
    das würde ich mir schriftlich geben lassen.
    Im Falle eines Unfalls wird es mit sicherheit nicht zu deinen gunsten ausgelegt, und dann kann sich bestimmt auch keiner mehr daran erinnern dir zum Fahren eine zusage gemacht zu haben.
    Ich hatte mal ein Gespräch deswegen mit den grün weissen die mir auch sagten sobald ein Hilfsmittel nötig sei Krücken oder Schine sei man nicht Verkehrstüchtig.
    gruss Martin

  6. Autofahren mit Orthese # 6
    heihei

    Antwort der Polizei..

    Hallo Frau XXX,
    sie müssen ihr Fahrzeug sicher führen können. In wie weit dies mit einer Orthese möglich ist kann ich nicht beurteilen. Fragen zum Versicherungsschutz kann Ihnen nur ihre Versicherung beantworten!

    Mit freundlichem Gruß

    P. XXX
    Landespolizeiamt, Stabs- und Koordinierungsstelle

    Das ist die Antwort der Polizei.
    In meinen Augen kein Ja und kein Nein.
    Dann lass ich die Orthese zum fahren eben aus. Wobei das vielleicht sogar "gefährlicher" ist. Zur Info, soll das Knie noch ca. 6 Monate stabilisieren. Dann wird erst die letzte komplett stabilisierende OP erfolgen können. Kann ja nicht so lange nicht arbeiten gehen, mir geht es ja gut.... Schon ne doofe Situation

  7. Autofahren mit Orthese # 7
    heihei
    um Nachfragen vorzubeugen. Das Knie war vor 10 Jahren ein Komplettscahden nach Unfall. durch MRT hat man jetzt festgestellt, dass das Kreuzband doch nciht mehrzu nutzen ist und erneuert werden muss. Daher ist das Knie instabil.
    OP eerst in 6 Monaten, da das Knie erst rictig abheilen soll und der Arzt noch ein paar "Ideen" sammeln will, da die letzte Befestigung des Bandes wohl nicht die besste Lösung war. Kniescheiben soll dann auch noch mit stabilisert werden. da diese komplett verdrahtet ist und hier manches in der Zwischenzeit "stöt" was nun doch entfernt / ausgetauscht / verbessert werden soll.

    Mir wäre früher auch lieber. arzt sagt aber früher ist nicht...

Ähnliche Themen zu Autofahren mit Orthese

  1. Von Gast3527 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe jetzt seit fast drei Wochen...
    von tischer_2000
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:07
  2. Hallo ihr alle, ich bin auch neu hier und bin...
    von urla
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:23
  3. Hallo erstmal. Ich habe folgende Frage und...
    von Rieke1988
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:00
  4. Hallo Ich habe ein Problem. Ich kriege im...
    von Gast1580
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:15
  5. Hallo, ich habe auch hin und wieder wirklich...
    von Gast697
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 11:54
Sie betrachten gerade Autofahren mit Orthese.