Hallo,
bedingt durch zwei Schwangerschaften (2000 und Ende 2003) habe ich eine Rectusdiastase. Diese hat sich noch nicht zurückgebildet. Das sehe ich daran, dass sich der Bauch in der Mitte vorwölbt, wenn ich mich aus der Rückenlage gerade nach oben aufrichte. Das mache ich natürlich nicht, sondern rolle mich erst auf die Seite und stehe dann auf.
Nun zu meiner Frage: Leider habe ich einen solch vorstehenden Bauch, dass ich desöfteren für schwanger gehalten werde. Mein Körpergewicht ist normal (53 kg bei 1,62 m). Ich gehe regelmässig joggen und zweimal pro Woche ins Fitnesstudio, wo ich spezielle Kraftübungen für meinen Rüchen mache.
In diesem Studio bieten sie das sogenannte Ultratone an. Durch elektrische Impulse sollen bestimmte Muskeln aktiviert und stimuliert werden. Mir wurde gesagt, dass ich meinen Bauch mit Hilfe der Ultratone- Anwendungen straffer und dünner bekommen könnte.
Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht weiss, ob das ganze Unfug ist oder nicht, wüsste ich gerne, ob ich das mit meiner Rectusdiastase überhaupt darf. Eigentlich darf ich ja nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Bei dem Ultratone werden aber die Klebepads, durch die die elektrischen Impulse gegeben werden, auf die Mitte des Bauches, also ja auch auf die geraden Bauchmuskeln geklebt. Anders ausgedrückt: Die Anwendung beim Ultratone simuliert Sit Ups, ohne dass man sie wirklich macht.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüsse

Tina