1. Zyste Kniegelenk # 1
    quaddoc

    Zyste Kniegelenk

    Hi!

    Bei mir wurde durch MRT eine Zyste im Knieglenk
    festgestellt. Im Bericht steht genau: Gut 3,5 cm
    große parameniscale Zyste ausgehend vom Hinterhorn des Innenmeniscus. Ist das eine "Baker Zyste", oder was ist das genau. Kann mir jemand das mal erklären? Wie kann man das behandeln, ohne Operation.

    Grüße
    quaddoc

  2. Zyste Kniegelenk # 2
    katja-
    Hi,

    hattest du schon Beschwerden im Knie, oder warum die MRT?
    Wenn ja wie lange schon?
    Wie fühlt sich dein Knie an?
    Hast du Probleme beim bewegen?
    Was hat der Arzt überhaupt gesagt? Nur, daß es eine Zyste ist?

    Gruß Katja

  3. Zyste Kniegelenk # 3
    quaddoc

    Zyste im Kniegelenk

    Hi!

    Der Arzt hatte mich zum MRT geschickt, weil das Knie an der Seite ganz geschwollen ist und beim Bewegen etwas rausspringt. Die geschwollene Seite kann ich nicht reindrücken, dass ist alles fest. Auch beim Bewegen habe ich keine großen
    Schmerzen. Der Arzt sagte, ich sollte das später mal operieren lassen, wenn ich starke Schmerzen bekommen würde. Die Schwellung ist auch schon mal etwas von selbst zurückgegangen. Das kann
    ich überhaupt nicht verstehen. Wenn ich Schmerzen an dem Knie habe, dann nur nachst
    wenn ich im Bett liege. Habe mir heute Dolobene Gel - on gekauft und werde das vor dem Schlafengehen heute auftragen.

    Viele Grüße

  4. Zyste Kniegelenk # 4
    katja-
    Hallo,

    also Baker-Zysten lassen sich eigentlich in der Kniekehle tasten und treten evtl. nach einem Gelenkerguss auf.

    Wenn die Schwellung langsam weg geht ist das schon mal gut.
    Da ja die Zyste einen permanenten Reiz im Knie auslöst, kann es sein, daß die Schmerze erst später nachlassen, wenn sich das Gewebe beruhigt hat.

    Du sagtest, dass der Schmerz hauptsächlich Nachts auftritt. Was machst du dann?
    Hilft es vielleicht, wenn du aufstehst und einen moment das Bein belastest? Wie wars mit dem Gel? Wenn du dein Knie schön vorsichtig einreibst beruhigt sich das Gewebe dadurch ein wenig. Das bringt auch eine Schmerzlinderung. Und das Gel erst ganz einziehen lassen, bevor du die Hose wieder drüber ziehst oder die Decke drauf legst.
    Geändert von katja- (03.02.2009 um 16:20 Uhr)

  5. Zyste Kniegelenk # 5
    quaddoc

    Zyste Kniegelenk

    Hallo Katja!

    Das Bein ist ja an der Seite nach innen richtig dick. Da kann ich auch nichts eindrücken. Ich habe das bestimmt schon seit über einem Jahr. Habe auch bis jetzt keine großen Probleme damit gehabt. Wenn ich das Bein vor und zurück bewege, knackt nichts. Lege ich mich aber auf die
    Seite und bewege dann das Bein ist es so ,als ein
    Muskel hin- und her springt. Habe das Gel gestern
    abend genommen. Aber es hat noch nicht viel geholfen. Werde das aber durchziehen. Meinst Du, ich sollte das mal operieren lassen?

    Liebe Grüße
    Wölfi

  6. Zyste Kniegelenk # 6
    katja-
    Hi,
    Wenn bei der MRT nichts weiter gefunden wurde was für eine OP sprechen sollte, würde ich es nicht operieren lassen. Wenn du so damit zurecht kommst?!
    Ich würde mir an deiner Stelle den Untersuchungsbericht besorgen und genau auseinander nehmen. Wenn du genauer weisst was das für eine Zyste ist, wirst du evtl. etwas über Therapiemöglichkeiten oder Erfahrungsberichte finden.
    Vielleicht kann dann ja uch hier im Forum jemand weiterhelfen.

  7. Zyste Kniegelenk # 7
    quaddoc

    Zyste Kniegelenk

    Hi

    Im Bericht steht folgendes: Verdacht auf Riss Pes anserinus rechtes Knie. Schnappender Muskelwulst. Das waren die Angaben von meinem Arzt. Jetzt MRT Befund: Leichter Gelenkerguss. Ein
    flächenhaftes Knochenmarködem findet sich nicht.
    Kreuzbänder intakt. Vorderes Kreuzband unscharf und leicht elongiert imponierend.
    Kollateralbänder ebenfalls intakt. Mediales femoro-tibiales Gelenkkompartiment mit deutlichem arthrotischen Veränderungen. Knöcherne Ausziehungen. Knorpelunregelmäßigkeiten mit fleckigen Knorpeldefektzonen, betont der medialen
    Femurrolle. Augegeprägte Degeneration und Fragmentierung des Innenmeniscus im Hinterhorn und der Pars intermedia. Gut 3,5 cm große paramentiscale Zyste ausgehend vom Hinterhorn des Innenmeniscus. Laterales femoro-tibiales Gelenkkompartiment mit leichtgradigem arthrotischen Veränderungen. Zarte knöcherne Ausziehungen. Außenmeniscusdegeneration Grad II. Ghondromalazie Grad II bis III. Keine weiteren signifikanten Auffälligkeiten. Eine Pathologie des Pesanserinus ist nicht vorhanden. Keine Muskelruptur/Teilruptur.
    Katja kannst Du mir denn sagen, was ich genau an
    meinem Knie habe? Wenn ich das genau weiß, dann kann ich das ja evtl genau behandeln.

    Grüße

  8. Zyste Kniegelenk # 8
    katja-
    Hattest du schon mal Physiotherapie bekommen?
    Viele Punkte die in deinem Bericht aufgeführt wurden sind mit Physiotherapie behandelbar. Das heisst natürlich nicht, daß dein Knie danach wieder geheilt ist. Durch die Physiotherapie können deine Beschwerden vielleicht gelindert werden.
    Es wäre gut wenn mal ein /e Physiotherapeut/in genau Befundet. Außerdem kann der Therapeut dir auch genau zeigen und erklären wie du dich bewegen solltest damit die Arthrose möglichst langsam voranschreitet.
    Geändert von katja- (04.02.2009 um 21:21 Uhr)

  9. Zyste Kniegelenk # 9
    quaddoc

    Zyste im Kniegelenk

    Ja, ich werde das mal einem Physiotherapeuten
    zeigen. Wenn man so ein dickes Ei am Knie hat,
    sieht natürlich auch blöde aus.

    Grúß

  10. Zyste Kniegelenk # 10
    katja-
    Frag doch mal nach einem Rezept.
    Wenn man einen ordentlichen Befund machen möchte dauert es vielleicht schon eine ganze Behandlungszeit.
    Ich kenne mehrere Therapeuten die es jedenfalls so, nach Absprache mit dem Patienten machen. Die erste Behandlung geht dann so ziemlich nur für Befund drauf. Es ist sehr zu empfehlen. Darauf baut sich schließlich der Behandlungsplan auf.
    Wenn du dann also zur Therapie gehst würde ich an deiner Stelle fragen ob ein ausführlicher Befund gemacht werden kann.

  11. Zyste Kniegelenk # 11
    quaddoc

    Zyste im Kniegelenk

    Hi !

    Ich hatte ja von meiner Zyste im Kniegelenk berichtet. Das Knie war ja an der Innenseite geschwollen. Ich meine, die Schwellung ist etwas
    zurückgegangen. Kann das denn sein? Eine Zyste
    verschwindet doch nicht von selbst! Oder?

    Liebe Grüße
    Wölfi

  12. Zyste Kniegelenk # 12
    Madita
    Hallo quaddoc!
    Eine Bakerzyste beinhaltet Flüssigkeit, die vom Körper wieder resorbiert bzw. abgebaut wird. Also kann sie sich auch ganz unauffällig im Kniegelenk befinden. Bei extremer Belastung schwillt sie meistens an und bei Ruhezeiten nimmt sie an Volumen wieder ab. Sie kann aber auch durch Schädigungen im Knie selbst, zu einer Verdickung der Zyste führen.

    Viele Grüße
    Madita

Ähnliche Themen zu Zyste Kniegelenk

  1. Von Gast1080 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:35
  2. Von Nando im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:37
  3. Von helgak62 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:05
  4. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 12:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    von Fritz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 19:06
  2. Hallo zusammen, ich möchte mich als...
    von Doro
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:27
  3. Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir...
    von Franzi2891983
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:34
  4. Halli Hallo, Ich habe da mal eine Frage......
    von silentangel88
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:09
  5. Hallo an alle Experten, Ich selbst habe...
    von Gast2975
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 19:55
Sie betrachten gerade Zyste Kniegelenk.