1. Kreuzband # 1
    Futzi82

    Kreuzband

    Hallo alle zusammen,

    Ich hätte da mal ein Paar Fragen zum Thema Kreuzband und hoffe das mann mir hier weiter helfen kann oder könnt.

    Ich hatte August 2002 beim Fußball einen Unfall, die Diagnose wahr nach der Kniespiegelung das der Meniskus gerissen wäre und mein Kreuzband angerissen ist. Da ich aber keine Instabilität im Knie hatte hat mann mir von einer Kreuzband OP abgerraten und sollte mit Muskelaufbau weiter Arbeiten. Was mir auch 6 Jahre Eigentlich gut gelungen ist.

    2008 nach einem Besuch im Indoor-Spielplatz mit meinem Kindern einer erneuter Unfall, die Folge kompletter Riss des Kreuzbandes obwohl ich der Meinung wahr das es schon viel eher passiert wahr da ich sehr instabil mit dem Knie wurde, ist mir des öfteren einfach bei der Arbeit oder beim spielen mit meinen beiden Kindern, eingeknickt.
    Nun Anfang Januar diesen Jahres habe ich mich Operieren lassen, was heute 4 Wochen und ein Tag her ist. Trage seid Vier Wochen eine Orthese am Linken Bein, die Orthese steht nun auf einen 45 Grad Winkel.
    In der Klinik sagte mann mir folgendes zur Heilung wo ich jetzt mal Hilfe bräuchte denn da sagt man es mir so und meine Orthopädin sagt es anderes genau wie meine Hausärtztin.

    Nach der OP soll ich die Orthese 3 Wochen auf 20 Grad, 2 Wochen 45 Grad und nochmals zwei Wochen 60 Grad tragen. Die Belastung des Beines Beträgt sich die ganzen 7 Wochen auf 15 - 20 Kilo und danach soll ich erst pro Woche mit 5 Kilo belasten dürfte.
    Heute habe ich aber gehört und gelesen dass mann schon ab 12-14tage wieder belasten kann und auch nach der Op mit Training anfangen soll.
    Ich soll aber erst nächste Woche mit der Krankengymnastik und auch erst nach der 7 Woche mit der Tages Reha beginnen.
    Das würde ja auch heißen volle Belastung nach den 7 Wochen, nochmals erst nach der 9 Woche.
    Ist das Richtig? So lange?
    Andere hüpfen schon nach der 6 Woche wieder rum.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was man machen soll vor allem was Richtig ist, im Internet liest man so viel Unterschiedliche Sachen.
    Was doch auch nicht normal sein kann ist das ich bei jeder Geringsten Belastung arge Schmerzen habe es sei aber Normal.
    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen wie was normal sein könnte, soll??

    LG
    Sabrina

  2. Kreuzband # 2
    wako
    das ist auch das problem am internet

    im zweifelsfall würde ich mich an die richtlinie des klinikums halten, da die dich ja schließlich operiert haben und nicht dein orthopäde oder sonst jemand.

    und ja - je nach operation kann es schon mal sein, dass man 6-8 wochen nicht voll belasten darf.

    gruß und gute besserung!

  3. Kreuzband # 3
    Drachenschmetterling
    Schließe mich Wako an. Du solltest dich maßgeblich an den Vorgaben des Klinikums orientieren. Des weiteren wird dir dein Physio ab nächster Woche schon erzählen, was du kannst und was nicht.
    Die Angaben von den Ärzten sind ja meistens (eigentlich immer...) nicht für ein Individiuum, sondern für die Allgemeinheit. Dein Physio wird mit deinem Knie arbeiten und dir sicher schnell sagen können, welche Belastung wann die Beste ist.

    Gedulde dich also noch eine Woche.

    LG

Ähnliche Themen zu Kreuzband

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:15
  2. Von Der_Toni im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 23:09
  3. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  4. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
  5. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, wer hat erfahrungen mit diesem problem?...
    von griti
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:50
  2. Hallo, habe mir Anfang September den...
    von Gast2289
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 09:30
  3. Liebe Kollegen (innenen), Bin erst 9 Monate...
    von Gast3010
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 17:42
  4. Hallo, ich suche für unseren ambulanten...
    von Gast902
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 10:26
Sie betrachten gerade Kreuzband.