+ Antworten
1 2
  1. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 1
    aua_aua

    Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur?

    Hallo,

    ich (34 J.) habe ein Problem mit meinen Ellbogen. Beide!
    Ein Orthopäde diagnostizierte "Mausarm". Er verschrieb mir entzündungshemmende Tabletten, eine Armmanschette und gab mir ein paar Tips wie ich meinen (damals war's mein rechter Ellbogen) schone.
    Begonnen (oder zumindest registriert) habe ich die Schmerzen Mitte 2007. Es war niemals so stark, daß ich es bei Nichtbelastung spüre, aber ich merke es halt. Inzwischen hab ich die Ellbogen-Schmerzen auch am linken Arm.
    Deshalb kann es nicht sein, daß es nur vom Bedienen der Maus kommt. Ich arbeite in der EDV.
    Dort habe ich inzwischen einen anderen Stuhl zugelegt und statt einer Maus arbeite ich mit einem Stift-Pad.
    Ich tippe nicht sonderlich viel und habe auch viel Abwechslung in meinem Beruf.
    Da erst in letzter Zeit die Schmerzen auch im linken Arm auftauchten, kann es nicht alleine vom Mausbedienen sein. Ich trommle seit Ende 2006. Und die letzten Wochen arbeite ich intensiv an der Technik meines linken Arms.
    Ich trommle allerdings unter Anleitung - heißt ich nehme Musikunterricht. Also meine Technik müßte eigentlich ok sein.

    Aufgrund der Abwechslung kann ich mir allerdings schwer vorstellen, daß die Beschwerden von einer einseitigen Belastung kommen. Im Job sitze ich nicht den ganzen Tag durchgängig an meiner Tastatur, meinen Arbeitsplatz habe ich "ergonomisiert", ich trommle zwar, aber nur ca. 30-60 min. pro Tag und ich mache regelmäßig Sport (Laufen, Schwimmen, Radfahren).

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Von den ganzen Ärzten verspreche ich mir keine große Hilfe. Ich bin überzeugt, daß mir ein Physiotherapeut besser helfen kann. Deshalb suche ich hier nach Rat.

    Kann es sein, daß meine Beschwerden eine Ursache genereller Natur sind? Damit meine ich meine Haltung, meine gesamte Muskulatur.
    Ich habe nämlich einen Haltungsfehler. Hat mir zwar noch kein Arzt diagnostiziert, aber ich weiß, daß mein Gang etwas nach vorne gebeugt ist. Das schien mir noch nie Probleme zu bereiten, gibt mir allerdings zu denken.
    Außerdem habe ich das Gefühl, daß bei den meisten Tätigkeiten meine Arme stark verkrampfen. Vielleicht bild ich mir das nun auch ein, da ich nun sehr penibel auf verschiedene "Zeichen" achte, aber mir scheint es so, daß beim Mausbedienen, Tippen, Trommeln, Essen, was auch immer, meine Arme bis zum Nacken eine krampfhafte Haltung einnimmt.

    Was kann ich tun um dies überprüfen zu lassen? Oder wo finde ich den besten Rat?
    Geändert von aua_aua (07.02.2009 um 16:05 Uhr)

  2. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 2
    katja-
    Hallo,

    wurde deine Halswirbelsäule untersucht? Es könnte auch von dort kommen.

    Gruß Katja

  3. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 3
    aua_aua
    Nein. Der Halswirbel wurde nicht untersucht.

  4. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 4
    katja-
    Schau doch mal ob du nicht eine Verordnung für Physiotherapie bekommst.
    Der oder die Therapeutin wird bei der Befundaufnahme versuchen durch Tests die Ursache zu finden.

  5. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 5
    aua_aua
    kay.
    Werd ich machen - und berichten wie der Status ist.

    Wegen meiner Haltung...
    hab da mal spezielle Schuhe gesehn, die Marke hieß "MTB" oder so ähnlich...
    Ist glaub auch gegen Haltungsschäden.
    Kennt das jemand?
    Taugt das was?

  6. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 6
    Mario Schmid
    Hallo aua, aua

    Dein Name passt perfekt zu Deinen Beschwerden. Ellbogenschmerzen können extrem schmerzhaft sein und einem den ganzen Tag bei jeder Tätihkeit begleiten.

    Wo hast Du die Schmerzen? Innen oder aussen am Ellbogen?
    An Beiden am selben Ort?

    Das Trommeln kann, muss nicht, durchaus die Mitursache für die Beschwerden sein. Dabei kann, selbst bei guter Technik, der Rückschlag, der bei jedem Aufsetzen des Holzes auf die Trommel entsteht, die Schmerzen verursachen.
    Auch darf, wie von Katja schon geschrieben, der Untersuch von HWS, BWs und Schultern nicht fehlen

    Alles Gute und gute Besserung

    Mario

    Daher auch mein Tip:
    Lass Dir Physio verschreiben und der oder sie wird dem Grund dann schon auf die Schliche kommen.
    Geändert von Mario Schmid (17.07.2009 um 22:15 Uhr)

  7. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 7
    Mario Schmid
    Ich höre immer wieder von Patienten, dass sie mit MBT-Schuhen Erleichterungen Rückenschmerzen haben.
    Lass Dir so Schuhe mal genau erklären. Frag den Verkäufer ob Du den Schuh erst mal testen kannst, bevor Du soviel Geld ausgibst.
    Sie scheinen recht gewöhnungsbedürftig zu sein.

    Sorry das sollte eigentlich ins vorige Mail rein, aber es ist halt Sonntagmorgen

    Gruss

    Mario

  8. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 8
    aua_aua
    Hallo Mario,

    die Schmerzen halten sich (noch?) in Grenzen. Ich bemerke sie nur gelegentlich. Sie sind nicht permanent.
    Ich spüre sie am Ellbogen außen, zur Körperseite hin. Es fühlt sich an, als hätte ich mich am Ellbogen gestoßen. Sie sind auf beiden Seiten an derselben Stelle.

    Habe schon gehört, daß man vor dem Trommeln Dehnübungen machen soll. Weiß da jemand Rat?

    Werde nächste Woche gleich mal nen Termin bei meinem Hausarzt holen für eine Überweisung.

  9. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 9
    Mario Schmid
    Hallo,
    die Dehnübungen sind auch nach, bzw dem Trommeln angesagt.
    Du kannst sie aber auch sonst irgendwaan während dem Tag machen.
    Es gibt da verschiedene Stretch-Übungen. Aber die hier zu schildern ist nicht ganz einfach.
    SollteDir der Pyysio keine zeigen können, was ich mir aber nicht vorstellen kann, schreib es hier und ich werde Dir einige beschreiben.
    Vergiss dann auch nicht den möglichst genauen Befund des Physios dazu zu schreiben.

    Gruss Mario

  10. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 10
    Katha76
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Vergiss dann auch nicht den möglichst genauen Befund des Physios dazu zu schreiben.
    Hallo Mario...
    da komm ich doch jetzt mal auf eine generelle Frage:
    Wenn aua_aua sich in physiotherapeutische Behandlung begibt, sollte es dann nicht dabei bleiben? Ich meine, indem du hier schreibst, du würdest gerne den genauen Befund des behandelnden PT lesen wollen, unterstellst du ja fast Inkompetenz. Das impliziert einfach, dass du es gewiss besser weißt, als der PT, der befundet und behandelt.
    Natürlich kann man Tipps geben, wie man welche Muskeln dehnen kann, aber du hast aua_aua nie gesehen, nie selbst befundet und nie eventuelle Besonderheiten bei ihm/ihr herausgefunden, dessen er/sie sich gar nicht bewusst ist.

    Ich finde so eine Situation schwierig. Und ich würde, wenn aua_aua in PT-Behandlung kommt, nur noch nachfragen, ob sich denn was tut, wie es bekommt. Der Rest gehört einfach in die Hände des behandelnden Therapeuten und nicht zu einem nichtbehandelnden Therapeuten in einem Forum.

    Hoffe, du verstehst das nicht falsch...

    Grüße
    Katha

  11. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 11
    katja-
    MTB oder MBT?

    Wie heissen diese Schuhe noch mal?
    Als Therapeut sollte man möglichst physiologische Bewegungen suchen und empfehlen. Ein Dozent von mir, welcher Osteopath ist würde total von den Schuhen abraten.
    Von einigen Patienten, welche diese tragen weiss ich aber auch positves zu berichten. Das waren hauptsächlich Patienten mit WS-Problemen.
    Wenn ich mir überlege wie man auf den Schuhen steht, ähnelt es ja einem Wackelbrett (das entspricht keiner natürlichen Bewegung). Auf einem Wackelbrett zu stehen bedeutet eine permanente Anspannung für einige Muskeln und eine aufrechte Haltung.
    Wenn man diese Schuhe für kurze Zeit trägt, kann es ja wie ein Training sein.Z.B. eine halbe Stunde mit den Schuhen spazieren gehen.Über längere Zeit würde ich sie nicht tragen. Da ich jedoch nie mit diesen Schuhen gelaufen bin kann ich es nicht wirklich beurteilen. Es entspricht rein meiner Interpretation.
    Hoffentlich kann jemand dazu etwas beitragen und argumentieren. Schon einige Patienten haben mich gefragt was ich davon halte.

    Gruß Katja

  12. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 12
    aua_aua
    Danke Katja für deinen Beitrag.

    Google sagt, daß sie MBT heißen. :-)

    Ja, hatte auch so etwas in die Richtung in Erinnerung, daß durch den wackeligen Stand ein Trainingseffekt erzielt wird, der die Haltung verbessern soll.

  13. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 13
    Katha76
    MBT heißen die Dinger und sollten allenfalls wie ein Trainingsgerät benutzt werden. Nämlich wirklich nur als Training.
    Ich persönlich halte gar nix davon, weil fast alle Leute die Dinger stundenlang tragen und dadurch keinen Trainingseffekt erzielen, sondern vermehrt Probleme bekommen.

  14. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 14
    Mario Schmid
    Hallo Katha, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Aussage.

    Es liegt mir fern jemandem inkompetenz zu unterstellen. Aber es ist Tatsache, dass nicht alle Physios und Masseure Dehnübungen kennen.
    Das zeigen ja entsprechende Anfragen im Forum immer wieder.
    Das ist auch nicht als Kritik von mir gedacht.

    So nun zu aua-aua: Meine Idee war eigentlich, sollte aua-aua nun genau an einen TH gelangen der keine Dehnübungen kennt, soll er sich melden, und ich beschreibe ihm die Eine oder Andere. Alles was aua-aua bis jetzt geschrieben hat ist doch recht allgemein. D.h. es gibt keinen wirklichen Anhaltspunkt welche, und ob überhaubt Muskeln das Problem sind. Klar deutet einiges auf eine Epikondylitis hin, aber wie Du sagst wir haben ihn weder gesehen noch befundet.

    Wenn er uns also wieder nach Übungen fragen sollte können wir ihm besser , bzw überhaupt, welche zeigen, wenn wir wissen was der Befund ist.

    Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine.

    Liebe Grüsse Mario

  15. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 15
    Katha76
    Hallo Mario,
    die nächste Frage stellt sich doch glatt: Wird aua_aua überhaupt etwas mit dem Befund anfangen können als Patient und diesen hier also genau wiedergeben können?
    Man kann sich den Befund ja auch aufschreiben lassen, klar...
    Mir gings jetzt eigentlich auch eher um die generelle Frage. Du bietest an, Dehnübungen beschreiben zu wollen, fraglich bleibt die Ausführung des Patienten. Man kann noch so genau beschreiben, falsch machen liegt immer drin (auch wenn man es 20 Mal live vorgemacht hat... ;-))
    Außerdem bleibt die Frage, ob Dehnübungen überhaupt angezeigt sind. Dies kann zwar vom Befund her angenommen werden, muss aber nicht zwangsläufig richtig sein, wenn man den Pat vor Augen hat.

    Also bleibt es dabei, dass es eine relativ schwierige Sache ist, per Forum Übungen zu geben.

    Mir ist schon klar, dass du niemandem Kompetenz absprechen wolltest, ich sagte dies ja nur, wie es auf Pats wirken kann, wenn man das so liest.
    Es wirkt nämlich so, als ob du was mit ein paar Zeilen Beschreibung auf jeden Fall besser kannst, was ein Therapeut live vielleicht eher nicht kann.
    Das stört einen Vertrauensaufbau schon im Vorfeld.
    Dich würde es wohl auch stören, wenn ein Kollege mit deinem Pat vor deiner ersten Behandlung spricht und ihm sagt, dass er ihm gerne Tipps gibt, wenn du keine für den Pat haben solltest. Mich würde es stören...

    Liebe Grüße
    Katha

  16. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 16
    Mario Schmid
    Hallo Katha,
    nur damit es klar ist ich habe nicht vor hier quasi ein "wer hat Recht Rennen" zu veranstalten.

    Ich muss zugeben, dass Deine Argumentation wegen dem überprüfen der Übungen ein sehr gutes Argument ist.
    Aber nehmen wir mal eine Übung für die Extensoren vom Unterarm.
    Ist es nicht besser ein Pat macht da eine Dehnübung zu 80% richtig als gar nicht?
    Klar diese Argumentation gilt natürlich nur für Übungen die auch bei ungenauer Ausführung nichts schaden können.


    Wegen Deiner Aussage mit dem Pat reden bevor der behandelnde Physio gesehen hat stimme ich Dir mit einem aber zu.
    Wir wurden ja von aua-aua um Rat angefagt.
    Es käme mir nie in den Sinn einem TH dreinzureden.

    Wenn meine Worte so geklungen haben, als wenn ich es besser wüsste tut mir das leid. Das war absolut nicht meine Absicht. Aber ich werde Deine "Kritik" zu Herzen nehmen und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

    Ich denke schlussendlich wollen alle TH's die hier in dem Forum sind das Selbe, nämlich den Ratsuchenden Pat helfen. Oder?

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und sei bitte weiterhin so offen kritisch
    Ciao

    Mario

  17. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 17
    Katha76
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Ist es nicht besser ein Pat macht da eine Dehnübung zu 80% richtig als gar nicht?
    Fröhlichen guten Morgen :-)
    Auf die Schnelle, weil es mir spontan einfiel:
    Das ist ja fast wie "ein bischen schwanger"


    Grüßli
    Katha

  18. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 18
    Mario Schmid
    Hallo Katha, ich musste über Dein Mail erst mal herzhaft lachen. Komische Vorstellung ein bisschen Schwanger.

    Aber Du hast natürlich auch meine Aussage auseinander genommen und aus dem Zusammenhang genommen.

    Das ebenso spontan meine Antwort.

    Schönen Nachmittag noch

    Mario

  19. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 19
    Katha76
    Da es langsam zu off-topic wird, Rest per PN ;-)

  20. Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur? # 20
    aua_aua
    Locker bleiben Leute.

    Alles nicht so wild. Jeder meint es nur gut und möchte helfen.

    Hab jetzt erstmal nen Termin bei meinem Hausarzt gegen Wochenende.

    Stay tuned.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur?

  1. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:28
  2. Von aua_aua im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:06
  3. Von Feten B. im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 17:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Anfang 30, Schreibtischtäterin...
    von janedoe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:21
  2. Hallo! Ich hab seit einiger Zeit (etwa...
    von Stigma
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:29
  3. Hallo Liebes Forum, ich bin jetzt wieder...
    von Finderin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:58
  4. Hallo zusammen und frohes Fest, ich hoffe hier...
    von aldi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:21
  5. Hallo , Ich habe mir vor einer woche beide...
    von Gast956
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 21:16
Sie betrachten gerade Mausarm wegen verkrampfter Muskulatur?.