1. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 1
    Jounga

    Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft

    Hallo liebe Physios,

    es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe bereits 1,5 Jahre eine Physioausbildung gemacht und wollte jetzt 8 Monate unterbrechen, da mein kleiner jedoch keinen Kitaplatz bekommen hat kann ich jetzt nicht schon wieder einsteigen. Meine Schule fängt nur einmal im Jahr an und so muss ich jetzt nochmal ein Jahr aussetzen. Also insgesamt 1,8 Jahre aussetzen. Mein Schulleiter meint, es ginge nicht, da 1.8 Jahre aussetzen zuviel ist und das Gesundheitsministerium es nicht erlaubt. Ich habe jedoch das Gefühl, das es eher ums Geld geht, da er möchte das ich die Ausbildung nochmal von vorne beginne. Kennt ihr Regelungen in diesem Fall. Muss man die Ausbildung in einem bestimmten Zeitraum abschließen? Über jeden Tipp freue ich mich sehr. Vielen Dank.

  2. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 2
    janetta2000
    Hallo

    Soweit wie ich weiß darf man nicht mehr als 60 Tage in drei Jahren unterbrechen ausser du wiederholst dann komplett das zweite Lehrjahr.Es kann natürlich passieren das du bis zu dem Zeitpunkt wo du wieder anfangen willst trotzdem das Schulgeld bezahlen musst war zumindest bei mir so.Bei mir war es aber aus Gesundheitlichen Gründen.Mehr darüber kannst du vielleicht im MPhG nachlesen.

  3. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 3
    Physio-Azubine
    Also wie das Rechtlich aussieht weiß ich nicht. ABer wenn du jetzt fast 2 Jahre fehlst kommst du nicht mehr so gut rein,das is dir schon klar oder? du musst schon in einem bestimmten Rhythmus bleiben uns 2 jahre sind selbst für mich ziemlich viel .

    LG

  4. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 4
    JürgenK
    Hallo, schau doch mal hier in das Gesetz:
    http://www.physio.de/zulassung/pruefung-pt.htm
    MfG
    JürgenK

  5. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 5
    Mobby1
    Im Ausbildungsgesetz steht folgendes:

    >>Unterbrechungen durch Schwangerschaft, Krankheit oder aus anderen, von der Schülerin oder vom Schüler nicht zu vertretenden Gründen bis zur Gesamtdauer von acht Wochen, bei verkürztem Lehrgang nach Absatz 2 bis zu höchstens drei Wochen. <<



    Grüße von Mobby

  6. Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft # 6
    Jounga

    Unterbrechung wegen Schwangerschaft

    Vielen Dank für eure Antworten. Mir es sehr wichtig so lange wie möglich bei meinem Sohn zu bleiben, deshalb setze ich solange aus, weil ich ihn stille. Weiß jemand, ob man Extraschulgeld bezahlen muss, wenn man ein Praktikum nachholen muss, obwohl man diesen Zeitraum schon bezahlt hat und es nur wegen gesundheitlcihen Problemen nicht antreten konnte? Es gibt doch ein Mutterschutzgesetzt in Deutschland, darf ich den nicht mehr in diesem Fall als 60tage fehlen, um meinen Sohn zu stillen?

Ähnliche Themen zu Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft

  1. Von Gast939 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 15:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 06:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Lieber Forum,:confused: ich würde...
    von Felicitas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 17:42
  2. Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir...
    von Sani1983
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:55
  3. Hallo, habe dieses Forum gerade entdeckt und...
    von Ocean
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 23:36
  4. hallo erst mal was ich fragen wollte und ich...
    von Gast957
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 10:37
  5. Hallo, ich bin gerad dabei mich für eine...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:44
Sie betrachten gerade Ausbildungunterbrechung wegen Schwangerschaft.