1. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 1
    Peter Heim

    Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung

    Liebe Kollegen,
    ich bin Physiotherapeut und Osteopath. Bei www.therapeuteninfo.de habe ich heute gelesen, dass ein Gericht entschieden hat, dass Osteopathen eine Heilpraktikerzulassung brauchen. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten oder Masseur reicht nicht. Kann mir jemand sagen, ob jetzt alle, die die Weiterbildung zum Osteopathen haben, auch noch die Heilpraktikerprüfung mache müssen?
    Bin gerade etwas ratlos.
    Peter

  2. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 2
    Gast19704
    Hallo,
    habe mir gerade das Urteil angeschaut. Ich fass es nicht! Da darf also ein an 20 Wo-Enden ausgebildeter Heilpraktiker mehr als ein fachlich hochqualifizierter PT/Osteopath. Der Schwachsinn in Deutschland nimmt kein Ende. Wir sollten wirklich mal alle überlegen ,ob wir von all unseren Verbänden noch gut vertreten werden. Deutschland ist glaube ich eines der wenigen Ländern in der modernen Welt in dem der Physioth. noch so untergebuttert und disqualifiziert wird.
    Also machen wir alle schön unsere teuren Fortbildungen (der Verbände) weiter.
    Gruss Gunter

  3. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 3
    JotEm
    Kinder, Kinder, ihr habt ja überhaupt keine Ahnung auf welchen gesetzlichen Grundlagen wir hier in Deutschland arbeiten!! Habt ihr in Berufskunde denn nur geschlafen?

    In Deutschland dürfen nur Ärzte heilend tätig werden. Einzige Ausname: Heilpraktiker.

    Der Heilpraktiker muss nicht nachweisen was er kann, sondern er muss in der Prüfung nachweisen, dass er keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. Er muss also die meldepflichtigen Krankheiten kennen und erkennen.
    Wenn ihr dass nachweist, seit ihr Heilpraktiker und bekommt die Erlaubnis ohne ärztliche Verordnung heilend tätig zu werden.
    Was ihr dann macht, ist vollkommen egal. Hand auflegen, Kreuter mixen, oder Nadeln stechen. Hauptsache es breiten sich keine ansteckenden Krankheiten aus.

    Es ist schon erschreckend, dass es Therapeuten gibt, die nicht wissen auf welcher gesetzlichen Grundlage sie ihren Beruf ausüben.

    mfg: Jochen

  4. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 4
    Gast19704
    Hallo ,
    da hast du aber jetzt nix neues erzählt! Das mit den Kindern vergiss auch mal ganz schnell!
    Zum Thema.
    Darum ging es doch auch gar nicht. In der Osteop. geht es darum Maniulationstechniken welche wir Physios nicht durchführen dürfen, gesetzeskonform anwenden zu dürfen. Das ist der einzige Grund für einen Osteopathen die Heilpraktikerprüfung abzulegen.Ich frage mich nur warum ein Heilpraktiker mit seiner Kirmesausbildung manipulieren darf.

    Gruss Gunter
    Geändert von Gast19704 (19.02.2009 um 16:55 Uhr)

  5. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 5
    JotEm
    Nein, Du hast da was nicht verstanden!

    Es geht darum, dass für jegliche Art der Ausübung von Heilkunde Recht und Gesetz unseres Staates gilt. Alle, die nicht Arzt oder Heilpraktiker sind dürfen nicht heilend tätig werden.

    Physiotherapeuten arbeiten ausschließlich auf Verordnung eines Arztes.

    Und wie der Richter auch ausführt, kann nicht irgend eine private Schule behaupten dass bei ihnen die Ausbildungsstandarts besser sind als beim HP und damit ohne Überprüfung durch den Staat eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erteilen.

    Das lässt sich der Staat einfach nicht nehmen.

    Die gehen in dem Urteil gar nicht auf das Können ein. Die sagen einfach grundsätzlich, dass diese Tätigkeit als Osteo eine Ausübung von Heilkunde ist, die vom Staat nicht auf die Standarts überprüft worden ist, und damit verboten.

    mfg: Jochen

    PS: Wo steht das, dass wir als Physios nicht manipulieren dürfen?

  6. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 6
    DieterK
    Hallo,

    in Hessen ist die Bezeichnung Osteopath jetzt staatlich anerkannt. Das heißt dann dort in Zukunft "Staatlich anerkannter Osteopath" und soll für Menschen mit dieser Ausbildung ein Riesenschritt nach vorne sein. Hier ein Link:
    http://www.osteopathie.de/

    LG
    Dieter

  7. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 7
    JotEm
    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...=816&Itemid=17

    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...=812&Itemid=17

    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...=809&Itemid=17

    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...=781&Itemid=17

    Auf dem Gebiet tut sich so einiges.
    In dem Link den Du angegeben hast, wird geschrieben, dass sich Schulen jetzt zertifizieren lassen können. Haben das schon welche gemacht? Wie ist das mit dem Heilergesetz dort geregelt?

    mfg: Jochen

  8. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 8
    Peter Heim
    Hallo Jochen, du hast sicherlich recht. Da tut sich einiges. Ich fürchte nur, dass es dann wenn alle Konferenzen und Überlegungen abgeschlossen sind, keine Physiotherapiepraxen mehr gibt, weil bis dahin alle pleite sind. Wenn ein ausgebildeter Physiotherapeut und Osteopath erst ein Heilpraktikerjodeldiplom machen muss, bevor er seiner Arbeit nachgehen kann, dann stimmt einfach irgendetwas nicht.

  9. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 9
    Gast19704
    PS: Wo steht das, dass wir als Physios nicht manipulieren dürfen?[/QUOTE]

    Meines Wissens darf ein Physio nicht mit Impuls manipulieren. Kläre mich auf wenn Du was anderes weißt.
    Gruss Gunter

  10. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 10
    DieterK
    Hallo,

    so wie ich da in den jüngsten Pressemitteilungen gelesen habe, hat Hessen jetzt einen Anfang gemacht. Dort brauchen Therapeuten,die die neu geregelten Standards, sprich entsprechende Stunden in der Ausbildung Osteopathie absolviert haben mit Prüfung, nicht noch zusätzlich ein Heilpraktikerdiplom haben. Osteopathie ist zumindest in Hessen ab sofort ein anerkannter eigenständiger Beruf. Damit wird die Regelung, das nur Ärzte und Heilpraktiker die Osteopathie ausüben dürfen umgangen. Hier ein Auszug aus einer Heilpraktikerseite.
    "Mit der Schaffung eines eigenständigen Berufes in Hessen greift die Landesregierung nach Meinung der Heilpraktikerverbände in Bundesrecht ein. Insbesondere erfolgt u.a. auch ein Eingriff in das Bundesrecht Heilpraktikergesetz. Danach bedürfen diejenigen Personen, die nicht Arzt/Ärztin sind, einer Heilpraktikererlaubnis gemäß Heilpraktikergesetz zur selbständigen Ausübung der Heilkunde. Die Osteopathie ist eine dem Heilpraktikergesetz unterliegende Heilkundeausübung und ist demgemäß allein den Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Mit ihrem Erlaß unterläuft das Hessische Ministerium das Heilpraktikergesetz, welches eine klare gesetzliche Grundlage bietet, wer neben dem Arzt die Heilkunde ausüben darf und demgemäß den Patienten Sicherheit und Überschaubarkeit bietet."

    Jetzt macht die Landesärztekammer in Hessen einen auf Panik und sagt, es seien noch jede Menge Lücken in der Definition, wo die Grenzen eines Staatlich anerkannten Osteopathen sind...
    Natürlich sind auch die Heilpraktiker nicht darüber erfreut und es bildet sich jede Menge Widerstand.

  11. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 11
    JotEm
    Zitat Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
    PS: Wo steht das, dass wir als Physios nicht manipulieren dürfen?
    Meines Wissens darf ein Physio nicht mit Impuls manipulieren. Kläre mich auf wenn Du was anderes weißt.
    Gruss Gunter[/QUOTE]

    In der Leistungsbeschreibung der ges. Krankenkassen steht das, ja. Auch in den Heilmittelrichtlinien. Aber nicht im Gesetz über die Ausübung des Berufes Physiotherapeut. Also, meiner meinung nach nicht generell verboten, sonden nur bei Kassenleistungen.

    mfg: Jochen

  12. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 12
    Peter Heim
    Was ich außerdem nicht verstehe ist, dass die Osteopathie doch viel mehr ist als nur die Manipulation an Gelenken. Ich könnte ja verstehen, wenn man für das Manipulieren eine Heilpraktikerzulassung benötigt. Ich verstehe aber nicht, dass das für die ganze Osteopathie gilt.

    Viele Grüße
    Peter

  13. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 13
    desELend
    Was ist das hier wieder für eine Diskussion?
    Nirgendwo steht das Physiotherapeuten nicht Manipulieren dürfen und Manipulation/Impulse werden im Rahmen der Manuellen Therapie Ausbildung gelehrt. Also schlussfolgere ich für mich daraus. "Es ist mir gezeigt und beigebracht worden, ich wurde geprüft und darf es anwenden wenn ich es für notwendig halte".

    cu Micha
    Geändert von desELend (22.02.2009 um 16:32 Uhr)

  14. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 14
    Gast19704
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Was ist das hier wieder für eine Diskussion?
    Nirgendwo steht das Physiotherapeuten nicht Manipulieren dürfen und Manipulation/Impulse werden im Rahmen der Manuellen Therapie Ausbildung gelehrt. Also schlussfolgere ich für mich daraus. "Es ist mir gezeigt und beigebracht worden, ich wurde geprüft und darf es anwenden wenn ich es für notwendig halte".

    cu Micha
    Hallo,
    in meiner Ausbildung Man.Th. wurde uns keinerlei Technik mit Impuls beigebracht! Im Gegenteil es handelt sich ausschliesslich um Mobilisationstechniken!
    Ps :Ich finde die Diskussion gut.
    Gruss Gunter

  15. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 15
    desELend
    Zitat Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in meiner Ausbildung Man.Th. wurde uns keinerlei Technik mit Impuls beigebracht! Im Gegenteil es handelt sich ausschliesslich um Mobilisationstechniken!
    Ps :Ich finde die Diskussion gut.
    Gruss Gunter
    Schade um die Zeit wenn ein teil der Techniken unterschlagen wird.

    cu Micha

  16. Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung # 16
    Katha76
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Schade um die Zeit wenn ein teil der Techniken unterschlagen wird.

    cu Micha
    Ja, finde ich auch. Aber ich kann mich noch dran erinnern, dass ich im letzten Kurs war, in dem Impulstechniken gelehrt wurden. Danach (1999) gab es nur noch die Mobi.

    Grüßli
    Katha

Ähnliche Themen zu Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 14:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:50
  4. Von Gymnastiktrulla im Forum Unsortiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 14:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Tach Ihr alle, was haltet Ihr davon, dass der...
    von Gast19704
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:31
  2. Hallo Ihr alle, mir scheint dieses Forum dient...
    von Gast19704
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 08:50
  3. Hallo zusammen ! Wenn auf dem Rezept steht:...
    von isabel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:14
  4. hallo zusammen. bin ganz frisch hier im forum,...
    von jorgo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:09
  5. Hallo, weiß jemand, wann ein Privatrezept...
    von Gast3447
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:35
Sie betrachten gerade Osteopathen brauchen Heilpraktikerzulassung.