1. Slap Läsion - wie behandeln # 1
    werbemaxe

    Slap Läsion - wie behandeln

    Guten Tag,
    ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können und ich erwarte natürlich auch keine Diagnose über das Forum. Ich habe nur eine Frage und finde keine passende Antwort auf dem Internet.

    Mein Problem ist folgendes:
    Habe seit 1 Jahr Schmerzen in der Schulter, hinzugefügt durch Golf-Spielen, habe da wohl zu feste in den Boden geschlagen. Ab November habe ich überhaupt keinen Sport mehr gemacht, im Januar ist eine Slap Läsion diagnostiziert worden (mittels MRT). Mein Orthopäde hat mir Krankengymnastik verschrieben. Jetzt habe ich schon 5 Stunden KG hinter mir, der Therapeut massiert aber nur mal gerade 10 Minuten die Schulter und das war's. Hilft natürlich überhaupt nicht. Ausserdem meinte ich zu meinem Orthopäden, es sei doch eine Läsion, also Typ 2 und ob das nicht operiert werden müsste. Er antworte mehr oder weniger gar nicht, Achselzucken...
    Nun meine Frage: Sollte ich mit Typ 2 operieren lassen? Ich habe gelesen, daß KG nur in Typ 1 hilft. Ich möchte gerne im Sommer (spätestens) wieder Sport treiben. Auch möchte ich wissen, welche Maßnahmen noch helfen (Schwimmen, dehnen o.ä) und was ich nicht tuen sollte. Im Moment betreibe ich gar keinen Sport, aus Angst es zu verschlimmern. Ist das richtig?

    Ich könnte auch die MRT Bilder zusenden.

    Besten Dank,
    Marc Herms

  2. Slap Läsion - wie behandeln # 2
    Katha76
    Hallo!
    Läsion wird es auch genannt, wenn es Typ1 ist. Das Wort an sich sagt erst mal nur "Schädigung" aus.

    Wenn im MRT eindeutig Typ2 diagnostiziert wurde, solltest du deine Bilder nehmen und zuerst den Arzt und dann auch noch den Therapeuten wechseln.

    Meistens kennen sich Sportärzte mit sowas ganz gut aus.

    Typ2 sollte schon operiert werden, meiner Erfahrung nach gibts da ganz gute Ergebnisse.

    Golfen solltest du mit dieser Verletzung lieber nicht. Was du sportlich sonst machen könntest, hängt von deinen Vorlieben ab und vor allem von der Art des Sports.

    Aus welcher Gegend bist du denn?

    Alles Gute!

  3. Slap Läsion - wie behandeln # 3
    Katha76
    Ja ja, 2 Ärzte, 3 Meinungen

    WAS siehst du denn mit bloßem Auge?

    Zur Kölner Gegend kann ich leider gar nix sagen, kenne mich da gar nicht aus.

    Ob eine Arthroskopie sinnvoll ist oder nicht, lass bitte einen "echten" Facharzt entscheiden. Sollte es wirklich Typ 2 sein, ist eine OP das Beste mit anschließender Reha. Wobei Reha durchaus auch ambulant gemacht werden kann.

    Eine meiner Patientinnen, Volleyballerin, hat nun gar keine Probleme mehr nach Slap Typ2.

    Viel Erfolg bei der Arztfindung!

    Grüßli aus dem Süden

  4. Slap Läsion - wie behandeln # 4
    Katha76
    Danke für den Link.
    Mja, ich seh da auch was. Ist für mich persönlich aber ein Unterschied, ob ich das übers Läppi angucke oder den Ausdruck vor der Nase hab.
    Vor der Nase wäre es mir lieber.
    Auf den ersten und zweiten Blick könnte man auf eine Slap Typ2 tippen.
    Wie gesagt: Ab zum Doc

    Ich denke schon, wenn du an einen ordentlichen Arzt und Therapeuten kommst, dass deine Sportarten anfangs in Maßen und nur nach Training durchaus wieder möglich sein könnten.

    Ich schreibe hier extra so schwammig, damit ich dir nicht zuviel Hoffnungen mache, die beim Doc evtl. zerstört werden könnten. Oder bestärkt
    Rechne mit allem, hoffe das Beste...

    Hmm... ich hab den Eindruck, dass du dich bei Arzt- und Therapeutenwahl schon in Richtung Sportmedizin begeben solltest.

    Grüßli
    Katha

  5. Slap Läsion - wie behandeln # 5
    Katha76
    Hallo Marc,
    ja, stell die Bilder zum Download bitte auf deine Seite. Möglichst in Originalgröße.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand von den hier anwesenden Kollegen, der auch noch drauf schaut.

    Ich hab dich schon verstanden, dass du unzufrieden mit deiner Betreuung bist. Wäre ich in deinem Fall auch. Da hilft nur der schnellstmögliche Wechsel.
    Und so ein toller großer Internetauftritt ist ja auch nicht unbedingt aussagekräftig, wie du siehst

    Hoffentlich hast du mit deiner neuen Wahl mehr Glück!

    Zur Beurteilung deiner bisherigen Behandlung:
    Wenn der Kollege nur Massagetechniken egal welcher Art anwendet, wird er wohl seine Gründe haben. Das möchte ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich dich und deine Schulter nicht persönlich kenne.
    Du kannst den Therapeuten aber fragen, warum er was tut. Eine logisch klingende Antwort sollte da kommen.

    Ich kann dir nur sagen, wie ich bisher solch eine Problematik behandelt habe:
    je nach aktuellem Stand wende ich schmerzlindernde Techniken an, u.a. auch Massagetechniken. Wichtig ist mir die Stabilität der Schulter, die ich durch Training erreiche. Also nach einer Operation vorsichtiger Muskelaufbau, verbunden mit Körperwahrnehmung, und immer im vom Arzt freigegebenen Bereich im Sinne der Belastungsstabilität.

    Grüßli
    Katha

  6. Slap Läsion - wie behandeln # 6
    Katha76
    Hallo Marc
    leider hat es nicht geklappt. Trotz Brennen ließen sich die Bilder nicht öffnen. Da ich aber schon öfter CDs mit solchen Bildern hatte, kann ich mir das nur erklären, dass vielleicht irgendwo was kleines miteingebrannt wird auf dem Originalgerät...

    Liebe Grüße
    Katha

  7. Slap Läsion - wie behandeln # 7
    Katha76
    Hallo Marc,
    danke für die Bilder.
    Also für mich sieht es zumindest nach einer Verletzung im Sinne eines Risses aus. Inwieweit das eine Slap 2 ist, kann ich dir nicht sagen, das gehört in die Hände der Docs!

    Liebe Grüße und berichte mal, wie dir der neue Arzt gefällt.
    Katha

  8. Slap Läsion - wie behandeln # 8
    Katha76
    DAS finde ich allerdings auch komisch...
    Na, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du nun in gute Hände kommst!


    Grüßli
    Katha

  9. Slap Läsion - wie behandeln # 9
    Katha76
    Na das klingt ja wirklich gut!
    Hauptsache, du bist bald schmerzfrei

    Was macht deine Arzt-Odyssee?
    Warst du schon bei dem neuen?

    Grüßli
    Katha

  10. Slap Läsion - wie behandeln # 10
    Katha76
    Hallo Marc,
    da ich noch nie auf Bildern irgendwas ausgemessen habe, fange ich jetzt nicht an, mir dieses Wissen und Können anmaßen zu wollen.
    Sag den Termin beim Orthopäden nicht ab, nimm deine Bilder mit und lasse dich von ihm beraten, ob Slap oder Impingement oder was auch immer das nun ist.
    Ein Impingement kann verschiedene Ursachen haben und je nach Ursache kann ein Impingement dennoch die Sehnen im Schultergelenksbereich dauerhaft schädigen, so dass es im schlechtesten Fall doch noch operiert werden muss.

    Weiterhin alles Gute
    Katha

  11. Slap Läsion - wie behandeln # 11
    Katha76
    Hallo Marc,
    da hat sich der Gang zum neuen Orthopäden ja gelohnt!
    Wichtig ist, dass der Schleimbeutel zur Ruhe kommt. Durch die Entzündung ist dieser angeschwollen und beansprucht Platz, so kommt es zur Einklemmung.
    Was dein neuer Doc nun mit Traumeel-Therapie genau meint, weiß ich nicht. Wahrscheinlich will er den Schleimbeutel direkt anspritzen. Vielleicht weiß jemand anderes im Forum hier noch was zu dieser Art Behandlung.

    Viel Spaß auf dem Golfplatz! Sieht aus, als wärst du nun überall zu den richtigen Leuten gekommen!
    Schön

    Weiterhin alles Gute!
    Katha

Ähnliche Themen zu Slap Läsion - wie behandeln

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Physios und Masseure(innen), ...
    von Mario Schmid
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:37
  2. Hallo, ich habe eine Frage zum Bänderriss:...
    von ginger05
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:23
  3. Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr...
    von MandyH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:16
  4. Ich wurde vor 4 Monaten am Knöchel zur...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:22
  5. Hallo zusammen! Meine Nichte ist 8 Monate...
    von Interessiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:19
Sie betrachten gerade Slap Läsion - wie behandeln.