Hallo,

ich habe schon seid mehreren Jahren Probleme im Bereich der unteren BWS. Beim Sitzen zB verspüre ich oft einen stechenden Schmerz direkt neben der Wirbelsäule außerdem bin ich in dem Bereich auch sehr steif. Aufgrund der Schmerzen war ich beim Arzt und wurd mehrmals in dem Bereich mobilisiert. Unter anderem hat mich auch einer meiner Dozenten mobilisiert (nach einer OP schmerzt leider auch mein Knie sehr oft und er meinte, dass im Bereich der BWS Nerven verlaufen, die unter anderem fürs Knie zuständig sind). Das Mobilisieren empfand ich als sehr angenehm und die Schmerzen waren auch für kurze Zeit weg, aber nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass sich wieder irgendetwas "schief gestellt" hat in meiner WS. Ich habe auch versucht mit Mobilationsübungen meine WS in dem Bereich beweglicher zu bekommen, aber mein Lehrer meinte, dass ich das garnicht alleine schaffen würde. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber könnte es sich um eine Wirbelblockade handeln? Wenn dem so ist, gibt es irgendwo Links, wo ich mich über dieses Thema gut informieren kann? Habe zwar schon gesucht, aber leider keine vernünftigen Information gefunden. Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.

Gruß Physiomat

p.s. ich gehe regelmäßig trainieren (im Fitnessstudio) und auf eine gerade Haltung bzw. richtiges Heben achte ich auch