1. Berufbegleitendes studieren # 1
    fusel

    Berufbegleitendes studieren

    Hallo ihr

    und zwar hab ich auf manchen Seiten gelesen das man mittlerweile ein berufbegleitendes studieren machen kann?
    Hat jemand von euch was davon gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht?
    Oder weiß sogar jemand wo man das berufsbegleitende studieren machen kann und wie dort der Ablauf ist?

    Oder muss ich zuerst die Ausbildung machen und danach dann studieren?

    Danke im voraus für eure Antworten

  2. Berufbegleitendes studieren # 2
    GothicMoonlight

    Studium Fh Gera

    Hey,

    ich studiere Physiotherapie im 4. Semester an der FH Gera.
    Ich habe vorher die Ausbildung abgeschlossen und studiere sozusagen im Anschluss.
    Zum Ablauf an meiner FH:

    Die FH Gera ist die einzige FH in Deutschland die zum einen ein berufsbekleitendes Studium anbietet und zum anderen ein ausbildungsbeikleitendes, das heißt entweder du hast die Ausbildung schon fertig, dann kannst du wie ich eine Einstufungsprüfung ablegen und dir 2 Semester anerkennen lassen, das Studium läuft einmal im Monat von Donnerstag bis Montag (auch Samstag und Sonntag) die anderen 3 Wochen kannst du arbeiten gehen (großer Vorteil).
    oder du beginnst deine Ausbildung an einer der Kooperationsschulen der FH und steigst im 2. Ausbildungsjahr parallel in das Studium ein, nach dem du deine Ausbildung beendet hast, studierst du noch 1 1/2 Jahr im Vollzeitmodell.

    Ich bin mit dem Ablauf des Studiums bis jetzt sehr zufrieden, kleiner Nachteil sind die monatlichen Studiengebühren von 300 € monatlich, doch wir haben ja 3 Wochen zeit zum Geld verdienen
    Die Schüler der Kooperationsschulen zahlen auch weniger so weit ich weiß.

    Zur Studiensituation an sich: