1. Berufbegleitendes studieren # 1
    fusel

    Berufbegleitendes studieren

    Hallo ihr

    und zwar hab ich auf manchen Seiten gelesen das man mittlerweile ein berufbegleitendes studieren machen kann?
    Hat jemand von euch was davon gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht?
    Oder weiß sogar jemand wo man das berufsbegleitende studieren machen kann und wie dort der Ablauf ist?

    Oder muss ich zuerst die Ausbildung machen und danach dann studieren?

    Danke im voraus für eure Antworten

  2. Berufbegleitendes studieren # 2
    GothicMoonlight

    Studium Fh Gera

    Hey,

    ich studiere Physiotherapie im 4. Semester an der FH Gera.
    Ich habe vorher die Ausbildung abgeschlossen und studiere sozusagen im Anschluss.
    Zum Ablauf an meiner FH:

    Die FH Gera ist die einzige FH in Deutschland die zum einen ein berufsbekleitendes Studium anbietet und zum anderen ein ausbildungsbeikleitendes, das heißt entweder du hast die Ausbildung schon fertig, dann kannst du wie ich eine Einstufungsprüfung ablegen und dir 2 Semester anerkennen lassen, das Studium läuft einmal im Monat von Donnerstag bis Montag (auch Samstag und Sonntag) die anderen 3 Wochen kannst du arbeiten gehen (großer Vorteil).
    oder du beginnst deine Ausbildung an einer der Kooperationsschulen der FH und steigst im 2. Ausbildungsjahr parallel in das Studium ein, nach dem du deine Ausbildung beendet hast, studierst du noch 1 1/2 Jahr im Vollzeitmodell.

    Ich bin mit dem Ablauf des Studiums bis jetzt sehr zufrieden, kleiner Nachteil sind die monatlichen Studiengebühren von 300 € monatlich, doch wir haben ja 3 Wochen zeit zum Geld verdienen
    Die Schüler der Kooperationsschulen zahlen auch weniger so weit ich weiß.

    Zur Studiensituation an sich:

    Wenn du nach deinem Studium in einer Physio Praxis arbeiten möchtest, dann kannst du dir das Studium sparen, da fast keine Praxis Interesse und Verwendung für einen studierten Physio hat, denn, wer studiert hat möchte logischer weise mehr Geld welches nur wenige Praxen haben. Teile des Studiums an meiner FH sind auch Qualitätsmanagement und BWL dies wird für leitende Positionen in großen Kliniken und Reha Zentren gebraucht, für kleinere Praxen zählen ehr die Weiterbildungen!!!

    Ein weiterer Unterschied der FH Gera zu anderen Hochschulen, in Gera studierst du wirklich NUR Physiotherapie, mit den Schwerpunkten Neurologie und Sportmedizin, an anderen Hochschulen studierst du Therapiewissenschaften (Ergo, Logo, Physio) und wählst dir daraus dein Hauptfach, demnach Physio.

    Wichtig ist auch der Abschluss: Bachelor of science, nicht Bachelor of Arts, den mit dem können die Menschen im Ausland nicht viel anfangen, die denken dann du bist diplomierter Künstler

    So wenn du noch fragen hast, einfach los fragen

    Grüße


    steff

  3. Berufbegleitendes studieren # 3
    eDDi
    Hey GothicMoonlight

    Ich wollte dich auch mal fragen, da ich genau das selbe wie du machen wollte.

    Ich komme aus Mainz,das ist in Rheinland-Pfalz.
    Ich wollte entweder hier in Mainz oder in NRW mich bewerben.
    Kann ich also beliebig mein Ausbildung in einer Schule machen und dann ganz normal studieren gehen?
    Gibt es da vielleicht Schwierigkeiten, oder sagen die mir, gut das du schon deine Ausbildung gemacht hast?Es wäre doch ein Vorteil, wenn ich die Ausbildung habe oder?
    Würde mich auf dein Antwort freuen

  4. Berufbegleitendes studieren # 4
    GothicMoonlight

    hey,

    für das studium is es egal wo du deine ausbildung machst, nur für das ausbildungsbekleitende studium musst du an einer kooperationschule meine fh angenommen sein, welche das sind steht unter www.gesundheitshochschule.de, aber ich denke die sind alle zu weit weg von dir.

    Aber wenn du erst nach deiner Ausbildung studieren willst, is es egal wo du gerlernt hast.

    beides vor und nachteile, wenn du die ausbildung schon fertig hast kannst du an meiner fh ne prüfung machen und dann werden dir 2 semester anerkannt, studierst du gleich neben der ausbildung kostet es weniger und du sparrst bissel zeit.

    aber wie das an anderen fh´s geregelt ist kann ich nicht sagen
    Geändert von GothicMoonlight (01.04.2009 um 19:38 Uhr)

Ähnliche Themen zu Berufbegleitendes studieren

  1. Von baol im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 11:59
  2. Von Gast2989 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 19:12
  3. Von Gast2038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 20:49
  4. Von Gast707 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 23:58
  5. Von Gast1005 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 11:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Kann mir jemand sagen wie ich am besten einen...
    von Hannah19
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:47
  2. Hallo.. ich will Physiotherapeutin werden und...
    von swanny
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 14:23
  3. Hallo an alle die meinen Beitrag lesen! Ich...
    von Gast462
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 21:41
  4. hi! kann mir jemand sagen, warum die...
    von Gast2951
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 17:41
  5. Hey hey ich bin 17 und will mich als Pt versuchen...
    von Gast164
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 14:07
Sie betrachten gerade Berufbegleitendes studieren.