1. Schmerzen in der Leistengegend # 1
    Finderin

    Schmerzen in der Leistengegend

    Hallo liebes Forum,

    heute habe ich mal eine Frage. Hm, wie fange ich an. Ich bin ja seit vergangenen Herbst mit Unterbrechungen in Behandlung mit meine Rückenproblemen.
    Bisher bekam ich Physiotherapie und PRT (3 Mal im Monatsrhythmus). Irgendwie hat alles eine Weile geholfen und dann gingen die Schmerzen wieder los.
    Ich mache zuhause regelmäßig Übugen, die vom PT genemigt wurden und ich habe innerhalb der letzen drei Jahre knapp 50 Kilo abgenommen, also war mein Rücken vorher extrem belastet. (jetzt ist mein BMI gerade so eben im Norm-Bereich)

    Hier der Befund nach dem CT:

    "Kleiner rechts medio-lateraler Discusprolaps im Segment LWK5/SWK1 mit leichter Impression des Duralsackes und der rechten S1-Wurzel. Nur grenzwertig weiter Spinalkanal bei Osteochondrose und Spondylarthrose.
    Rechts angrenzend an den hinteren Wirbelbogen und den angrenzenden Dornfortsatz in L5 Nachweis eines exostosenartigen Anbaus nach dorsal von ca. 2,2 x 1,5 cm Durchmesser. Osteochondrose und Spondylaarthrose in den unteren LWS-Segmenten. Nur relativ enger Spinalkanal. Zeichen eines alten M. Scheuermann."

    Die Schmerzen kommen und gehen, wenn sie anfangen ziehen sie bis in die Mitte des rechten Oberschenkels und schaukeln sich irgendwie auf. Ich habe das Gefühl eines Dauerkrampfes.

    Seit einiger Zeit merke ich in der rechten mehr inneren Leistengegend einen Schmerz, der ganz anders ist. Heute bin ich 90 Minuten Ergometer gefahren (das mache ich dreimal die Woche, ist also nichts Außergewöhnliches gewesen) und da wurde es schlimmer, immer wenn ich das rechte Bein nach unten strecke beim Treten.
    Auch wenn ich Kräftigungsübugnen mit dem Theraband mache, bei denen ich das rechte Bein unter Belastung strecke oder nach vorn bewege, habe ich Schmerzen. Es fühlt sich an wie ein kurzes Stecken und tritt immer bei Bewegung auf. In der Ruhe merke ich nichts.
    Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dieses Schmerz in sehr leichter Form schon seit langer Zeit, eigentlich seitdem ich vermehrt mit dem Sport begonnen habe, um das Abnehmen zu unterstützen. Es war nur immer so schnell vorbei, dass ich es nicht so richtig ernst genommen habe.

    Ich habe am Freitag den nächsten PT Termin, da werde ich das natürlich ansprechen, aber vielleicht habt ihr ja schon Ideen was das sein könnte, ob das nun was anderes ist oder ob das mit der alten Geschichte zusammenhängen könnte.

    Ich habe leider nur noch zwei PT Termine, ein drittes Rezept wird mir nicht genehmigt.

    bis bald
    die Finderin

  2. Schmerzen in der Leistengegend # 2
    Anne82
    Hi, nach der beschriebenen Schmerzausstrahlung hört sich das eher nach höheren Segmenten an,L1/L2, L2/L3. Aber so ne Ferndiagnose ist immer schwer! Lass dich doch von deinem Therapeuten in dem Bereich mal durchchecken, vielleicht findet der ja was. Gefühle von Dauerkrämpfen sind schon eher auf Nerveniritation, -kompression zurückzuführen, aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind da echt schwierig! LG

  3. Schmerzen in der Leistengegend # 3
    wako
    wie schon gesagt einfach vom physio anschauen lassen.

    hört sich für mich an, wie ein hüftproblem - kann natürlich auch aus der wirbelsäule oder isg kommen aber aus der ferne kann ich das natürlich nicht genau sagen.

    gruß

  4. Schmerzen in der Leistengegend # 4
    Finderin
    Hi, danke für die Antworten

    Ich war heute beim Orthopäden und der hat mir erst mal 10 Mal Akupunktur aufgeschrieben. Mal sehen ob die wirkt, so langsam bin ich meine Dauerschmerzen leid.
    Wenn das nichts bringt werde ich wohl nicht um einen stationären Aufenthalt herumkommen. Er meinte dass es keine Op werden wird, sondern das ich dann täglich intensive Anwendungen bekommen würde.
    Hm, das passt mir nicht weil ich gerade dabei bin mich selbständig zu machen (um von der Arge weg zu kommen), aber mit diesen Dauerschmerzen möchte ich auch nicht länger leben.
    Ach ja, und eine Überweisung zur Psychotherapie hat er mir auch vorgeschlagen. Ich denke das werde ich annehmen.
    So langsam habe ich auch keine Energie mehr mit den Schmerzen umzugehen und meine Lebenssituation ist zur Zeit eine einzige Krise. H4, Scheidung etc....mag sein dass das auch mit hineinspielt. Sorry, ich bin etwas jammerig zur Zeit. Na mal sehen wie die Akupunktur morgen wird.
    lg
    die Finderin

  5. Schmerzen in der Leistengegend # 5
    wako
    würde mich interessieren, wie die behandlung weiter verläuft.

    meld dich mal wieder

  6. Schmerzen in der Leistengegend # 6
    Finderin
    Hallo Wako,

    im Moment ist bei mir echt der Wurm drin, jetzt habe ich noch den Nacken und die rechte Schulter verzogen, das heißt ich kann meinen Kopf nicht nach rechts neugen und alles ist verspannt und mir ist schwindelig.

    Gestern, vor der ersten Akupunktur habe ich das beim Orthopäden angesprochen und er hat mit zwei Griffen etwas gelöst, das heißt es hat ordentlich geknackt, aber anscheinend war das nicht das, was den Schmerz auslöst. Na am Freitag habe ich die zweite Akupunktur und werde die Schulter noch mal ansprechen. Schade dass ich keine Physiotherapie mehr bekomme, ich könnte diese beruhigende Behandlung gut gebrauchen denn ich stehe völlig unter Strom und schaffe es nicht abzuschalten. Klar dass das die Rückenprobleme verstärkt.
    Ich denke ich werde die Überweisung zur Psychotherapie doch annehmen.

    Von der Akupunktur habe ich wenig gemerkt, es war neu und spannend und meine Wahrnehmung war von den Schulterschmerzen abgelenkt.
    Wie sind die Erfahrungen mit Akupunktur? Wie fühlt sich die Wirkung an? Spürt man sofort Veränderung oder kommt die Wirkung erst nach einigen Malen? Das was ich gemerkt habe war dass die Stellen irgendwie angeregt waren, wärmer wurden und sich auch da, wo keine Nadeln saßen, sich was tat. Als ob irgend was in Bwegung gekommen wäre. Aber wie gesagt, ganz minimal und kaum zu spüren.

    bis bald
    die Finderin

  7. Schmerzen in der Leistengegend # 7
    Finderin
    Die Akupunktur scheint bei mir was auszulösen.
    Seit dem zweiten Termin habe ich wirklich sehr heftige Schmerzen, viel schlimmer als vorher, und der Arzt meinte dass das passieren könnte, es wäre die Erstverschlimmerung.
    Er wüßte dann aber dass er mich "geärgert" hätte mit der Nadelung.
    Nach zwei bis drei Terminen wäre das normal, wenn es nach dem sechsten Termin aber immer noch so wäre, dann müsste er sich fragen was er da eigentlich veranstaltet.
    Auch wenn es mehr weh tut, fühlt es sich doch anders an, so als ob was in Gang gekommen wäre.
    Die Nadeln heute, bei der dritten Sitzung, waren unangenehm und zogen die ganze Zeit. Bei den ersten beiden Terminen war das noch nicht so zu spüren.
    Ich bin sehr neugierig wie es weiter geht.

    bis bald
    die Finderin

  8. Schmerzen in der Leistengegend # 8
    wako
    danke für's berichten erstmal

    ja, die akupunktur kann in den ersten termin(en) ne erstverschlimmerung auslösen, sollte aber dann später besser werden. kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich hatte das auch einmal bekommen und es war auch so, wie du es beschrieben hast.

    hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, was der orthopäde mit dir da veranstaltet

    gruß

  9. Schmerzen in der Leistengegend # 9
    Finderin
    Hey Wako,

    finde ich ja interessant dass Du das auch kennst.
    Inzwischen habe ich die vierte Behandlung hinter mir und ich fange an die positive Wirkung zu spüren. Tagsüber tut es noch so weh wie vorher, aber nachts habe ich Ruhe. Das ist so eine unglaubliche Erleichterung, weil ich lange lange Zeit nicht durchschlafen konnte, weil mich dieses Ziehen im Bein so genervt hat. Ich habe stundenlang wach gelegen und versucht eine passende Lage zu finden oder habe an meinem Hintern und Oberschenkel herumgeknetet um das irgendwie zu lockern.
    Morgens war ich dann natürlich wie gerädert.
    Nun habe ich einige Nächte jeweils an die 10 Stunden geschlafen und ich spüre wie meine Laune steigt und ich wieder Energie finde.
    Allein' für diese ruhigen Nächte hat es sich schon gelohnt, und ich habe ja noch 6 Behandlungen vor mir.
    Ich meine dass ich jetzt schon während der Behandlung mehr reagiere und spüre (so dass mir die 20 Minuten recht lang werden und ich froh bin wenn die Nadeln 'raus kommen),und so hoffe ich zuversichtlich auf weitere Besserung.
    Da hatte mein Physiotherapeut wohl recht mit seiner Einschätzung, dass Akupunktur für mich das Richtige wäre
    bis bald
    die Finderin
    Geändert von Finderin (29.03.2009 um 19:57 Uhr)

  10. Schmerzen in der Leistengegend # 10
    Finderin
    Heute ist ein guter Tag, heute bin ich seit langer langer Zeit das erste Mal wieder schmerzfrei. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl, ich kann es noch überhaupt noch nicht fassen.
    An die Schmerzen hatte ich mich irgendwie gewöhnt, die sind fast normal für mich geworden.

    Im Moment denke ich sogar manchmal dass mir was fehlt, und dann merke ich dass es ja die Schmerzen sind die mir fehlen. Es ist erschreckend wie sehr man sich an Schmerz gewöhnen kann.

    Heute fühle ich mich regelrecht hight und unbeschwert und kann das schöne Wetter genießen.
    Auch wenn es morgen wieder anders sein sollte, heute ist ein schöner Tag und den koste ich aus.
    Und ich denke dass die Akupunktur wirkt, heute hatte ich Halbzeit und ich wurde mal genauer gefragt was sich verändert hat. Der Arzt war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Nach der Jammerei ist es schön mal was Gutes schreiben zu können.

    bis bald
    die Finderin

  11. Schmerzen in der Leistengegend # 11
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Finderin Beitrag anzeigen
    Nach der Jammerei ist es schön mal was Gutes schreiben zu können.
    Meine persönliche Ansicht ist, wenn ein Patient über seine Schmerzen redet, jammert er nie sondern durchläuft einen Prozess des Verarbeitens.
    Das ist ja supertoll was Du Da über gestern schreiben konntest.
    Wäre schön wenn es so weitergehen würde.
    Ich wünsche Dir ein schönes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende

    Mario

  12. Schmerzen in der Leistengegend # 12
    Finderin
    Hey Mario,

    danke für die Wünsche, heute ist es genau so gut wie gestern, was für eine Erleichterung!!!

    Mit dem Jammern bin ich mir irgendwie selbst auf den Keks gegangen, aber hast schon Recht, es tut gut über die Schmerzen zu reden.
    Ich neige dazu sie zu verdrängen und bin oft in Versuchung auch beim Arzt oder Therapeuten eher zu untertreiben und manchmal zu verschweigen dass es doch noch schmerzt. Ist blöd, ich weiß, aber ich arbeite dran!

    Mein Physio hat auch immer wieder versucht mir beizubringen, dass es kein Jammern ist über die Schmerzen zu reden. Hoffentlich habe ich das irgendwann auch verinnerlicht.

    bis bald
    die Finderin

  13. Schmerzen in der Leistengegend # 13
    Finderin
    Hey Ihr Lieben,

    Ich habe nun vergangenen Freitag die letzte Akupunktur bekommen und noch einen Termin zur Kontrolle in sechs Wochen.
    Für mich war diese Behandlung genau das Richtige. Wunderheilungen gibt es nicht und ich bin auch noch nicht schmerzfrei, aber ich erlebe immer mehr Tage, an denen ich überhaupt nicht mehr daran denke dass mit meinem Rücken was nicht in Ordnung ist. Abends wundere ich mich dann manchmal dass irgendwas anders war, und dann fällt mir ein dass ich ja den Tag über keine Schmerzen hatte, und dann bin ich unendlich dankbar. Selbst wenn dann am nächsten Tag wieder das Ziehen los geht, weiß ich dass es auch wieder schmerzfreie Tage geben wird und so komme ich insgesamt besser damit klar.
    Der Arzt meinte dass die Akupunktur noch Nachwirken kann und dass sich noch mehr Besserung einstellen wird. Ich gehe davon aus dass das so passiert, denn ich habe ein gutes Gefühl dabei.

    Und eins ist noch sehr wichtig. Mein Lebensgefühl ist anders und unbeschwerter geworden. Ich merke wieder dass ich einfach drauflos plane, ohne permanent den "Rückenfilter" im Kopf zu haben. Ich habe mich in der letzten Zeit selbst von so vielen Unternehmen ausgeschlossen, weil ich immer Angst davor hatte dass mir vor Schmerz schlecht wird, wenn wir unterwegs sind. Ein paarmal ist das ja auch passiert, da wußte ich nicht mehr wohin mit mir. Das hatte mir Angst gemacht und ich habe mich ziehmlich eingeigelt zuhause.
    Jetzt ist es anders, ich bin viel unterwegs und genieße die schönen Dinge und lasse mir mein Leben nicht mehr vom Schmerz diktieren.

    Ich glaube diese innere Wandel ist das eigentliche Ergebnis der Akupunktur, ich bin wesentlich positiver geworden und so lassen sich dann tatsächlich kommende Schmerzattacken auch besser ertragen.

    bis bald
    die Finderin

  14. Schmerzen in der Leistengegend # 14
    Mario Schmid
    Hallo, schön, dass Du Dich meldest.
    das sind ja richtig tolle, gute Neuigkeiten. Ich hoffe, dass es in diesem Sinne weitergehen wird.
    Ich wünsche Dir alles gute.

    Mario

  15. Schmerzen in der Leistengegend # 15
    Finderin
    hey Mario,

    ja, zum Glück geht es gut weiter. Ab und an tut es noch weh, aber das belastet mich nicht mehr so sehr. Bald geht meine Therapie los bei einer Therapeutin, die sich auf Psychosomatik spezialisiert hat und ich denke es tut gut auch mal von einer anderen Seite her an mein Rückenproblem heran zu gehen.
    Und endlich habe ich das OK vom Arzt für ganz normalen Sport bekommen. Gestern habe ich mich dann gleich in einem Fitnessstudio angemeldet und meine erste Spinning-Stunde hinter mich gebracht...Puh.....hat aber extrem viel Spaß gemacht. Morgen werde ich von einer Physiotherapeutin eingewiesen, die speziell auf die Rückenproblematik eingehen kann und dann fühle ich mich endlich nicht mehr krank und gehandicapt sondern wieder gesund und am normalen Alltag teilhabend. Das ist klasse. Ich bin irgendwie immer noch high vom Spinning.
    Und dann schaffe ich doch noch in diesem Jahr mein Abnehmziel zu erreichen. Fünf Kilo habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen und im kommenden Jahr noch mal fünf.

    bis bald
    die Finderin

Ähnliche Themen zu Schmerzen in der Leistengegend

  1. Von -Blink- im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 05:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  3. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  4. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  5. Von Gast1271 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:48
Weitere Themen von Finderin
  1. Hallo Forum, Meine Hausärztin war meine...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 23:45
  2. Hallo Liebes Forum, ich bin jetzt wieder...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:58
  3. Hallo, ich bin nun seit einiger Zeit in...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 16:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. BITTE LÖSCHEN. Es antwortet ja doch keiner.
    von wirbeltier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:48
  2. Hallo, hat jemand Erfahrungen mit...
    von Steffi85
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 23:08
  3. Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr...
    von MandyH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:16
  4. ich habe mir vor 2 Monaten den linken Ellenbogen...
    von Gast3160
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:26
  5. Hallo, ich leide seit Jahren unter...
    von Gast1607
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:12
Sie betrachten gerade Schmerzen in der Leistengegend.