1. sehnenscheidenentzündung?? # 1
    sommersonne

    sehnenscheidenentzündung??

    Hallo!
    Ich bin am So. vom Sofa so blöde aufgestanden dass es richtig in mein Handgelenk inkl Unterarm getochen hat dass ich ein paar Minuten meine Tasse nicht mehr halte konnte..nach ein paar Minuten ging es wieder, aber das Handgelenk war super empfindlich..auf dem Handgelenk sowie auch unterm Handgelenk.
    Habe dann dick Voltaren aufgetragen und habe nun seit 5 Tagen eine Schiene an! Der Arzt am Do sagte dass wäre eine Kapselübderdehnung da eine Sehnenscheidenentzündung nicht plötzlich kommt..stimmt das?
    Ich versuche meine Arme (Der linke fängt leicht an) wenig zu bewegen und arbeite (Prophylaxehelferin) nur mit Schien. DAs geht schmerzfrei..aber kann ja keine Dauerlösung sein.Zudem nehme ich Ibuprofen 400 Tabletten.
    Meine Frage:
    Was habe ich denn?
    Ich hab kein Ziehen und kein Druckschmerz, keine Rötung und es ist nur schmzerhaft wenn ich die Schiene abnehme wenn ich die Hand ein wenig drehe!
    Wielange dauert so was?
    Und was kann ich außer Quark und co noch tun?
    Massage? Dehnen?
    Wielange dauert das?
    Bin über jede Antwort sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße
    Ela

  2. sehnenscheidenentzündung?? # 2
    Mario Schmid
    Könnt Ihr mir bitte mal weiterhelfen?
    Was ist eine Prophylaxehelferin?
    Diesen Ausdruck kennen wir in der Schweiz nicht.
    Danke

    Mario

  3. sehnenscheidenentzündung?? # 3
    Madita
    Hallo!
    Sommersonne arbeitet beim Zahnarzt und macht dort professionelle Zahnreinigung!
    Viele Grüße
    Madita
    P.S sehr viel Haltearbeit und Muskelanspannung über einem längeren Zeitraum für die Handgel.

  4. sehnenscheidenentzündung?? # 4
    Mario Schmid
    Hallo Sommersonne,
    kannst Du den Vorgang beim Aufstehen aus dem Sofa etwas genauer beschreiben?
    Wie hast Du die Hand gehalten?
    Kannst Du die Schmerzstelle schriftlich lokalisieren?
    Wenn Du jetzt die Schiene wegnimmst, wie musst Du die Hand drehen um den Schmerz zu provozieren? Nach aussen oder nach innen?
    Schmerzt es auch wenn Du das Handgelenk beugst oder streckst?
    Was passiert wenn Du die Finger bewegst?

    Um noch besseren Kühleffekt zu haben, nimmst Du am Besten Eis und reibst Dir das Handgelenk ab damit. Aber 8-tung nicht zu lange, und das Eis immer erst nassmachen bevor Du es auf die Haut hälst sonst klebt es und macht erfrierungen.

    Beantworte doch mal diese Fragen

    Gute Besserung

    Mario

  5. sehnenscheidenentzündung?? # 5
    Mario Schmid
    @ Madita,
    vielen Dank für Deine Erläuterungen.

    Mario

  6. sehnenscheidenentzündung?? # 6
    sommersonne
    Huhu..vielen dank für die Antworten...
    nun will ich mal schnell antworten!

    Ich muss dazu sagen, dass ich keine Überlastung durch die Arbeit habe und auch nie viel an der Maus rumspiele....
    Ich habe mit der Hand mich am Sofa abgestützt, so in etwa wie wenn man die Hand flach auf den Boden legt und der Arm im 90°C winkel nach oben zeigt.

    Kannst Du die Schmerzstelle schriftlich lokalisieren?
    Die Schmerzen sind am Knöchel auf der rechten Hand am rechten Außenknochen und auch an der Innenfläche (wie beschreibe ich das nun)..da wo man auch den Puls an der Hand nimmt..oder sich manche die Pulsadern aufschneiden.

    Wenn Du jetzt die Schiene wegnimmst, wie musst Du die Hand drehen um den Schmerz zu provozieren? Nach aussen oder nach innen?

    Nach hinten tut es am Meisten weh..nach vorne geht das..und ziept nur leicht auf der Oberseite.
    Sonst alles gut

    Was passiert wenn Du die Finger bewegst?
    Finger kann ich super bewegen und da tut nix weh!!!!

    Habe seit gestern nun auch ein ziehen im linken Handgelenk und zwar NUR an der Innen fläche..da wo man den Puls nimmt..aber das zieht nicht in den Arm sondern ist wie ein Muskelkater und schmerzt auch nicht wenn ich beuge oder strecke sondern eher immer im ruhestand!

    Was kann das sein?
    Habe gelesen. dass man die durchblutung fördern soll..stimmt das?
    Es ist keine Schwellung da und ich versuche nun ab und zu die Schiene wegzulassen und ein bißchen die Hand zu rollen....
    Bekomme ich nun an der linken Hand ne Sehnenscheidenentzündung?
    Wobei es ja nicht zieht oder sticht nicht warm oder geschwollen ist...

    Vielen Dank für die Antworten und die Mühe die ich Euch mit meinen 100 Fragen mache!!
    Liebe GRüße und DANKEEEE
    Ela

    Ach und nehme seit 4 Tagen Ibuprofen 400.....hilft den Dehnen?

  7. sehnenscheidenentzündung?? # 7
    Mario Schmid
    Hallo Ela,
    Ich muss dazu sagen, dass ich keine Überlastung durch die Arbeit habe und auch nie viel an der Maus rumspiele....
    Ich habe mit der Hand mich am Sofa abgestützt, so in etwa wie wenn man die Hand flach auf den Boden legt und der Arm im 90°C winkel nach oben zeigt.

    Kannst Du die Schmerzstelle schriftlich lokalisieren?
    Die Schmerzen sind am Knöchel auf der rechten Hand am rechten Außenknochen und auch an der Innenfläche (wie beschreibe ich das nun)..da wo man auch den Puls an der Hand nimmt..oder sich manche die Pulsadern aufschneiden.
    Die Beschreibung ist Dir gut gelungen.

    Wenn Du jetzt die Schiene wegnimmst, wie musst Du die Hand drehen um den Schmerz zu provozieren? Nach aussen oder nach innen?

    Nach hinten tut es am Meisten weh..nach vorne geht das..und ziept nur leicht auf der Oberseite.
    Sonst alles gut
    Du musst Dir vorstellen: Der Übergang vom Unterarm in die Hand wird durch einige kleine Gelenke gebildet. Du hast nun beim Aufstehen das Gelenk zwischen dem 5. Handwurzelknochen und der Elle so stark zusammengedrückt, dass der Gelenkspalt nicht mehr ausreichte. Dadurch ist für eine kurze Zeit Knochen auf Knochen getroffen. Diese kurze Zeit reicht aber bei dem entstandenen Druck aus um eine Knochenhautentzündung, oder eine Gelenkskapselentzündung zu machen.


    Was passiert wenn Du die Finger bewegst?
    Finger kann ich super bewegen und da tut nix weh!!!!

    Habe seit gestern nun auch ein ziehen im linken Handgelenk und zwar NUR an der Innen fläche..da wo man den Puls nimmt..aber das zieht nicht in den Arm sondern ist wie ein Muskelkater und schmerzt auch nicht wenn ich beuge oder strecke sondern eher immer im ruhestand!
    Was kann das sein?
    Habe gelesen. dass man die durchblutung fördern soll..stimmt das?
    Es ist keine Schwellung da und ich versuche nun ab und zu die Schiene wegzulassen und ein bißchen die Hand zu rollen....
    Bekomme ich nun an der linken Hand ne Sehnenscheidenentzündung?
    Wobei es ja nicht zieht oder sticht nicht warm oder geschwollen ist...
    Pass etwas auf Deine linke Hand auf. Das kommt wahrscheinlich daher, dass Du jetzt ganz viel mit links machst um rechts zu schonen.

    Du kannst an beiden Handgelenken Quarkumschläge machen. Das nimmt die Entzündung und den Schmerz


    Vielen Dank für die Antworten und die Mühe die ich Euch mit meinen 100 Fragen mache!!
    Es sind noch lange keine hundert

    Ach und nehme seit 4 Tagen Ibuprofen 400.....hilft den Dehnen?
    Dehnen ist sehr gut aber nicht im akuten Schmerzstadium

    Ich wünsche Dir gute Besserung

    Mario

  8. sehnenscheidenentzündung?? # 8
    Katha76
    Hallo
    Hab ich das richtig verstanden:
    Am Sofa abgestützt mit beiden Händen?
    Erst tat die rechte Hand weh und nun auch die linke?

    Könnte auch gut sein, dass ein Handwurzelknochen blockiert ist. Sowas macht oft die beschriebenen Symptome.

    Grüßli
    Katha

  9. sehnenscheidenentzündung?? # 9
    Mario Schmid
    Zitat Katha76
    Könnte auch gut sein, dass ein Handwurzelknochen blockiert ist. Sowas macht oft die beschriebenen Symptome.

    Stimmt absolut!! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Such Dir rasch eine(n) Physio.

    Mario

  10. sehnenscheidenentzündung?? # 10
    sommersonne
    Hallo nochmal

    Also die rechte Hand kann ich mittlerweile fast schmerzfrei bewegen sie ist nur morgens etwas steif und ich bewege sie dann ein wenig in alle Richtungen,sie wird dann gängiger lege aber dann die Schiene sofort wieder an...ist das gut oder schlecht?
    Wielange soll ich sie anziehen?

    Die linke Hand geht mir schon mehr auf den Zeiger!!
    Ich habe auch da das GEfühl wie wenn das Handgelenk irgendwie steif ist....und es tut manchmal auch weh..allerdings auch am Oberarm..so wie Muskelkater und manchmal auch direkt oben auf dem Handgelenk!
    Bekomme ich rheuma??
    Irgendwie fühlt sich die ganze Hand also das Gelenk bis Arm an wie wenn man super doof draufgeschlafen hat wie Muskelkater mit ein wenig Schmerzen...
    War heute wieder in der Zahnarztpraxis arbeiten und habe bei 4 PAt. ne Zahnreinigung gemacht...die erste war anstregend die 2. und 3. war super ohne Schmerzen und die 4. war wieder ein wenig schmerzhaft..also eher so: ich habe meine Handgelenke sehr bemerkt!

    Soll ich mal zum Handchrirugen oder wo geh ich hin?

    Liebe GRüße
    Ela

  11. sehnenscheidenentzündung?? # 11
    chrissi298

    http://www.physiotherapie.de/233-physiotherapie-patienten-forum/47586-sehnenscheidene

    hallo,
    ich bin nicht für viele worte, sondern für schnelle
    hilfe.
    also, das handgelenk könnte man mit

    einer manuellen therapie behandeln und mit einem medi-tape für die arbeit.

Ähnliche Themen zu sehnenscheidenentzündung??

  1. Von Gast3373 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 23:42
  2. Von Gast3026 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:37
  3. Von Gast2644 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 08:57
  4. Von Gast1820 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 22:52
  5. Von Gast625 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 16:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebes Forum, heute habe ich mal eine...
    von Finderin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:23
  2. BITTE LÖSCHEN. Es antwortet ja doch keiner.
    von wirbeltier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:48
  3. Hallo, hat jemand Erfahrungen mit...
    von Steffi85
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 23:08
  4. Hallo, ich bin 50 und bisher war ich...
    von Gast3432
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:47
  5. hallo erstmal... ich bin neu hier im forum und...
    von Gast2309
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 00:06
Sie betrachten gerade sehnenscheidenentzündung??.