1. wasser im knie # 1
    sara24

    wasser im knie

    Hallo,
    Ich habe seit Oktober letzten Jahres Wasser im rechten Knie und verzweifle allmählich daran, dass es offenbar keine vernünftige Therapie dagegen gibt außer Schonung.

    Vermutlich ausgelöst wurde es durch eine Überbelastung während einer Exkursion

    (bei Regenwetter 1h auf eine Burg marschiert und auf glitschigen Steinen wieder runter). Es war von Aafang an zu wenig, um punktiert zu werden. Das Knie war auch nie extrem dick.

    Spreizfuss / Knickfuß



    Als es im November trotz starker Schonung nicht besser wurde, bin ich zum Orthopäden, der mir Einlagen gegen Spreizfuss / Knickfuß verschrieb und meinte, es hätte ohne gar nicht besser werden können, wegen der Patellabewegung. Und er empfahl vorsichtiges Radfahren.

    Das habe ich gemacht und keine Besserung über Weihnachten/Neujahr erzielt. Das rechte Knie ist bei mir länger als das linke- meine hüften sind in ordnung, ich habe noch nie einlagen gehabt.

    Auch noch Bänderriss


    Dann bin ich am 04.01 ungut ausgerutscht und habe mir rechts am Fuß einen Bänderriss zugezogen :-( Und das Knie war wieder stärker angeschwollen.
    Trotz verzweifelter Schonung meinerseits wurde das Knie aber nicht besser. Dafür habe ich wieder Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme wegen mangelnder Bewegung.

    Kniebandage keine Besserung


    Jetzt hat mir meine Hausärztin letzte Woche endlich eine Kniebandage verschrieben- das blöde Teil rutscht aber und vor allem das Knie wird nicht besser. Und ich habe sie extra deswegen bekommen, damit ich erstmal spazierengehen kann und dann auch wieder meine Pferde wenigstens longieren kann!!

    Quarkauflagen lindern etwas, wenn das Knie wieder anschwillt, aber von heilung keine Spur.Ich wäre für jeden Ratsschlag oder Hinweis dankbar, der mir irgendwie weiterhelfen könnte.

    lg
    Geändert von sara24 (03.03.2009 um 08:15 Uhr) Grund: edit

  2. wasser im knie # 2
    Mobby1
    Dein Arzt soll Dir manuelle Lymphdrainage verordnen!


    Grüße von Mobby

  3. wasser im knie # 3
    sara24
    Hi Mobby,

    Ich habe das grade eben gegoogelt, bin mir aber grade unsicher, weil ichs eher so verstanden hatte, dass die Lymphdrainage aufs Gewebe wirkt.

    Mein Problem ist aber im Knie, außen ist es ja nicht wirklich geschwollen. Hast Du da noch eine genauere Info dazu?

    Gruß
    Sara

  4. wasser im knie # 4
    Katha76
    Wenn es durch eine Überbelastung passiert ist, kann es gut sein, dass eine Struktur im Knie geschädigt wurde.
    Sonst hat der Körper keinen Grund, Wasser im Knie behalten zu wollen.
    Es wäre also sinnvoller, eine genauere Untersuchung des Knies zu veranlassen. Einfach mit irgendwas drauf los therapieren ist ja nichts anderes als im Trüben zu stochern.

    Alles Gute dir und pass beim Longieren auf, dass du dein Knie nicht verdrehst indem du auf der Stelle stehen bleibst und dich nur mitdrehst, also lauf einen kleinen Kreis mit.

  5. wasser im knie # 5
    Mobby1
    Für eine manuelle Lymphdrainage gibt es sehr viele Indikationen. Lies Dir diesen Bericht
    http://www.vodderakademie.at/ml/methode/indikationen
    mal durch, dort erfährst Du Genaueres - ist nämlich sehr umfangreich.


    Grüße von Mobby

  6. wasser im knie # 6
    devilcat
    Hallo sara24
    Hab ich das jetzt richtig verstanden das eine genaue Diagnose nie gemacht wurden ist? Lass ma bitte deinen Meniskus im KNie checken (Ultraschall /Röntgen). Ich hatte deswegen auch Wasser im Knie.


  7. wasser im knie # 7
    sara24

    danke für die schnellen reaktionen

    Um das Thema abzuschließen:
    Meniskus und Bänder waren gecheckt worden und sind immer in Ordnung gewesen. Ich bin noch einmal zu einem anderen Orthopäden gegangen, passenderwesie war an dem Tag urplötzlich das Wasser im Knie weg... aber er hat ein Problem mit der Kniescheibe festgestellt, die wandert zu stark nach außen und durch das dauernde schonen sind sämtliche Muskeln, insbesondere innen einer, der das Knie beim Gehen quasi in der Schiene halten könnte, zu geschwächt. Also hat er mir Physiotherapie verschrieben :-)
    Wäre ich doch gleich bei ihm gelandet... ich hatte früher immer gedacht, grade für solche Beschwerden haben alle Orthopäden wirksame Standardtherapien im Kopf.
    LG
    Sara

  8. wasser im knie # 8
    petersen
    Hallo sara24, geht es dir heute besser?
    Kannst du Sport treiben?

    Ich habe seit 5 Wochen Wasser im Knie wegen Überlastung nach dem Joggen.
    Kernspintermin dauert noch, da Kassenpatient.
    Danach kann man weitersehen, wie z.b. die Kniescheibe.

    Lg

Ähnliche Themen zu wasser im knie

  1. Von blume im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:49
  2. Von freestyle im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 16:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 20:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 22:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, was meinen denn die...
    von stefan33
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:22
  2. Hallo. Mich plagen seit November 2008...
    von aalbaer
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:26
  3. Ist es eigentlich okay dass der Krankengymnast...
    von Micha160270
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:46
  4. Hallo, ich leide jetzt schon seit 8 Jahren am...
    von Steffi85
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 23:03
  5. Guten Tag, wenn ich weit nach rechts gucke...
    von Gast2573
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:20
Sie betrachten gerade wasser im knie.