1. Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk # 1
    Gise

    Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk

    Hallo Zusammen. Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Nach nun schon längeren Schmerzen (ca. 1 Monat) im oberen Sprunggelenk im rechten Bein beim nach vorne beugen, hat mein Orthopäde nun festgestellt das es sich um ein Impingement-syndrom im oberen Sprunggelenk handelt.

    Also ich kann das rechte Sprunggelenk deutlich weniger weit nach vorne beugen als das Linke. Es treten auch beim Rechten relativ schnell schmerzen auf. Da ich viel Sport betreibe (Snowboarden, Windsurfen, Turnen, usw.) ist dies natürlich sehr störend. Die Schmerzen können auch nach z.B. Landungen nach Sprüngen auftreten, wenn sich die Muskeln anspannen aber der Sprunggelenk eigentlich nicht weit nach vorne gebeugt ist.

    Meine Fragen: Gibt es hierzu eine gute Therapiemöglichkeit um möglichst schnell besserung zu erlangen? Bestimmte Trainingsübungen? Sollte ich besser dirket zu einem Physiotherapeuten gehen?

    Ich hatte das selbe Problem schonmal am linken Sprunggelenk. Durch Training der kurzen Fußmuskeln, Sprunggelenkstabielisierende Übungen ist es dann wieder besser geworden (ich weiss ja nicht wirklich ob es dadurch besser geworden ist). Hat ca. ein halbes Jahr gedauert und diese Übungen mache ich seither sowieso kontinuierlich.

    Vielleicht gibts noch ein paar gute Möglichkeiten!

    Vielen Dank schonmal

    grüße
    Gise

  2. Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk # 2
    Gise
    Hallo nochmal,

    leider haben sich die Schmerzen in meinem Sprunggelenk immer noch nicht gebessert. Auf Röngten und MRI Bilder konnte mein Orthopäde nichts erkennen (also keine Schwellung der Kapsel oder ähnliches).
    Ich mache nun auch zusätzlich eine Ultraschalltherapie.

    In der Literatur findet man diese Verletzung vermehrt unter "soccer player´s ankle".

    Gibt es denn einen Therapeuten unter euch der so etwas schonmal behandelt hat? Was könnte ich machen um eine Besserung zu erlangen?

    Gibt es hierzu überhaupt die Möglichkeit durch Physiotherapie etwas zu bewirken?

    Vielen Danke schonmal für alle Informationen.

    Grüße Gise

  3. Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk # 3
    desELend
    Also wenn auf den Röntgenbild keine Knöcherne Ausziehung zu sehen ist "soccer player´s ankle" dann kommt dein Problem "Impigment OSG" von den Weichteilen, Impigment bedeutet das etwas eingeklemmt wird z.b. eine Kapselfalte.
    Physiotherapeutisch könnte man dann eben die Weichteile behandeln sprich die Mobilität derer verbessern (Kapsel, Membrana, Muskeln/Kapselspanner usw. genaueres kann man natürlich nur im direkten Kontakt und nach einer Befundung sagen.
    Da du nun also festgestellt hast das die Zeit nicht alle Wunden heilt würde ich dir empfehlen in Physiotherapeutische Behandlung zu gehen, Sport zu reduzieren und für später die frage des Sinn und Unsinns von übertriebener sportlicher Aktivität zu überdenken.

    LG Micha

Ähnliche Themen zu Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:27
  2. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:02
  4. Von Gast2069 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:07
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 18:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe beim Sport Schmerzen an der...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 02:46
  2. Wer hat Rat? Ich bin über die Jahre bereits...
    von rosemarie r
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:03
  3. Hallo! Ich bin mit beidseitig luxierten Hüften...
    von Marinia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:40
  4. Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Habe am...
    von Emma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:47
  5. Liebe Physios, ich habe mir vor 4 Wochen...
    von Edeljoker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:25
Sie betrachten gerade Impingementsyndrom oberes Sprunggelenk.