1. Kapselschädigung im knie??? # 1
    buzzle

    Kapselschädigung im knie???

    hallo an alle.
    ich fang einfach mal an mit meiner vorgeschichte.
    also, ich bin 18 jahre alt und hab seit jahren probleme mit meinem rechten knie. das wurde auch schon operiert. eine plica- entfernung, eine meniskus- teilentfernung, knorpelglättung. nun hab ich auch noch eine patellarsehnenversetzung vor mir. nun zu meinem eigentlichen problem. seit ungefähr einem monat sind meine knieschmerzen immer schlimmer geworden. die schmerzen sind hauptsächlich medial und in der kniekehle. ist teilweise auch so ein gefühl beim laufen, als würde etwas hinterherschnipsen (kniekehle). war gestern auch bei der physio. sie meinte, dass sich das nach kapsel anhört. meine kreuzbänder wären auch noch da. andererseits meinte sie auch, dass es vom rücken her kommen könnte (spondylolisthesis L5/S1). was meint ihr denn dazu? bin für alle antworten und tipps dankbar.

    lg sarah

  2. Kapselschädigung im knie??? # 2
    lamambia
    Hi buzzle
    vielleicht sitzt im hinterem Knie Bereich auch noch eine Plica einklemmung, lass dein Knie mal unter Traktion durchbewegen und schau ob der Schmerz immer noch da ist
    gruss Marti

  3. Kapselschädigung im knie??? # 3
    buzzle
    hi
    ich war heut noch mal bei der physio. haben das mit der traktion gemacht. wäre dabei aber am liebsten weggerannt. tat einfach nur weh. im moment wird das knie einfach nur dick. was kann das denn sein? wirklich eine kapselschädigung?

    lg sarah

  4. Kapselschädigung im knie??? # 4
    lamambia
    Hi
    Rücken glaube ich nicht das es daher kommt.
    Es gibt unzählige Tests am Knie doe dein Physio durchtesten sollte um den Kreis des Übeltäters einzugrenzen, dei Physio sollte sie kennen und mal durchführen.
    gruss Martin

  5. Kapselschädigung im knie??? # 5
    wako
    ich frage mich, ob die operation bei einer 18 jährigen wirklich sein musste.

    nunja, ich kenne ja die umstände nicht.

    ansonsten hört es sich für mich an, wie ein kapsel- bzw meniscusproblem

    hast du auch manchmal so eine art blockierung im knie? gab es auch das schnipsen, als sie dir die kreuzbänder getestet hat? --> unterschenkel bei angestelltem bein nach vorne ziehen.

    gruß
    Geändert von wako (27.03.2009 um 10:27 Uhr)

  6. Kapselschädigung im knie??? # 6
    buzzle
    hi
    das schnipsen war auch da, wo sie die kreuzbänder getestet hat. find das gefühl einfach nur ekelig. hoffe nur, dass die wenigstens halten.
    die op scheint schon notwendig zu sein. meine tt- tg- distanz ist immerhin 2,3 cm. da hat selbst der orthopäde, der mich das erste mal operiert hat und dabei gesehen hat, dass die kniescheibe nicht richtig läuft, komisch geguckt.

    lg sarah

  7. Kapselschädigung im knie??? # 7
    wako
    dann hört sich das für mich immer mehr an, wie ein medialer meniscus hinterhornproblem und vll. noch beteiligung der kapsel (bei positivem distraktionstest)
    könnte natürlich auch plica problem sein...

    aber wie gesagt erstmal ein paar tests machen lassen und dann weitersehen
    Geändert von wako (27.03.2009 um 10:26 Uhr)

  8. Kapselschädigung im knie??? # 8
    buzzle
    hi
    plica-problem können wir eigentlich ausschließen, denn da ist keine mehr *g*. beim meniscusabriss war das gefühl auch anders. war heut auch wieder bei der physio. sie hat wieder versucht, alles durchzubewegen. dann gabs einen knall im knie und es wurde einfach nur komplett blau. weiß langsam echt nicht mehr weiter. was kann ich denn noch machen? und vor allem, was kann das denn nur sein? selbst meine physio weiß langsam nicht mehr weiter.

    lg sarah

  9. Kapselschädigung im knie??? # 9
    buzzle
    hallo
    hab mal ne frage. meine physio meinte, dass vllt tape was bringen könnte. was denkt ihr denn darüber? hab ja auch noch ein paar wochen bis zur op. danke schon mal für eure antworten.

    lg sarah

  10. Kapselschädigung im knie??? # 10
    Mario Schmid
    Hallo Sara
    plica-problem können wir eigentlich ausschließen, denn da ist keine mehr *g*. beim meniscusabriss war das gefühl auch anders. war heut auch wieder bei der physio. sie hat wieder versucht, alles durchzubewegen.
    dann gabs einen knall im knie und es wurde einfach nur komplett blau.

    -Wer hat dabei das Knie bewegt?
    Sie oder Du?

    -Bei welcher Bewegung gab es denn den Knall, beim Beugen oder Strecken?

    -In welchem Winkel war das Gelenk etwa?

    -Wieso und wohin wird Deine Patellasehne versetzt?


    Weiter unten schreibst Du vom Tape:
    An was für ein Tape hat sie den gedacht?
    Leuko-Tape?
    Kinesio-Tape?

    Mario

  11. Kapselschädigung im knie??? # 11
    buzzle
    hi mario,

    also die sehne wird nach innen versetzt, da meine kniescheibe zu weit außen läuft und dadurch schon der knorpel geschädigt wird.
    den knall gabs beim durchstrecken. war direkt aus der beugung raus. waren ca 60° schätzungsweise. das knie hat meine physio bewegt und ich hab ihr dabei zugeguckt.
    wegen der instabilität, die ich schon vor der plica- entfernung hatte und die jetzt schlimmer geworden ist, dachte sie, dass man das knie vllt. mit kinesio- tape etwas stabilisieren könnte. werden wir wahrscheinlich am dienstag mal ausprobieren.

    lieben gruß
    sarah

  12. Kapselschädigung im knie??? # 12
    Mario Schmid
    Ciao Sara
    wegen der instabilität, die ich schon vor der plica- entfernung hatte und die jetzt schlimmer geworden ist, dachte sie, dass man das knie vllt. mit kinesio- tape etwas stabilisieren könnte. werden wir wahrscheinlich am dienstag mal ausprobieren.

    Das mit dem Tape ist eine sehr gute Idee. Am Knie kann man damit sehr viel machen und erreichen.
    Ich hab im Moment auch keine Idee woher der Knall kommen könnte.

    Schreib doch am Dienstag wie Deine Physio getapet hat, (wo welche Technik) und was sie damit erreichen will.

    Dir ein schönes Wochenende mit möglichst wenige Schmerzen

    Mario

  13. Kapselschädigung im knie??? # 13
    buzzle
    hi mario
    war heut mal wieder bei der physio. hat mich heut auf eine rüttelplatte gestellt. auf der schwächsten stufe hat sich mein knie dann wieder verabschiedet. daraufhin hat sie's dann getapet. sieht ja echt witzig aus. also, das tape ist einmal komplett um die kniescheibe (damit die sich an der stelle hält, wo sie hingehört), an den seitenbändern und an den kreuzbändern (wegen der instabilität, in der hoffnung, dass das knie jetzt hält). mal sehen ob das ganze was bringt. was könnt ich denn noch machen. die op is ja auch erst anfang mai.

    liebe grüße
    sarah

  14. Kapselschädigung im knie??? # 14
    buzzle
    egal was ich mache, irgendwie bringt nichts etwas. bin langsam echt ratlos. will die letzten wochen vor der op noch weiter muskelaufbau machen, damit ich danach nicht komplett wieder von vorn anfangen muss.
    könnt ihr mir ein paar übungen verraten, die nicht ein dickes knie zur folge haben. lass mein knie zwar auch noch tapen, aber wirklich viel bringt das auch nicht.
    danke schon mal für eure antworten.

    liebe grüße
    sarah

  15. Kapselschädigung im knie??? # 15
    buzzle
    hi nochmal

    hab jetzt die elmslie op machen lassen. wurde halt der knorpel geglättet, die sehne versetzt und ein neuer einriss im meniskus gemacht. ab wann darf ich denn jetzt wieder joggen gehen? handball fällt ja erstmal komplett flach, aber will ja nicht komplett aus der form geraten. achso, die op is jetz ne woche her und mit der bewegungsschiene bin ich schon bei 50°. ist das vllt schon zu viel oder ist das einfach nur gut, wenn das so schnell geht?

    lieben gruß
    sarah

Ähnliche Themen zu Kapselschädigung im knie???

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Von *mareike* im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:06
  4. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 13:39
  5. Von Gast820 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 11:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und...
    von pudackel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:27
  2. Werden die Lehren von Feldenkrais und Thomas...
    von Fritz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:02
  3. Ok ....Ich möchte gerne wissen wir ich jetzt...
    von ImraanRE786
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 17:56
  4. Hallo, seit einigen Jahren habe ich an beiden...
    von Schmerzfuß
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 14:37
  5. Hallo zusammen! Wenn ich Übungen für meinen...
    von Gast2917
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 22:46
Sie betrachten gerade Kapselschädigung im knie???.