1. Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt? # 1
    Morkie

    Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt?

    Hallo, ich habe ein Problem und weiß langsam nicht weiter: Schmerzen im linken Bein, hinterer Oberschenkel, manchmal, v.a. wenn ich sitze, bis in die Wade ausstrahlend; praktisch vom Po bis übers Knie. Sitzen unangenehm, Bücken sehr schmerzhaft, das Ganze geht jetzt seit mehreren Jahren so, aber in den letzten Monaten wird es beinahe ständig schlimmer.
    Der Arzt meinte zunächst eine Zerrung, aber die müsste ja nach Jahren (!) mal ausgeheilt sein, das Neueste ist "verkürzter Oberschenkelmuskel". Das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja auch -gerade - bei Bewegungslosigkeit schmerzt... Zudem mache ich seit Jahren mind. drei Mal wöchentlich Sport, u. a. auch immer Dehnübungen fürs Bein. Ich versuche auch im Liegen das Bein senkrecht in die Höhe zu heben, was noch vor Wochen rel. gut ging; jetzt gar nicht mehr gut. Diese Art Übungen mach ich schon lange, aber es wird schlimmer statt besser...
    Rückenschmerzen hab ich keine, vor Kurzem hatte ich eine Thrombose im Bein, wegen der ich 4 Mon. Kompressionstrümpfe tragen musste, aber die ist komplett ausgeheilt.
    Wer weiß Rat? Meinem Arzt trau ich nicht mehr.
    Vielen Dank!

  2. Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt? # 2
    desELend
    Hallo, das könnte mehrere Ursachen haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eher ein Schmerz als ein Taubheitsgefühl / Kribbeln im Oberschenkel.
    Wenn dieser vornehmlich in Ruhe ist Sitzen, Liegen und unter Bewegung Laufen besser wird dann könnte es ein Venöser Rückstau in deine Muskulatur sein, würde auch zu dem geschilderten Problem passen, hast du sonst auch noch Krampfadern oder deutlich sichtbare Venen am Bein?

    Es könnte der Oberschenkelmuskel sein dieser entspringt am Sitzbeinhöcker und wenn du in diesem bereich eine Reizung hast wird es natürlich auf Druck (Sitzen) schlimmer und auch beim Bücken durch den zug an der Knochenhaut des Sitzbeinhöckers.
    Einfach mal am Po links und rechts den Sitzbeinhöcker ertasten und etwas druck auf ihn ausüben, vielleicht ist er auf der einen Seite empfindlicher das würde dann dafür sprechen.

    Eine weitere Möglichkeit währe ein verklebter Ischias Nerv, wenn du z.B. im Langsitz auf dem Boden sitzt die beine sind ausgestreckt deine Hände sollten ca. bis zur Mitte deiner Unterschenkel kommen jetzt ziehst du deine Zehen und Vorfuss nach oben.
    Wenn du jetzt einen deutlichen unterschied links zu rechs spürst könnte es am nerven liegen, du kannst den versuch auch mit runder wirbelsäule und eingerolltem Kopf (kinn zur brust) machen damit testest du dann auch noch den Rücken Nervenkanal mit.

    cu Micha

  3. Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt? # 3
    desELend
    Am sinnvollsten ist natürlich wegen diesem Problem mal zu Physio direkt zu gehen, da wir recht genau austesten können woher so etwas kommen mag und vor allem dann gleich mit der Behandlung derer anfangen können.

    cu Micha

  4. Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt? # 4
    Morkie
    Danke erstmal!
    Was Venöses ist es denke ich nicht, denn ich habe keine Krampfadern und bei der Thrombosegeschichte haben sie die Venen geschallt, die waren top in Ordnung.
    Ich habe da ja schon die Beschwerden geschildert und sie kamen immer nur auf den Muskel zurück, aber wie gesagt, das würde mich wundern.
    Beim Drücken auf die Sitzhöcker habe ich keine nennenswerten Ergebnisse.
    Im Langsitz fängt das Problem allerdings an: Konnte ich früher relativ problemlos meine Nase ans Knie bewegen (ich übertreibe jetzt), komm ich nunmehr kaum mit der Hand an den Fuß, der Schmerz im Oberschenkel wird dann ziemlich schlimm. Ebenso auf dem Rücken liegend, womöglich noch mit Ranziehen des Fußes - ein Grauen.
    Aber im Rücken tut dann gar nichts weh. Klar, ab und zu, wenn ich mich falsch bücke, aber das ist ja normal...

    Ich bin ja mittlerweile schon dankbar, wenn man mir glaubt und nicht nur sagt, "verkürzter Oberschenkelmuskel, musst halt trainieren".Was ich von zwei Ärzten ohne nähere Untersuchung gehört habe.

    Also werde ich mich nach einer Physioth. erkundigen, bzw. ein Rezept erbitten. Meiner Erfahrung nach hilft es aber oft, wenn man dem Arzt schon mal eine Hilfestellung geben kann, was es denn sein könnte .
    Viele Grüße

  5. Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt? # 5
    desELend
    Ja tu das und lass mal von dir hören, wie dir die Behandlung tut.

Ähnliche Themen zu Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo! im februar wurde bei mir ein tumor...
    von kimberly
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:51
  2. Suche eine neurologisch spezialisierte...
    von judokirsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:42
  3. Habe seit drei Wochen einen Patienten, 50 Jahre...
    von Gast3486
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:14
  4. Vielen, vielen Dank für schnelle, Kompetente...
    von Gast1299
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:34
Sie betrachten gerade Was ist das bloß; Beinschmerzen - Ischiasnerv geklemmt?.