Moin!

Ich wusste so spotan keinen besseren - Thread Titel.

So, also, wie fange ich am besten an? Am besten so: Am 15.08.2008 hatte ich meinen ersten Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Die genaue Zahl aller mir zugekommen Verletzungen und Brüche ist ja erstmal uninteressant.
Vorab: Ich kann noch laufen und denken. Habe nur mein linkes Knie verloren. Echt unglaublich... Naja, egal.

Ich war danach erstmal bis Oktober in Krankenhäusern und von Oktober bis Februar in 2 Reha Kliniken.
Habe über die Monate viele Fortschritte machen und im Dezember den Rollstuhl verlassen können.

Der linke Oberschenkel brach zig fach (14 Schrauben) und leider genau am Knorper fürs Knie. Kann nun nicht lange an einer Stelle stehen und nicht mehr knien (--> Umschulung).
Das linke Bein war statt 0 bei 20 und ging bis 35 Grad Beugung.

Vorgestern hatte ich eine OP am linken Knie bei und von einem Gelenkspezialisten. Er hat mir das Metall rausgenommen (habe es mir geben lassen. Daher weiß ich auch die Schraubenzahl) und die Muskeln gelockert (geile Sache. Kann er gerne wieder tun. ). Nach der OP sagte er mir, noch im Aufwachraum, dass er es über 90 Grad geschafft hatte.

Ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Winkelmesser gekauft und den hier mit ins KH genommen. Vorgestern war mein Bein gebeugt bei 80 Grad und ich hammer glücklich. Gestern waren es dann nur noch 60 Grad. Heute ist es sicher noch weniger.
Vor Montag kann ich den Arzt nicht sprechen. Mich quälen jedoch die Gradzahlen und der harte Muskel über dem Knie. Der Muskel ist ja auch noch härter als vor der OP.
Über die letzten ca. 2 Monate in den Rehas wurde durch Massagen die Lockerung der Muskelatur versucht und minimal geschafft. U. A. wegen dieser großen Zeitspanne, wo ich ja noch täglich PT hatte, bin ich ratlos.

Was kann ich als "Normalo" denn machen, um alles wieder zu lockern und die Beweglichkeit zu vergrößern? Habe hier im KG eine Motorschiene, die ich auch fast durchgehen von morgens bis abends benutze. Ich vermute mal, ich hätte sie die ersten Nächte nach der OP auch nachts nutzen müssen, um diese Unbeweglichkeit zu verhindern....


Gruß und so
Leif aka 1981-Daydreamer