1. Verletzung Sprunggelenk (?) # 1
    julian

    Verletzung Sprunggelenk (?)

    Hallo allerseits.

    Habe nun schon eine länger anhaltende Verletzung.

    Das ganz passierte im Trainingslager beim Fussballspielen. Fuss knickte durch gegnerische Einwirkung gegen aussen hin ab.

    Sofort starke Schmerzen, und der Fuss schwoll trotz kühlen stark an.

    Der Unfall erreignete sich am Donnerstagmorgen, danach Krücken bis Sonntag.

    Ab Sonntag konnte ich wieder "normal" Laufen, nachdem ich zurück geflogen bin besuchte ich den Arzt, der ein Röntgenbild erstellte.

    Ergebnis: keine Fraktur, Verdacht auf Bänderverletzung.

    Ab Montag konnte ich wieder normal laufen, die Schwellung hat sich stark zurückgebildet.

    Ich pausierte 2 Wochen mit dem Fussball, danach nach Hausarztkonsultation wiedereinstieg.

    Sofort schwoll der Fuss beim Knöchel an, inklusive Schmerzen.
    Wieder Arztbesuch.

    Ergebnis: Sprunggelenkverletzung, 2 Wochen kein Sport, inkls erhalt einer Knöchelorthese.

    Nach 2 Wochen wiedereinstieg in den Fussball, wieder schwoll der Knöchel an, jedoch hatte ich keine Schmerzen. Nur bei extremen Belastungen (Schuss) merkte ich den Fuss. Aber nicht gravierend.

    Wie soll es nun weitergehen? Ewige Spirale (Fussball, 2 Wochen Pause, Fussball, 2 Wochen Pause) kann es nicht sein.

    Habe ich ein ernsteres Problem mit dem Sprunggelenk? Oder ein anders Problem mit dem Fuss? Was soll ich tun?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!!

  2. Verletzung Sprunggelenk (?) # 2
    Henne87
    das dein fuß wieder anschwillt ist ein Zeichen von Überlastung. Du hast also deiner verletzung nicht genug zeit gegeben um vollständig auszuheilen.

    Dein arzt hat dir nicht die genaue verletzung beschrieben. Bänderverletzung ist SEHR grob gesagt. Wenn du nach 2 Wochen keine Schmerzen hattest beim fußballspielen dann war dein band wohl überdehnt. Nach 2 Wochen sind die schmerzen zwar weg aber die "neuangelegten" fasern die die zerstörten ersetzen sind noch sehr schwach und erst nach 6 Wochen annährend stark um wieder voll belastet zu werden.

    Da du keine genaue diagnose hast und falls du dir keine genaue holst, solltest du auf deine körpersignale hören. Schmerzen haben ihren sinn und du solltest nicht einfach weiter machen wenn du schmerzen hast zumindest nicht nach 2 Wochen. Sobald du schmerzfrei bist, solltest du die belastung langsam aufbauen. Hast du shcmerzen und schwillt der fuß sehr stark an dann hast du zu viel belastet. Wenn du das ignorierst und so weiter machst kann das chronisch werden. Außerdem baut deine muskulatur immer weiter ab wenn du immer wieder pausieren musst. Und gerade diese unterstützt dien anfangs schwaches band

  3. Verletzung Sprunggelenk (?) # 3
    julian
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    bei der ersten Untersuchung wurde nur geröngt. Es wurde keine Fraktur festgestellt, desshalb blieb man bei der Ansicht, die Bänder seien verletzt (jedoch nicht ganz gerissen).

    Bei der zweiten Untersuchung sagte mir man, dass was anschwillt sei das Sprunggelenk.

    Danach machte ich auch wieder eine Pause, bis es keine Schwellung mehr hatte.

    Jetzt ist die Schwellung wieder da. Desshalb hast du wohl recht mit dem zu schnellen Aufbau.

    Meine letzte Frage ist nun: soll ich zum Arzt und ein MRI machen, oder soll ich nun einfacht wieder auf Fussball verzichten und nur joggen gehen (soweit die Schwellung nicht vorhanden ist.)

    Ich weiss halt nicht, wie gravierend sowas ist. Es schwillt nun halt einfach nach dem Fussballspiel an, bildet sich wieder zurück bis zum nächsten Training. Schmerzen habe ich ja keine. Hört sich vielleicht fahrlässig an, aber ich lebe für den Fussball =)

    Herzlichen Dank für die Antwort.

    MfG, Julian.

  4. Verletzung Sprunggelenk (?) # 4
    Henne87
    :-) Ich lebe auch für den fußball...ich hatte letztes jahr einen innebandriss und syndesmosebandriss wodurch ich 8 monate nicht spielen konnte. Jetz werde ich freitag an der schulter operiert und darf mindestens 6 monaten nicht kicken. Nächsten sonntag spielen wir gegen den letzten und werden bei einem sieg vorzeitig meister und ich lieg dann im krankenhaus...

    also siehst du das es viel schlimmeres gibt als eine Bänderüberdehnung. Wenn du wirklich gar keine Schmerzen hast ist es nicht allzu schlimm wenn es etwas anschwillt. Du sagtest aber das es beim schießen noch weh tut. vl solltest einfach etwas mehr auf die schmerzen achten. Sportler, vor allem fußballer haben eigentlich immer ein sehr gutes körpergefühl und wissen was sie dürfen und was nicht aber sie ignorieren es. MRI brauchst du denke ich nicht machen, dazu ist die verletzung zu unkompliziert und die untersuchung zu tuerer und aufwändig.

Ähnliche Themen zu Verletzung Sprunggelenk (?)

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:27
  2. Von Krümel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 21:43
  3. Von speedy_w im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:40
  4. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  5. Von Gast2069 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, nach Diagnose: chronische...
    von Henne87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:16
  2. Kann wegen einem scherzhaften...
    von Amiodaron
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:10
  3. hallo zusammen, ich habe das problem, dass ich...
    von bball-lady
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 09:33
  4. Ich spiele Handball und habe im moment starke...
    von Gast7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 20:16
  5. Hallo Leute, erst mal ein dickes Lob an euch,...
    von Gast443
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 22:02
Stichworte
Sie betrachten gerade Verletzung Sprunggelenk (?).