1. Skoliose # 1
    Jeenie

    Skoliose

    Hallo,

    Ich bin überfordert, mir wurde eine Skoliose diagnostiziert, zudem ist dich Wirbelsäule auch noch mal zusätzlich in sich verdreht dazu habe ich auch noch einen Beckenschiefstand und momentan richtig starke Rückenschmerzen.... Der tolle Orthopäde bei dem ich war sagte ich solle sport machen und Tabletten nehmen und am besten 50 Kilo Gewichte im Fitnesstudio an die Geräte hängen.


    Ich trau mich nicht mal mich zu bücken und dann hohe Gewichte auf die verkrümmte Wirbelsäule?? Was kann ich denn jetzt machen und was hilft??? Habe mir erst mal einen neuen Termin bei einem anderen Arzt gemacht... Aber ich bin echt besorgt und frage mich was jetzt passieren kann mit einer derart verdrehten Wirbelsäule... vielleicht kann mich hier jemand beruhigen und ein paar Ratschläge geben bis ich einen kompetenten Arzt gefunden habe....

  2. Skoliose # 2
    desELend
    Hallo Jeenie,
    Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus das du dein Körperlängen Wachstum bereits abgeschlossen hast.
    Bei einer Skoliose ist der Wirbelkörper in sich selbst schon verdreht und dadurch ergibt sich die gebogene Form der Wirbelsäule meistens macht sie in der Lendenwirbelsäule einen links und in der Brustwirbelsäule einen rechts bogen.
    Das hat natürlich Auswirkung auf den Schultergürtel sprich der rechte würde hoher stehen und auf das Becken (Schiefstand)
    Man kann dieses Problem eigentlich nur während des Wachstums behandeln. Später im Erwachsenen alter ist es dann nur noch möglich die folgen zu lindern, also die Muskulatur zu lockern das Bindegewebe zu mobilisieren und etwas Muskeltraining zu machen.
    Halten wir also fest, du hast diese Skoliose schon dein ganzes leben lang, sie hat ab dem moment aufgehört sich zu verändern (weiter zu verkrümmen) als dein Längenwachstum abgeschlossen war, du hast jetzt also viel später probleme weswegen du zu einem arzt gegangen bist bekommen.
    Also konnte dein Körper lange Jahre das Problem kompensieren, dorthin zu diesem Punkt wo ihm das möglich ist muss man dich halt wieder bringen. Mit den oben genannten Massnahmen oder anderen (je nach können und Vorliebe des jeweiligen Therapeuten).

    LG Micha

    PS. du kannst ja schreiben wo die Wohnst vielleicht findest du ja gleich hier einen Therapeuten der sich deiner annehmen möchte.

  3. Skoliose # 3
    rayman
    Hi,

    bin zwar kein therapeut aber ein auch ich habe eine skoliose und bin somit ein leidensgenosse.
    ich kann dir eine internetseite empfehlen http://www.skoliose-forum.de/ das forum ist wirklich gut und da kamm man sich schonmal sehr gut austauschen.

    du braucht auf alle fälle eine kompetente meinung denn diese antwort mit ein bisschen sport und tabletten ist es getan kenne ich auch nur zu gut.
    tabletten bekampfen aber meist nur die symtome aus den schmerz aber nicht die ursache und vor allem sollten sie keine dauerlösung sein.

    ich kann seins orgen schon verstehen, denn es ist noch nicht all zu lange her das ich mich auc vor schmerz kaum bewegen konnte. ich hatte dann aber eine zeit lang regelmäßig krankengymnastik un der sie mir diemuskulatur gelockert haben und dazu medizinisches krafttraining um die speziell die schwanche seite der musklatur zu trainieren.

    auf alle fälle nicht den kopf hängen lassen und den arzt löchern und vielleicht wirklich einfach mal ins forum gucken ein bischen lesen und dann beim nächsten termin beim arzt weiß man ein wenig worauf man achten muss.
    und keine überstürzten sachen, vor allem das krafttraining mit 50kg das ziemlich heftig. ich mach es jetzt schon 1,5 jahre und bin gerade mal bei 30kg-50kg angekommen je nach gerät und hab bei 10kg angefangen.

    aber wir können und gern mal austauschen.gern auch per pn. bin gern bereit leidengenossen im kampf gegen die probleme zu helfen.

    lg
    rayman

  4. Skoliose # 4
    Mobby1
    Du solltest unbedingt eine Reha in einer Skoliose-Klinik beantragen!
    Empfehlen kann ich Dir:
    http://www.skoliose.tv/
    und
    http://www.asklepios.com/BadSobernheim/

    Außerdem solltest du unbedingt Krankengymnastik nach Schroth machen (kann Dein Arzt Dir verordnen und Schroth-Therapeuten in Deiner Gegend kannst du hier 06751-874-174 erfragen.
    Dein Orthopäde sollte unbedingt auch eine Wirbelsäulen Ganzaufnahme (Röntgenbild) im Stehen machen, damit Dein Winkel nach Cobb ausgemessen werden kann. Eventuell ist auch eine Versorgung mit einem Korsett zu empfehlen, aber dazu müßte man noch mehr Details über den Schweregrad der Skoliose wissen.

    Wie rayman schon schrieb, empfehle ich Dir auch das Skoliose-Forum! Schau da mal rein, da erhältst Du auch wertvolle Infos!

    Alles Gute und
    Grüsse von Mobby

  5. Skoliose # 5
    Jeenie
    Hui das ist aber toll hier und jetzt fühle ich mich schon etwas besser... ich habe das Röntgenbild gesenen und irgendwie angst bekommen weil es wirklich so schlimm aussah und ich habe angst, dass irgend etwas schlimmes in Zukunft passieren kann Ich hoffe nur auf einen kompetenten und netten Arzt den ich auch mal einiges Fragen kann, denn ich habe gaaar keine Ahnung von solchen Sachen.
    Ich freue mich sehr hier nette Leute / Leidensgenossen zu finden mit denen man sich mal nett austauschen kann... Bin ja schon ein wenig Ratlos. Muss mich hier im Forum aber noch ein bisschen orientieren, sag aber schon mal ganz laut DAAAANKEE

    Liebe Grüße, die krumme Jeenie

  6. Skoliose # 6
    Jeenie
    Ach so, ich komme übrigens aus Mainz, wenn da jemand einen guten Orthopäden oder ähnliches kennt... immer her damit

    Ist eine Reha da echt ratsam oder geht es auch anders???

  7. Skoliose # 7
    desELend
    HM deine Diagnose ist gestellt (mehr kann der Arzt nicht tun, mal abgesehen vom feststellen des genauen COBB-Winkels), du solltest also auf die Suche nach einem Therapeuten gehen eine Info Nr. hast du ja schon und zum einlesen wird dir das Skoliose-Forum sicher auch gute dienste leisten.

  8. Skoliose # 8
    Mobby1
    Zitat Zitat von Jeenie Beitrag anzeigen
    Ach so, ich komme übrigens aus Mainz, wenn da jemand einen guten Orthopäden oder ähnliches kennt... immer her damit

    Ist eine Reha da echt ratsam oder geht es auch anders???

    In Mainz kenne ich leider keinen Orthopäden, den ich Dir empfehlen könnte. Stelle diese Frage doch mal im Skoliose-Forum. Wirklich empfehlen könnte ich für eine erste gründliche Untersuchung lediglich Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

    Eine Reha ist meiner Meinung nach ratsam! Dort lernst Du auch mit Deiner Skoliose "umzugehen", und vor allem die Schroth Gymnastik, die Du dann auch alleine zu Hause machen solltest.


    Grüße von Mobby

Ähnliche Themen zu Skoliose

  1. Von Gast3550 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 07:44
  2. Von Anastasia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 17:13
  4. Von hummelhummel im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 19:12
  5. Von hummelhummel im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, meine Frau ist 62 Jahre und hat nach...
    von Jörg01
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:40
  2. Hey, ich hab Hypermobilität und spiele...
    von nastyboyp
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 11:32
  3. Hallo ihr lieben, ich wllte jetzt auch mal...
    von tine839
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:00
  4. Hallo! Ich habe letzte woche beim...
    von renevogel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 18:55
  5. Da ich das erste mal in diesem forum poste will...
    von Gast8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 13:02
Sie betrachten gerade Skoliose.