1. Schulter Lux und einige Fragen # 1
    Diddl1896

    Schulter Lux und einige Fragen

    Hallo liebe experten.
    kurz zur Vorgeschichte.Habe mir vor ca.2 Wochen das erstemal die linke Schulter Luxiert.Beim Faustball spielen habe ich einen Ball angenommen,dabei den linken Arm nicht genügend unter Spannung gesetzt.Die wucht des Balles schleuderte meine Schulter weit nach hinten,so das sie Luxierte.War aber nicht weiter schlimm,da sie nach kurzen Bewegungen selbsttätig wieder "einrastete" und ich nur kurz schmerzen verspürte.Habe 1,5 Wochen damit alles machen können,arbeiten,Faustball und mein MediFit Programm,ohne einschränkungen.Wurde am letzten sonntag morgen durch einen saumäßig heftigen Schmerz geweckt.Bemerkte das mein linker Arm weit hinter dem Kopf gelagert war und ich keinerlei Gefühl darin hatte.Merkte sofort das die Schulter wieder rausgesprungen war.Diesmal aber weitaus schmerzhafter und sie sprang auch nicht selber wieder rein.Dergerufene Notarzt gab mir zur Schmerzbekämpfung erstmal ne Dosis Morphium.Im KH reposition und Röntgenaufnahmen.Notfallbericht sagt folgendes aus:

    Z.n 1.Luxation links,nach vorangegangenem Trauma.
    2.Luxation links Ventral,ohne Trauma.
    Keine Rötung,keine Schwellung,keine Weichteilverletzungen.

    Athroskopischer stabilitätseingriff wird angeraten.

    soviel dazu.
    Trage jetzt seit Sonntag einen Gilchrist.Das Schmerzempfinden ist trotz Ruhigstellung aber immernoch vorhanden.Nach meinem Empfinden ist es aber nicht das Gelenk was schmerzt,sonder viel mehr der Oberarmmuskel.Der Schmerz zieht über die Elle bis in die Fingerspitzen,so das ich die Vermutung habe,das doch Weichteile mit inbegriffen sind.

    Komisch nur das ich vor der 2.Luxation alles machen konnte....
    Habe mich für die OP entschieden und da ich ja wie gesagt ein MediFit Programm beim Physio mache,wird Er mir nach Op ein Schulter Training entwerfen.


    Meine Frage hierzu ist:

    -Kann ich nach erfolgter OP und Schulter stabilisierung noch bedenkenlos Faustball spielen.

    -Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich der Ausfallzeit,will sagen,wann kann ich meine Arbeit wieder aufnehmen?

    Bedanke mich im voraus für Hilfe....

  2. Schulter Lux und einige Fragen # 2
    Henne87
    hallo leidensgenosse,

    bin kürzlich selber arthroskopisch stabilisiert worden. die op ist jetzt 2 wochen her.

    Vorab das allerwichtigste: lass die op NUR von einem absoluten spezialisten durchführen. ein arzt der viel erfahrung hat und diese operation mehrmals täglich ausführt ist angesagt. glaub mir das einfach. wenn du das bei nem herkömmlichen chirug machst könnte es bitter enden.

    zur problematik:
    du wirst sehr wahrscheinlich eine verletzung des labrums haben. zudem ist die kapsel und die bänder sind im vorderen bereich mindestens überdehnt wenn nicht eingerissen.
    Die therapie danach ist sehr langwierig und erfordert disziplin und geduld. dann ist die chance dass die schulter so stabil wird wie früher groß. du solltest sie letzendlich noch stärker machen durch ein sportspezifisches training für dein hobby.

    Sport nach der op erst nach frühestens 3 monaten, überkopf und kontaksportarten erst nach 6 monaten.

    über die verletzung des labrums bzw allgemein zur info über schulterluxation findest du viel im internet und du findest sehr viele leute bei denen die op fehl schlägt. bei den meisten liegt es daran dass sie der therapievorschrift nicht folgten oder sich nicht vom spezialisten haben operieren lassen. ingesamt gehen sind die meisten ops erfolgreich, wenn du es beim spezialisten machen lässt nach der "erst" 2. luxation hast du wirklich gute chancen.

    wenn du nicht operierst wäre die stabilisierung durch muskeltraining die andere wahl, wovon ich dir aber abrate, denn wie man gesehen hat ist deine schulter bei entspanntem zustand hochgradig instail.

    wie alt bist du denn. vor allem junge leute werden heute zu tage sogar vorzüglich nach der ersten luxation operiert um folgeschäden zu meiden. lediglich bestimmte ausnahmen gibt es.


    wenn du fragen haben solltest frag mich einfach. weiß ne menge über das thema abe habe jetzt genug geschrieben undd weiß ja gar nicht was du noch wissen willst.

    beim faustball muss man den ball auh über kopf abschlagen/zurückschlagen oder?selbst wenn nicht wirst du das mindestens ein halbes jahr vergessen können.


    edit: das du den schmerz auxch woanders fühlst bis zu den fingerspitzen liegt darean dass bei der luxation der nerv eingeklemmt wurde oder anders gereizt wurde. das gibt sich mit der zeit. den labrum schaden fühlst nicht, zumindest hartte ich das nicht. ich konnte nach allen 3 luxationen innerhalb einer woche wieder im studio trainieren mit hohen gewichten. darauf muss ich jetz aber ein halbes jarh verzichten
    Geändert von Henne87 (27.05.2009 um 00:18 Uhr)

Ähnliche Themen zu Schulter Lux und einige Fragen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:31
  4. Von aga im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe Therapeuten, meine Meniskus-OP +...
    von Humpelchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:00
  2. hallo an alle hatte vor 2 1/2 wochen eine op...
    von buzzle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
  3. Hallo zusammen, bei mir wurde festgestellt,...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:09
  4. Hallo, ich habe 7 Monate nach meiner Entbindung...
    von schori
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:02
  5. Hallo!!! Ich bin ein bißchen verzweifelt, suche...
    von Gast109
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 10:54
Sie betrachten gerade Schulter Lux und einige Fragen.