1. Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung # 1
    grillja

    Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung

    Hallo, bin auch ein Neuling. Habe seit nunmehr über 3 Monaten Schmerzen. MRT gemacht und BSV mit Wurzelentzündung festgestellt. Gehe alle 2 Tage zu meinem Orthopäden und bekomme regelmäßig meine Spritze(gegen die Entzündung):
    Als ich meinen Artzt fragte ob ich KG bekommen könnte, meinte er, bevor die Schmerzen nicht weg seien gäbe es keine KG. Nehme regelmäßig Schmerzmittel, hab sehr viel ausprobiert Diclac, Ibu, Katadolon usw. Meine Beschwerden werden weniger um so mehr ich mich bewege. Das ein und aussteigen ins Auto nur unter sehr starken Schmerzen möglich. Ich habe aber das Gefühl es wird immer schlimmer. Weiß jemand einen Rat?
    Glaube ich wechsel mal den Arzt oder?

  2. Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung # 2
    desELend
    Hallo,
    zuerst ein paar Fragen zu deinem Problem.
    1. Wo ist der BSV laut MRT? In welcher Wirbelsäulen Region (Segment) und auf welcher Seite l/r?
    2. Was wurden für manuelle Untersuchungen gemacht? Ein BSV macht nämlich seltenst Beschwerden, sprich ein MRT Bild mit dem Vorfall drauf ist noch kein beweis das dieser je irgendwelche Probleme auslöst.
    Ein Test ist z.B. aus Rückenlage das Bein anheben bekommst du nach 10-20° anheben einen Übelststarken Schmerz dann ist es wahrscheinlich vom BSV, aber auch da kann dann noch differenziert werden. Tritt der Schmerz erst sehr viel später also über 20°-90° auf dann ist es KEIN BSV Problem. Hat dein Arzt diesen Standart Test bei dir gemacht?
    3. Hast du Ausstrahlungen in die Extremitäten?
    4. Hast du Taubheitsgefühle irgendwo in der betroffenen Extremität?
    5. Hast du Lähmungen oder Kraftverlust in irgendeinem Muskel deiner betroffenen Extremität.

    cu Micha

    Edit: Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.
    Wenn du also eine Reizung an deiner Nervenwurzel hast, könnte man sich die frage stellen woher kommt so etwas!
    Nun reize kommen durch unphysiologische Belastungen, an der Wirbelsäule könnte das z.B. eine Schonhaltung sein die vielleicht durch Gewohnheithaltung oder den von 3 Monaten aktuen BSV erzwungen wurde. Die Muskulatur hat evtl. mit ein Schutz Spanung reagiert und diese erzeugt jetzt ihrerseits eine Ausweichhaltung mit mehr Kompression auf die Nervenwurzel.
    Das man unter Schmerzzuständen keine KG machen soll ist (ich schreib den Satz nicht zuende).
    Natürlich kann man KG machen wenn man die Spannungen der Muskeln wieder normalisiert und die Ausweichhaltung beseitigt dann wird der Reiz auf die Nervenwurzel aufgehoben und sie kann sich beruhigen.

    Ich seh da ob jetzt mit oder ohne akuten BSV überhaupt keine Probleme.

    cu Micha
    Geändert von desELend (14.06.2009 um 13:43 Uhr)

  3. Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung # 3
    grillja
    Hi Micha,
    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Mein Arzt ist, glaube ich einer der gerne Spritzt. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo genau der BSV ist, im LW Bereich
    Der Arzt der die Aufnahme gemacht hat, der hat nur so mit lat. Wörtern geredet, hab da kein Wort verstanden und bin eine von denen die anderen gute Ratschläge geben aber selbst nichts sagen. Ich hab selber die Versuche gemacht, ich kann mein linkes Bein problemlos hochheben, langsam und schnell. Nun sitze ich wieder und die linke Pobacke tut weh (egal wie ich mich drehe,dauerschmerz). Rufe morgen bei meiner KK an und frage ob ich im laufenden Quartal den Arzt wechseln kann. Sag dann mal bescheid wie es weiter geht. LG Silvia

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung

  1. Von mollige83 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:32
  2. Von Jammerlappen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:24
  3. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  5. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, nach mittlerweile über einem...
    von timohh
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 10:12
  2. Hey Leute :) Geil das es sowas gibt, und das...
    von Lobo1985
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 12:33
  3. Bei mir wurde vom Orthopäden eine...
    von Alorak
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:12
  4. Hallo ihr Lieben! Hatte vor zwei Tagen einen...
    von Kniepatient
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:24
  5. Hallo an alle! Neulich hat mich ein Patient...
    von asgodom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 16:17
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall und Wurzelentzündung.