Hallo,

seit ca. 9 Monaten habe ich nun arge Schulterschmerzen der rechten Schulter. Vorher habe ich ca. 15 Jahre Kraftsport gemacht, wobei ich 4 mal die Woche trainiert habe. Das geht nun leider gar nicht mehr, da die Schulterschmerzen bei mittlerweile allen Übungen auftreten.
Am Anfang traten die Schmerzen immer nur bei Brustübungen auf, diese habe ich dann genauso wie Schulterübungen aus dem Programm gestrichen.
Dann konnte ich wenigstens noch Rücken- und Armübungen machen, aber das geht mittlerweile auch nicht mehr, so dass ich derzeit komplett pausiere. Und das schon einige Zeit.

Mein Orthopäde versuchte es bei mir mit Stoßwellentherapie, weil er auf den Röntgenbildern eine Verkalkung sah. Das hat kurzfristig ein klein wenig geholfen, aber eben nicht so richtig.

Ich habe nun schon 2 Rezepte mit Physiotherapie hinter mir und mache selbständig alle 2 Tage Übungen mit der Schulterhilfe und dem Theraband, außerdem dehne ich die Schulter und lasse sie mit einer Gewichtsmanschette (1kg) baumeln.

Ich habe den Befund einer Kernspintomographie vorliegen. Unter Befund steht dort ein sehr langer Text, ich füge hier mal den kürzeren Text der Beurteilung ein:
Tendinopathie der Supraspinatussehne improximalen Drittel, deutliche Pelottierung des M. supraspinatus bei ACG Arthrose. Geringe Peritendinits M. supraspinatus. Tendinopathie der Subscapularissehne, ältere ossäre Usuren des Humerus im Insertionsbereich (Tuberculum minus). Peritendinöser Flüssigkeitssaum und Weichteilödem an der distalen-caudalen Subscapularissehne, z.B. im Rahmen eines subcoracoidalem Impingements zu interpretieren.

Mein Ortophäde hat mir kürzlich testweise mal eine Spritze in das ACG (Schultereckgelenk) gesetzt, um zu testen ob die Schmerzen davon kämen und er eventuell die ganze Zeit falsch behandelt hätte. Das hatte allerdings keinen Effekt.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr meint, dass ich nach so langer Zeit und trotz meiner eigenen Bemühungen noch mit einer Besserung durch Physiotherapie rechnen kann, oder ob ich mich operieren lassen soll.
Mein Orthopäde meinte, dass wir nun alles ausgereizt hätten und nun wohl nur noch eine Operation helfen könnte.

Mein Anspruch ist, dass ich meinen Sport wieder ausführen kann. Am liebsten so bald wie möglich.

Über einige Tipps und Beurteilungen würde ich mich sehr freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus!