1. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 1
    Eps

    tractus iliotibialis syndrom (runnersknie)

    Hallo,

    bin Ultraläufer und bereite mich gerade auf einen 100 km Wettkampf der in 3 Wochen ist vor.

    Seit 1 Woche schmerzt mein linkes Knie im Außenbereich sehr mit tlw. Abbruch der Trainingseinheit was mir noch nie passiert ist.

    Nach Auskunft von Lauffreunden konnten wir ziemlich eindeutig das sogenannte "Runnersknie" diagnostizieren.

    Nehme momentan mal 2 Tabletten Ibuprofen gegen die Entzündung und probiere Wärme und Finalgon aus.
    Zumindest kann ich zur Zeit 20-30 km im Training mit mittleren Schmerzen laufen.

    Meine Frage ist ob sich jemand auskennt wie man mit Kinesio Taping eine Linderung/Besserung erzielen kann.
    Hatte bei Patellasehnenproblemen gute Erfahrungen damit gemacht.

    Pause machen wäre sicher eine gute Therapie - kann ich aber vor dem Wettkampf nur in Notfällen akzeptieren.

    Würde mich über eine Info sehr freuen !!

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Frank

  2. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 2
    desELend
    Zitat Zitat von Eps Beitrag anzeigen
    bin Ultraläufer und bereite mich gerade auf einen 100 km Wettkampf der in 3 Wochen ist vor.
    Wow, was verdient man den in der Sportart ist ja richtig Arbeit.

    Nach Auskunft von Lauffreunden konnten wir ziemlich eindeutig das sogenannte "Runnersknie" diagnostizieren.
    Immer gut wenn man Mediziner im Team hat.

    Nehme momentan mal 2 Tabletten Ibuprofen gegen die Entzündung...
    Entzündung ist die Reparatur Manschaft wenn du sie unterdrückst dann wird sich da nicht viel tun.
    und probiere Wärme und Finalgon aus.
    Also du nimmst zuerst Chemie damit die Entzündung weg geht, danach aber wieder Chemie und Wärme (welcher Art auch immer) damit sie wieder kommt.


    Pause machen wäre sicher eine gute Therapie - kann ich aber vor dem Wettkampf nur in Notfällen akzeptieren.
    Kann ich nachvollziehen du verdienst ja dein Geld mit dem Sport und wenn du Ausfällst dann bekommst du auch nix.

    Würde mich über eine Info sehr freuen !!
    Entweder du gehst zu einem Arzt vielleicht sogar ein Sportmediziner, oder du suchst einen Physio auf eigene Rechnung auf lässt dich untersuchen, behandeln und bist in 3 Wochen vielleicht mit einsatzbereit.

    Frank
    Viel Erfolg und gute Besserung LG Micha

  3. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 3
    Eps
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg und gute Besserung LG Micha
    Danke für die schnelle Antwort !

    Leider muß ich Dir sagen : Thema verfehlt - 6 - setzten !!

    Wollte wissen wer sich mit Kinesio auskennt - gibt schon zu viele Schlaumeier bzw. nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was " !!
    Das war eigentlich alles - nicht mehr und nicht weniger !

    Alles andere sind nur Fakten ! Und den Rest weiß ich inzwischen selber !

    Tschau

  4. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 4
    desELend
    Hab ich wohl auf einen wunden Punkt gefasst :-) Tschau.

  5. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 5
    DieterK
    Hallo Frank,

    da ich auch aus dem Langstreckenbereich Laufen komme, kann ich Deine Zurückhaltung in Sachen Pause gut nachvollziehen. Wenn man sich gezielt auf einen Wettkampf vorbereitet und in Form kommt, möchte man das unbedingt durchziehen. Einen 100 Km-Lauf kann man nicht so oft im Jahr machen. Trotzdem würde ich Dir erstmal zu einer Pause raten und nicht unter Schmerzen weiterlaufen. Dafür ist die Belastung nachher beim 100 KM-Lauf zu groß. Das Risiko auf langfristige Folgeschäden wäre mir zu groß und Geld wirst Du sicher auch nicht mit Deinen Wettkämpfen verdienen . Dann absolvier lieber einen ordentlichen Halbmarathon und mache im Herbst nochmal einen Anlauf auf einen 100er.
    Hier im Forum gibt es einen "Spezialisten" für Kinesio-Taping (Mario Schmidt). Vielleicht meldet er sich hier noch zu dem Thema. Er kennt sich da aus.

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es doch noch klappt mit Deinem Wettkampf.

    Gruß
    Dieter

  6. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 6
    Eps
    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    da ich auch aus dem Langstreckenbereich Laufen komme, kann ich Deine Zurückhaltung in Sachen Pause gut nachvollziehen. Wenn man sich gezielt auf einen Wettkampf vorbereitet und in Form kommt, möchte man das unbedingt durchziehen. Einen 100 Km-Lauf kann man nicht so oft im Jahr machen. Trotzdem würde ich Dir erstmal zu einer Pause raten und nicht unter Schmerzen weiterlaufen. Dafür ist die Belastung nachher beim 100 KM-Lauf zu groß. Das Risiko auf langfristige Folgeschäden wäre mir zu groß und Geld wirst Du sicher auch nicht mit Deinen Wettkämpfen verdienen . Dann absolvier lieber einen ordentlichen Halbmarathon und mache im Herbst nochmal einen Anlauf auf einen 100er.
    Hier im Forum gibt es einen "Spezialisten" für Kinesio-Taping (Mario Schmidt). Vielleicht meldet er sich hier noch zu dem Thema. Er kennt sich da aus.

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es doch noch klappt mit Deinem Wettkampf.

    Gruß
    Dieter
    Hallo Dieter,

    Danke für Deine konstruktive Antwort - von den anderen habe ich leider genug !!
    Selbst die besten Ärzte widersprechen sich zu dem Thema immer wieder - zum verzweifeln !!

    Habe nächste Woche einen Termin beim Physiotherapeuten der sich auch mit Kinesio auskennt - mal sehen was so geht....!

    Bin neulich den Rennsteig Supermarathon über 73 km völlig schmerzfrei gelaufen und auch die Vorbereitung dafür über mehrere Monate mit bis zu 130 km die Woche war ohne Probleme verlaufen.
    Bin förmlich "geschwebt" beim Laufen und fühlte mich so gut und leicht wie noch nie !!

    Nach dem Rennsteig hab ich 2 Wochen Regeneration eingelegt und nachdem ich nun das Training wegen dem 100 km Ultra wieder hoch gefahren hab kamen die Probleme mit dem Knie.

    Nun mach ich Pause bis zum Physio Termin und dann mal schauen...Hab auch keine Probleme damit den Ultra abzusagen - ist zwar ärgerlich aber ich kann damit leben....

    Beste Grüße
    Eps

  7. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 7
    Eps
    Danke Dieter,

    hab per Telefon Kontakt mit Mario Schmidt aufgenommen und schon per mail die Bilder bekommen für die richtige Anlage des Tapes !!

    Kann sogar zu ihm kommen und es mir "live" zeigen lassen-Klasse !!

    Das ist endlich mal ne kompetente und schnelle Hilfe gewesen und vor allem zu dem gewünschten Thema und nicht so endlose Sülze wie von manch anderen - aber das kennen wir ja....leider !!

    Tschau
    Frank

  8. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 8
    desELend
    Hallo noch mal,
    ich wollte es dir eigentlich als PN schicken aber wenn du es so öffentlich hältst dann will ich natürlich auch öffentlich antworten.

    Mein etwas Provokantes auftreten hatte schon seinen sinn ich wollte dir damit sagen (vielleicht zu subtil) das es zum einen nichts bringt eine Therapie Anleitung zu geben ohne genau zu wissen was du eigentlich hast.
    Ärzte und Therapeuten haben sehr umfangreiche Ausbildungen und selbst dann fällt es uns immer noch schwer eine kranke Struktur und vor allem die Ursache dafür zu finden.
    Das Laufen als Ursache für schmerz ist zu allgemein, wenn es das Laufen währe müssten alle Läufer Probeleme haben. Bei dir kommen also noch andere Faktoren hinzu, Fehlstellungen, Narben oder das Material. Deshalb ist es Therapeutisch unverantwortlich dir auf deine Selbstdiagnose eine Behandlung vorzuschlagen.
    Aus diesem Grund hab ich dir geraten dich in die Hände eines Fachmannes zu begeben, schön das du einen Physio aufsuchen wirst.

    Des weiteren habe ich auf das Missverhältnis beim Hobby sportler angespielt. Du bringst deinen körper an seine grenzen und weitest diese immer weiter aus, anscheinend verschleisst dein Körper schon, deine wiederholten Knie Probleme sprechen dafür. Bekommst allerdings keine Millionen dafür hast also nicht den luxus eines Profisportlers der nach seiner aktiven Kariere entweder schon sein Geld gemach hat oder dies dann über Werbung oder andere selbst Vermarktung verdient.
    Du musst mit 45 noch Arbeiten ob du Körperlich kannst oder nicht.
    Darauf wollte ich hinweissen um dich auch für diesen Gedanken zu sensibilisieren.

    Und natürlich versteh ich auch das du all das gar nicht hören willst, so ist das eben wenn man auf der Suche nach dem für sich einfachten und bequemsten weg ist und einer dan etwas sagt was nicht auf diesen weg führt.

    Aber das nehme ich mir als Therapeut eben raus, ich versuchen dem Patienten zu helfen und denke dabei nicht nur an die nächsten Tage oder Wochen sondern an eine längere Zeit.

    cu Micha

  9. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 9
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Eps Beitrag anzeigen
    Danke Dieter,

    hab per Telefon Kontakt mit Mario Schmidt aufgenommen und schon per mail die Bilder bekommen für die richtige Anlage des Tapes !!

    Kann sogar zu ihm kommen und es mir "live" zeigen lassen-Klasse !!

    Das ist endlich mal ne kompetente und schnelle Hilfe gewesen und vor allem zu dem gewünschten Thema und nicht so endlose Sülze wie von manch anderen - aber das kennen wir ja....leider !!

    Tschau
    Frank
    Hallo Eps,

    Dieter hat wohl mit dem Spezialisten mich gemeint (danke für die Blumen), aber Kontakt hast Du nicht mit mir aufgenommen.
    Ich wäre wohl der Letzte der Bilder als Anleitung verschicken würde, da ich ganz klar sage, dass ein Tape nicht selbst angelegt werden kann. Aber soviel kann ich Dir sagen, Kinesio ist eine Superhilfe bei der Behandlung vom Runnerknie.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    PS die Aussage von Micha klingt natürlich schon etwas hart, trifft den Nagel aber genau auf den Kopf.

    Gruss

    Mario

  10. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 10
    Eps
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Hallo Eps,

    Dieter hat wohl mit dem Spezialisten mich gemeint (danke für die Blumen), aber Kontakt hast Du nicht mit mir aufgenommen.
    Ich wäre wohl der Letzte der Bilder als Anleitung verschicken würde, da ich ganz klar sage, dass ein Tape nicht selbst angelegt werden kann. Aber soviel kann ich Dir sagen, Kinesio ist eine Superhilfe bei der Behandlung vom Runnerknie.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    PS die Aussage von Micha klingt natürlich schon etwas hart, trifft den Nagel aber genau auf den Kopf.

    Gruss

    Mario
    Danke für Eure "netten" Antworten - aber laßt bitteschön mal die Kirche im Dorf !!!

    1. Kenne ich genügend Mediziner nebst Physios die sich permanent zu dem Thema viel Laufen oder wenig oder gar nicht usw. unterschiedlich äußern oder schlicht keine Ahnung haben!
    2.Treibe ich seit 35 Sport zum Teil sehr exzensiv, mit einigen Jahren sogar im Leistungssport und kenne daher meinen Körper sehr genau und weiß was ich ihm zumuten kann.
    3. Kenne ich viele,wirklich sehr viele die noch viel mehr Laufen wie ich und tlw. über 70 sind aber trotzdem kerngesund. Und alle,wirklich alle hatten zwichendurch mal einige Zipperlein die aber auch wieder weg gingen !!!

    Soll man bei jedem "Scheiß" gleich die Flinte in's Korn werfen und fett und faul werden und sich noch ne richtige Krankheit einfangen ?
    Ihr hört Euch schon so an wie die gängigen Ärzte "No Sports" !!!

    Das man sich nicht selber tapen kann mit Kinesio stimmt schon mal überhaupt nicht !!!
    Klar ihr wollt Eure Kundschaft halten - kann ich verstehen.
    Natürlich gibt es Bereiche die kann man nicht selber erreichen bzw. muß es von einem gut ausgebildeten Therapeuten erfolgen - aber es gibt auch Bereiche wo man es selber machen kann und ich habe es mit Erfolg getestet - also mal schön den Ball flach halten !!

    Und warum soll man ein Bild vom anlegen eines Tapes nicht per mail versenden - ihr denkt wohl ihr seid die Kinesio Gurus !! Leute das steht in gängigen Büchern genau drin - also nichts für ungut aber ihr habt hier nicht das Monopol !!!!

    Und noch was ich fühle mich durch meinen "vielen" Sport total ausgeglichen,völlig beschwerdefrei(vom Knie mal abgesehen) locker,relaxt und kerngesund !!

    Also bitte redet anderen was ein....
    Werde demnächst solche Foren meiden und mich wieder mehr meinem Sport widmen - ist die Zeit besser angelegt - und keine Angst ich werd weiter Laufen......zum Spass und für meine Gesundheit !!!

  11. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 11
    Eps
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Hallo noch mal,
    ich wollte es dir eigentlich als PN schicken aber wenn du es so öffentlich hältst dann will ich natürlich auch öffentlich antworten.

    Mein etwas Provokantes auftreten hatte schon seinen sinn ich wollte dir damit sagen (vielleicht zu subtil) das es zum einen nichts bringt eine Therapie Anleitung zu geben ohne genau zu wissen was du eigentlich hast.
    Ärzte und Therapeuten haben sehr umfangreiche Ausbildungen und selbst dann fällt es uns immer noch schwer eine kranke Struktur und vor allem die Ursache dafür zu finden.
    Das Laufen als Ursache für schmerz ist zu allgemein, wenn es das Laufen währe müssten alle Läufer Probeleme haben. Bei dir kommen also noch andere Faktoren hinzu, Fehlstellungen, Narben oder das Material. Deshalb ist es Therapeutisch unverantwortlich dir auf deine Selbstdiagnose eine Behandlung vorzuschlagen.
    Aus diesem Grund hab ich dir geraten dich in die Hände eines Fachmannes zu begeben, schön das du einen Physio aufsuchen wirst.

    Des weiteren habe ich auf das Missverhältnis beim Hobby sportler angespielt. Du bringst deinen körper an seine grenzen und weitest diese immer weiter aus, anscheinend verschleisst dein Körper schon, deine wiederholten Knie Probleme sprechen dafür. Bekommst allerdings keine Millionen dafür hast also nicht den luxus eines Profisportlers der nach seiner aktiven Kariere entweder schon sein Geld gemach hat oder dies dann über Werbung oder andere selbst Vermarktung verdient.
    Du musst mit 45 noch Arbeiten ob du Körperlich kannst oder nicht.
    Darauf wollte ich hinweissen um dich auch für diesen Gedanken zu sensibilisieren.

    Und natürlich versteh ich auch das du all das gar nicht hören willst, so ist das eben wenn man auf der Suche nach dem für sich einfachten und bequemsten weg ist und einer dan etwas sagt was nicht auf diesen weg führt.

    Aber das nehme ich mir als Therapeut eben raus, ich versuchen dem Patienten zu helfen und denke dabei nicht nur an die nächsten Tage oder Wochen sondern an eine längere Zeit.

    cu Micha
    laber,laber,laber

    woher willst du mich kennen ?

    kenn mich ja nicht mal selber so genau wie du mich......schon lustig !

    Weiterhin viel Spass beim voll labern wenn sich mal wieder einer in dieses Forum verirrt - ihr tut mir leid ....

  12. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 12
    desELend
    Tja was soll man da noch groß schreiben, du ausgeglichener, kern gesunder, seit 35 Jahren Sporttreibender, vielbelesener und weit gereister.

    Ich wünsche dir ein frohes leben.
    Lauf Forest lauf!

  13. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 13
    lamambia
    @ Eps
    du solltest wirklich dieses Forum meiden, ich finde das du eine absolut schnoderrige Art hast, du suchst Hilfe die Leute antworten dir nach bestem Wissen und Gewissen, und von dir kommen nichts als Beleidigungen
    Sowas macht mich persöhnlich sauer dieses ist eine Plattform in dem sich Pat. mit Therapeuten austauschen können ich wiederhole Können du musst das nicht.
    Also denke ich du solltest mal den Ball flach halten
    gruss lamambia

  14. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 14
    Eps
    Zitat Zitat von lamambia Beitrag anzeigen
    @ Eps
    du solltest wirklich dieses Forum meiden, ich finde das du eine absolut schnoderrige Art hast, du suchst Hilfe die Leute antworten dir nach bestem Wissen und Gewissen, und von dir kommen nichts als Beleidigungen
    Sowas macht mich persöhnlich sauer dieses ist eine Plattform in dem sich Pat. mit Therapeuten austauschen können ich wiederhole Können du musst das nicht.
    Also denke ich du solltest mal den Ball flach halten
    gruss lamambia



    Zum letzten mal dann schau ich hier bestimmt nie wieder rein :

    Es gab eine - wiederhole - eine Frage und darauf wollte ich nur eine - wiederhole - eine Antwort nicht mehr und nicht weniger !!!!

    Aber das haben wohl diese nichtsportlichen Foren so an sich viel gelabert und nichts gesagt .....

    Tschau Tschau und viel Spass beim Ärgern

  15. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 15
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Eps Beitrag anzeigen
    Danke für Eure "netten" Antworten - aber laßt bitteschön mal die Kirche im Dorf !!!

    1. Kenne ich genügend Mediziner nebst Physios die sich permanent zu dem Thema viel Laufen oder wenig oder gar nicht usw. unterschiedlich äußern oder schlicht keine Ahnung haben!
    2.Treibe ich seit 35 Sport zum Teil sehr exzensiv, mit einigen Jahren sogar im Leistungssport und kenne daher meinen Körper sehr genau und weiß was ich ihm zumuten kann.
    3. Kenne ich viele,wirklich sehr viele die noch viel mehr Laufen wie ich und tlw. über 70 sind aber trotzdem kerngesund. Und alle,wirklich alle hatten zwichendurch mal einige Zipperlein die aber auch wieder weg gingen !!!

    Soll man bei jedem "Scheiß" gleich die Flinte in's Korn werfen und fett und faul werden und sich noch ne richtige Krankheit einfangen ?
    Ihr hört Euch schon so an wie die gängigen Ärzte "No Sports" !!!

    Das man sich nicht selber tapen kann mit Kinesio stimmt schon mal überhaupt nicht !!!
    Klar ihr wollt Eure Kundschaft halten - kann ich verstehen.
    Natürlich gibt es Bereiche die kann man nicht selber erreichen bzw. muß es von einem gut ausgebildeten Therapeuten erfolgen - aber es gibt auch Bereiche wo man es selber machen kann und ich habe es mit Erfolg getestet - also mal schön den Ball flach halten !!
    Du hast recht es gibt ein paar wenige Beschwerdebilder wo der geübte selber tapen kann. Aber bei einem Runnersknie ist das schlicht unmöglich. Ich denke, da ich seit Jahren tape darf ich mir dieses Urteil erlauben.

    Und warum soll man ein Bild vom anlegen eines Tapes nicht per mail versenden - ihr denkt wohl ihr seid die Kinesio Gurus !! Leute das steht in gängigen Büchern genau drin - also nichts für ungut aber ihr habt hier nicht das Monopol !!!!
    Ja ich kenn die Bücher auch. Ich hab nichts gegen das verschicken von Fotos von Tapeanlagen. Aber wenn diese dann wenn LAien als Vorlagen benutzt werden ohne dass diese vom tapen eine Ahnung haben, dagegen hab ich entschieden was. Den unteranderm genau die Leute bringen eine gute Therapie total in verruf.

    Und noch was ich fühle mich durch meinen "vielen" Sport total ausgeglichen,völlig beschwerdefrei(vom Knie mal abgesehen) locker,relaxt und kerngesund !!

    Also bitte redet anderen was ein....
    Werde demnächst solche Foren meiden und mich wieder mehr meinem Sport widmen - ist die Zeit besser angelegt - und keine Angst ich werd weiter Laufen......zum Spass und für meine Gesundheit !!!
    Tja Du hattest eine Frage und hast von ein paar anders denkenden Antworten bekommen. Dass, wenn man eine Frage stellt einem die Antworten nicht immer passen, oder diese mal einen wunden Punkt treffen ist das Risiko des Fragenden.

    Dir gute Besserung

    Mario

  16. tractus iliotibialis syndrom (runnersknie) # 16
    Ali_Ceylan

    epssssss

    hey eps,

    du sagst du kennst dein körper sehr gut, ...
    du sagst alles was physiotherapeuten dir hier erzählen steht auch im buch. usw...

    ich will zwar hier nicht unhöflich sein nicht gegenüber dir sondern gegenüber den goldenen händen( erfahrene PTs). du denkst nur weil du paar km läufts bist was besseres .. mal gucken ob deine besser wisser art dich wieder gesund macht.

    hab erst respekt vor wissen dann kannst du versuchen die leute zu beleidigen.

Ähnliche Themen zu tractus iliotibialis syndrom (runnersknie)

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:54
  3. Von catrine im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:02
  4. Von Gast1460 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 13:40
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Seit etwa...
    von sommersonne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 15:00
  2. Hallo, bin auch ein Neuling. Habe seit nunmehr...
    von grillja
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:37
  3. Hallo, seit ca. 9 Monaten habe ich nun arge...
    von kiljan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:34
  4. Hallo! Ich habe eine angebohrene...
    von Gast2930
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:29
  5. Was ist Skoliosegymnastik nach Schroth? Uta
    von Gast626
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 10:35
Sie betrachten gerade tractus iliotibialis syndrom (runnersknie).