1. tuberculum majus fraktur # 1
    Schutten

    tuberculum majus fraktur

    Hallo

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.......
    Und hoffe hier eine evtl. Anwort auf meine fragen zu finden.

    ICh habe am 02.07.08 einen Verkehrsunfall gehabt folge waren mutipleprellungen und starke schmerzen im gesamten linken arm.

    wurde im krankenhaus durch gescheckt und wurde nur ein röntgenbild von der linken hand gemacht.

    am 09.07.08 komplett vom D-arzt durchgecheckt worden, Ende vom lied auf der Aufnahme konnte ein kleines knöcherndes fragmenten gesehen werden was aber nicht sicher war ca 4wochen später MRT untersuchung mit foldenden abschluss befund.
    (MRT 04.08.08)
    Nicht dislozierter Knöchernder teilabriss des Tuberkulum majus mit persistierendem umschrieben
    Knochenödem. Begleitend auflockerung und diskrete unschärfe der langen bizepssehnen.
    Restliche sehen und Kapselstruckturen intakt, keine weitere knöchernde Läsion.

    EAP beginn September 08

    Aufnahme untersuchung anschliessend jeden tag KRafttraining nur geringe unterstützung durch Physiotherapeuten.

    februar 09 Aufnahme Stationäre Reha

    Dortiger Orthopäde hat Ultraschalluntersuchung und Röntgen gemacht nix gefunden und hat die schmerzen auf das Inpingment syndrom geschoben.

    Aktuell bin erneut in der reha Klinik

    Heute beim Orthopäden gewesen nach eingehender untersuchung und seiner Diagnose würde es keinen Organischen grund für weitere schmerzen in der bewegunseinschränkung geben

    Die weiter hin bei Belastung (leere wasserkiste mit glasflaschen tragen), Ruhe, autofahren, Aktiver versuch über die Bewegungseinschränkung zu gehen und bei PAssiver tätigkeit vorhanden sind.

    Da ich Rettungsassitent bin brauche ich meine schulter und will wieder arbeiten nur ich habe keine grosse ahnung von orthopädie suche ich jetzt selbst nach einer erklärung wo die schmerzen her kommen.

    was zu erwähnen wäre es wurde nach der MRT diagnostik kein gillchris verband getragen mir wurde nur telefonisch mitgeteil das ich die schulter schonen solle.
    Kontroll MRT ist auch nicht gemacht worden das Orthopäde in der Klinik das hier nicht für notwendig hält.

  2. tuberculum majus fraktur # 2
    desELend
    Hallo, du sprichst von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, wenn du mit der Medizinischen Terminologie vertraut bist Flex/Ext. Abd. Add usw. dann währe es nett wenn du genau beschreiben könntest bei welcher Bewegung ab wieviel Grad der Schmerz wo auftritt und wie er sich dann anfühlt (Spannen, Ziehend, Stechend usw.)

    Was natürlich sein kann, der Tub. majus liegt bei normaler Armhaltung wie z.B. bei Hand am Lenkrad seitlich am Oberarm, darüber ist ein Schleimbeutel, der ein Gleitlager zwischen Oberarmknochen und M. deltoideus bildet, durch eine verlezung kann es zu einblutungen (Hämatomen) kommen und dadurch kann dieses Gleitlager verkleben.
    Das macht dann ähnliche Beschwerden, bewegungen gehen nicht mehr entgradig, ich bekomme Venöse probleme in der Muskulatur also Ruheschmerzen.
    Der schmerz beim Tragen eines leeren Wasserkastens bei hängendem Arm könnte von einer Tendopatie oder Sehnenscheidenreizung der M. bizepssehne her rühren. Das müsste man durch einen Sehengleittest oder eine Funktionsprüfung des Muskels sehr schnell raus kriegen.

    Es ist natürlich sehr sehr schade das der Kollege dich nur an stumpfsinnige Maschinen gesetzt hat. Schade aber so etwas gibts es halt auch.

    Wo bist du den zuhause?

    LG Micha

  3. tuberculum majus fraktur # 3
    Schutten
    Also sag mal so arm nach vorne hin hoch bis ca 120grad seitlich hoch 90 wen arm nach hinten rotiert komm ich bis steisbein und nicht höher
    vorher konnte ich bis zur schulter

    schmerz variert zwischen stechen und reißen.

    Schleim beutel wurde laut arzt hier in der reha klinik durch ultraschall ausgeschlossen.

    bei der kiste wasser muss ich da zu sagen das der schmerz ausschlisslich im schulter bereich auftritt

  4. tuberculum majus fraktur # 4
    Schutten
    Also sag mal so arm nach vorne hin hoch bis ca 120grad seitlich hoch 90 wen arm nach hinten rotiert komm ich bis steisbein und nicht höher
    vorher konnte ich bis zur schulter
    (ob die grad angaben richtig sind weiß ich nicht da ich da keine grosse ahnung von habe)



    schmerz variert zwischen stechen und reißen.

    Schleim beutel wurde laut arzt hier in der reha klinik durch ultraschall ausgeschlossen.

    bei der kiste wasser muss ich da zu sagen das der schmerz ausschlisslich im schulter bereich auftritt[/QUOTE]

  5. tuberculum majus fraktur # 5
    desELend
    Zitat Zitat von Schutten Beitrag anzeigen
    Also sag mal so arm nach vorne hin hoch bis ca 120grad seitlich hoch 90 wen arm nach hinten rotiert komm ich bis steisbein und nicht höher
    vorher konnte ich bis zur schulter

    schmerz variert zwischen stechen und reißen.

    Schleim beutel wurde laut arzt hier in der reha klinik durch ultraschall ausgeschlossen.

    bei der kiste wasser muss ich da zu sagen das der schmerz ausschlisslich im schulter bereich auftritt
    Beim arm nach aussen schreibst du das du 90° kommst, ist der weg bis zu den 90° dann schmerzfrei und erst ab diesem punkt ein schmerz bzw. das ende der möglichen bewegung erreicht?
    Es gibt an der schulter mehrere Schleimbeutel der Subacromiale und der Subdeltoidale ich meinte nicht das dieser Schleimbeutel etwas hat nur die Verbindung zwischen ihm und den umliegenden Strukturen. Das wird ärztlicherseits nicht untersucht.

    Das du den Arm nicht nach hinten bringst liegt an einer struktur im oder am M. supraspinatus der würde auch z.b. direkt beim versuch den arm seitlich abzuheben kurz schmerzen machen. Oder eben wie gesagt auch wieder das Gleitlager des M. deltoideus.

    Man müsste es halt mal alles austesten dafür das geht aber leider nicht per internet.
    Das deine Schulter in den Ärztlichen Untersuchungen keine nennenswerten defekte mehr aufweisst ist aber ein sehr gutes zeichen, weil die Gelenkimobilität oder Sehnen- Sehnenscheiden Muskel und was auch immer Probleme kann man sehr gut konservativ behandeln.
    Du musst halt einen Therapeuten suchen der an dir arbeitet und dich nicht an eine Maschine
    setzt oder dir eine Latte an Übungen zeigt die du schön für dich machen sollt.

    ich bin bis Juli noch in Nürnberg (Franken) und ab August in Backnang (Württemberg) also wenn du dort in der nähe bist. "Gerne"

    cu Micha

  6. tuberculum majus fraktur # 6
    Schutten
    hallo Micha

    ich merke schon wenn ich in die 90grad gehe,
    der schmerz kommt wenn der Punkt erreicht ist.
    beim seitlichen abstrecken das selbe.

    und halt die schmerzen in der ruhe haltung
    sowie zugbelastung.

    Wäre den nen kontroll MRT sinnvoll oder eher weniger???

  7. tuberculum majus fraktur # 7
    desELend
    MRT´s und Co. sind sehr in Mode, sie helfen dem Ärzten sicher sehr effektiv bei Diagnostik und Therapieauswahl.
    Ich ziehe jedoch jedem MRT Befund eine altmodische Funktionsuntersuchung vor, da ich dann kein starres Bild sondern Strukturen bei der Arbeit beobachten kann.
    Ausserdem spart die altmodische Art deiner KK viel Geld, Radiologen sind nicht billig, und du hast ja schon das eine oder andere Bild von dir.

    LG Micha

Ähnliche Themen zu tuberculum majus fraktur

  1. Von Hartingen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:31
  2. Von Gast3361 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:02
  3. Von gilchristträger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:39
  4. Von tortinho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:51
  5. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin Ultraläufer und bereite mich...
    von Eps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:40
  2. Hallo! Ich habe mich gerade hier angemeldet,...
    von cap
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:33
  3. Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Seit etwa...
    von sommersonne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 15:00
  4. Hallo Leute, ich muss mal vorneweg sagen,...
    von Sany90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:48
Sie betrachten gerade tuberculum majus fraktur.