1. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 1
    marla0504

    Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren

    hallo zusammen,

    ich bin letzte Woche aus einer ReHa zurückgekehrt und kann mein betroffenes Bein fast wieder voll belasten. Zur Zeit bekomme ich intensive Krankengymnastik / Gerätetraining um die geschwundene Muskulatur aufzubauen.

    Ich bin weiterhin auf Gehstützen angewiesen und benutze beide ausser Haus (Dreipunkt- bzw. Wechselschritt). Zuhause bin ich mit einer Stütze bzw. ohne Stütze unterwegs und humple noch stark.

    Wie kann ich die Gehstützen abtrainieren, mehr Sicherheit auf 2 Beinen gewinnen und ein gutes Gangbild wiedererlangen?
    ... das ist gar nicht so einfach

    vielen Dank für Eure Tipps!
    Marla

  2. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 2
    Morpheus
    sollte das nicht Bestandteil deiner intensiven Krankengymnastik sein?

  3. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 3
    Ali_Ceylan

    aw

    mal echt jetzt sollte das intensive kg sein...

    naja versuche dein beinachse zu tranieren. zb. ausgangs stellung :schritt stellung betroffene bein vorne. körperschwerpunt sollte in der mitte der beiden füssen. dann versuche dein gewicht nach vorne zu verlagern. das kannst du mit ,knie beugung von betro. bein, verstärken. als steigerung hintere bein steht auf ballen, abheben des hintern beines . usw das wirst du wahrscheinlich selber merken was für dich schwieriger ist.


    nicht alles ist muskel kraftigung. man braucht alle muskeln zum gehen. muskel kann kräftig sein aber kann in der funktion mit anderen muskelatur nicht koordinieren.

    gute besserung

    ali

  4. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 4
    desELend
    Sehr schön, ich stimme meinem jung Kollegen voll zu.

    Traurig diese MTT Maschinisten Physiotherapie aller Ortens.

    cu

  5. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 5
    Zozi
    Hallo Marla,
    Ich habe mir am 23.5.09 den äusseren Knöchel gebrochen. Bin heute nach 6 Wochen meinen Gips los geworden. Mein Arzt wollte mir nicht einmal Physio verschreiben!!! Oder hat es vielleicht vergessen? Irgenwie hatte er das Gefühl ich könne den Gips ausziehen und gleich gehen wie vorher. Aber mein Fussgelenk ist ziemlich unbeweglich geworden. Es zieht und sticht bei jedem Schritt im Sprunggelenk. Gemäss Arzt darf ich voll belasten, auch wenn es weh tut. Was hattest du für einen Bruch? Was hat dir dein Arzt gesagt bezüglich Belasten und Schmerzen?
    Gruss Zozi

  6. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    sorry ich muss kurz meine meinung sagen.
    nach dem daS GIPS abgenommen wird , muss die umliegende gelenke mobiliesirt werden.
    genau das würde dir jeder therapuet sogar jeder schüler sagen und das behandeln.

    aber so was sind für die "weisse götter" kleiningkeiten, "das heilt ja von selbst, irgendwie wird sich s schon bewegen"
    aber geh mal zum patient und frag mal was er darüber denkt..
    und deswegen werden wir so hochh angesehen
    mediniziner wollen ja den menschen helfen.. wowww
    Geändert von Ali_Ceylan (08.07.2009 um 19:36 Uhr)

  7. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 7
    Zozi
    Hallo Marla,

    wie kommst du voran mit deinem "Abgewöhnen"? Wann war eigentlich dein Unfall?
    Hast du auch ständig Muskelkrämpfe im Unterschenkel des betroffenen Beines? Habe es mit Magnesium (Brausetabl.) versucht, hat aber nicht sehr geholfen. Bin wahrscheinlich wieder zu ungeduldig und verlange zuviel von meinem frisch "entgipsten" Bein...
    Gruss Zozi

  8. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 8
    marla0504

    Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren

    hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps & Meinungen,

    meine langwierige "Krankengeschichte" hatte ich in einem Beitrag im Patientenforum vom 21.05. beschrieben - ich hab wohl ein bischen "Pech" gehabt
    Durch eine Weber C Fraktur und Wundentzündung habe ich fast 4 Monate Gips getragen und mein betr. Bein nicht belastet. Nun ja, das Metall ist frühzeitig wieder entfernt worden und ich habe während der ReHa u.a. die heilenden Hände der Physiotherapeuten sehr zu schätzen gelernt.

    Mein Fuss hatte eine Spitzfusstellung durch den Gips und war ziemlich gefühllos. Das betr. Bein generell schwach, obwohl ich brav meine Gymnastik noch im Gips durchgezogen hatte. Schmerzen an Hüfte, Rücken, Schultern und Hände - die Kondition am Boden...

    In der ReHa wurden Fuss und Wade kräftig massiert (2 x am Tag) bis ich wieder gut auftreten konnte um an der Gangschule teilnehmen zu können. Zusammen mit Lymphdrainage und Gefäßgymnastik habe ich schnell Fortschritte erzielt und gehe heute wie im aktuellen Beitrag beschrieben.

    Mich hat die anfängliche Steifigkeit am Fuss sehr beängstigt und ich habe festgestellt, dass vorsichtige Bewegungen (aktiv/passiv) schnell Fortschritte erzielen können. Ich habe auch Übungen mit dem Theraband gemacht um der Spitzfussstellung entgegenzuwirken. Die Schmerzen waren auszuhalten.

    Die große Hürde war die Wiederbelastung des kranken Beins, nachdem die Ärzte bestätigt hatten, dass der Bruch am Gelenk verheilt war. "Schmerzadaptierte, schrittweise Vollbelastung"...
    ich hatte großen Angst Gewicht zu verlagern (Schutzhaltung) und konnte dann über einbeiniges Hüpfen, Boden streicheln, leichtes Auftreten, dann 40kg, später 70kg belasten. Leichte Schmerzen im kranken Fuss waren auszuhalten - stechende Schmerzen bremsen leicht jeden Übermut.

    Ich weiss nicht ob ich das ohne ReHa und die harte Hand der Therapeuten so schnell in den Griff bekommen hätte.

    ... und es gibt heute noch mehr zu tun, bis ich wieder ohne Hilfe gehen, autofahren und arbeiten darf. Ich werde also für die KG beim Orthopäden kämpfen, mein Teil beitragen und gehen, gehen, gehen...

    Zozi, ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir Gute Besserung von

    von Marla

  9. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 9
    Zozi
    Hallo Marla,

    Hmm, das klingt ja ziemlich ... "abenteuerlich" ... Danke für deine Nachricht. Musstest du auch insistieren, damit du weiter KG bekommst?
    Ich war heute zum ersten Mal zur KG (überhaupt in meinem Leben!). Hatte Glück, dass gerade eine andere Patientin ihren Termin abgesagt hat. Sonst hätte ich noch bis nächste Woche warten müssen! Der Physiotherapeut hat mir einige Anregungen gegeben, wie ich mein Fusssohlengefühl Normalisieren kann (bin mit dem kranken Bein so ungeschickt). Hat mir ein paar Übungen vorgeschlagen, die ich zH machen kann. Und mir vor allem geraten nur zu belasten, solange ich keine Schmerzen habe. Der Arzt meinte ja, jetzt kann nichts mehr passieren, ich könne belasten auch wenn es weh tut ... Naja, mir gefällt die physiotherapeutische Meinung besser.
    Ich wünsche dir auch weiter eine gute Besserung, würde mich freuen von dir zu hören wie du Fortschritte machst.
    Gruss Zozi

  10. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 10
    marla0504

    Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren

    hallo Zozi,

    ich habe festgestellt, dass der Arzt mit seiner Aussage die physikalische Belastbarkeit meint. Frage, ist Dein Burch verheilt und wieviel Gewicht darfst Du lt. Arzt theoretisch draufgeben? Das hat mein Arzt alleine am Röntgenbild festgemacht.

    In der Praxis sieht das für uns jedoch anders aus und schlimme Schmerzen (z.B. Stechen beim Auftreten) müssen vermieden werden, denn die sind "Warnsignal".

    Mit Kribbeln, Zucken, u.U. auch Brennen während und im Anschluss an z.B. intensive KG (Massage) habe ich mich abgefunden und positiv gewertet, wenn die Empfindungen in den anfänglich tauben Fuss zurückkehrten. Bein hochlagern und vorsichtig kühlen, evtl. ein Schmerzmittel lt. Arztverordnung (aber nur in Ausnahmefällen).

    Hast Du viel mit Schwellungen zu kämpfen? Dann solltest Du Dir Lymphdrainage verschreiben lassen.

    Muskelaufbautraining: leichter Muskelkater besonders in der Wade (welche Wade?) war auszuhalten und war nach 2-3 Tagen weg.

    Zozi, Du hast Recht, ich muss auch um meine Verschreibungen beim beh. Arzt kämpfen (Kassenpatientin halt). Das ist besonders schwierig am Ende des Quartals, wenn der Arzt sein "Kontingent" aufbraucht hat. Diesen Zustand haben wir alle "Ulla" zu verdanken.
    KG 1-2 mal die Woche ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber der Arzt kann auch mehr verschreiben!
    Wichtig ist es einen guten Therapeuten an der Seite zu wissen und die Übungen zuhause weiterzuführen. Das kann sogar Spass machen sobald die ersten Erfolge eintreten.

    ... und gehen, gehen, gehen

    gute Besserung wünscht Marla

  11. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 11
    Zozi
    Hallo Marla,
    Inzwischen hatte ich meine ersten 2 KG-Termine. Nach dem zweiten konnte ich fast normal gehen. Der Physiotherapeut hat irgendetwas im Sprunggelenk gelöst.
    Leider ist das jetzt wieder alles weg. Wenn ich abrollen will, stört etwas vorne im oberen Sprunggelenk. Ich soll 2x/Tag Hometrainer "radeln", was ich auch brav mache. Ein bisschen mehr Bewegungsradius habe ich schon, vor allem wenn der Fuss warm ist. Na, du hast bestimmt recht. Nicht verzagen ... Montag muss ich wieder arbeiten gehen! Bin gespannt wie das wird.
    Wie geht es denn bei dir?
    Gruss
    Zozi

  12. Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren # 12
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo,

    nach solange bewegungs pause ist das normal dass die strukturen etwas im ungleichgewicht sind.

    du hast geschrieben dass du im OSG vorne leicte probleme hast. ich tippe auf den kapsel das was du so als störung empfindest. der therapeut hat anscheinend dein sprunggelenk wieder mobilisert,somit den kapsel gedehnt, das braucht paar tage bis der kapsel sich wieder an die bewegung gewöhnt.

Ähnliche Themen zu Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren

  1. Von tortinho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 13:31
  2. Von Gast1717 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 11:47
Weitere Themen von marla0504
  1. hallo! ich bin im Feb umgeknickt und habe...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo ich wollte wissen was das bedeutet...
    von Damiana
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:37
  2. Hallo, ihr Physios und Co! Ich bin neu hier,...
    von Tüdeldü
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:48
  3. Hallo zusammen, durch meine Google-Recherche...
    von Leon08
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 17:52
  4. ...........................
    von Tourban
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 13:27
  5. Erstmal hallo allerseits !! :) Beim...
    von simonxxl
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:57
Stichworte
Sie betrachten gerade Fussgelenk gebrochen - Gehstützen abtrainieren.