Hallo,

hier kurz meine (etwas längeren) Geschichte:
Habe mir im Mai 2008 zum ersten mal eine Stressfraktur des 5. Mittelfußknochens beim Fussballspielen zugezogen. Nach 2-monatiger Pause ohne weitere Maßnahmen folgte der 2. Bruch sofort nach der ersten Belastung. Im August wurde ich dann operiert (Schraubenosteosynthese). Nach fast 4 Monaten ohne Belastung und einem weiteren Monat Aufbautraining brach der Knochen auf der Schraube beim Fussballspielen ein drittes Mal.
Bei der folgenden Operation wurde der Bruch ausgeräumt und eine Spongiosaplastik mit erneuter Schraubenosteosynthese durchgeführt. Die OP ist jetzt knapp 8 Wochen her und ich darf aller Vorrausicht nach in den nächsten 1-2 Wochen wieder ohne Krücken laufen.
Da ich nach dieser (fast) endlosen Leidenszeit natürlich jeglichen Fehler beim Aufbautraining vermeiden möchte, würde ich gerne wissen wie ein möglichst mittelfußschonender Trainingsplan aussehen könnte!? Welche Sportarten bieten sich für den Anfang an? (Schwimmen/ Rad fahren/Joggen??) Koordinationstraining ist sicher wichtig zur Verletzungsprävention, aber sollte ich damit erst noch warten? (Wackelbrett scheint mir zb extrem belastend für den Mittelfuß) Ab wann kann ich wieder Fussball spielen?

Viele Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Grüße Fabi