1. Achillessehne-Anriss, Überdehnt? # 1
    mm9800

    Achillessehne-Anriss, Überdehnt?

    Hallo zusammen,
    bin nun 40 habe nach 20J. Pause beschlossen wieder Sport zu treiben. Angefangen mit Joggen an 3 Abenden hintereinander je ca. 10km. Danach hatte ich bei einigen Bewegungen ein leichtes Ziehen in der Achillessehne bemerkt. War dann auf dem Sportplatz und bin 100m gesprintet. Nach ca. 20m kamen dann Schmerzen in der Achillessehe (kurz über der Verse) links und rechts aufeinander, bin aber noch bis zum Ende durchgelaufen. Dachte es sei nicht so schlimm und bin anschließend noch 1000m locker gejoggt... Am nächsten Tag waren beide Köchel (?) (Innenseite der Füße) sowie Sehnen geschwollen und ich konnte kaum laufen. Nach 3 Tagen humpeln (linker Fuss am schlimmsten) konnte ich wieder normal Laufen. Nach einer Woche war ich wieder auf dem Sportplatz, leichtes joggen geht, aber Sprints habe ich nicht gemacht, dann zieht es wieder richtig rein. Die Füße waren danach nicht angeschwollen und taten auch nicht mehr weh als vor dem Sport. Nun sind 11Tg vorbei aber Belastungen sind nicht möglich. Einen Termin beim Orthopäden habe ich mir nun vorsichtshalber geholt, bin aber erst nächsten Freitag dran... Hat da jemand Erfahrungen? Können die Sehnen angerissen sein oder "nur" überlastet/ überdehnt? Wollte eigentlich wieder zum Sport, oder soll ich lieber bis zum Arzttermin pausieren?
    Bzw. was kann/ sollte ich bis dahin machen?
    Beste Grüße
    Norman
    Geändert von mm9800 (10.07.2009 um 12:08 Uhr)

  2. Achillessehne-Anriss, Überdehnt? # 2
    Mario Schmid
    Hallo Norman,

    bin nun 40 habe nach 20J. Pause beschlossen wieder Sport zu treiben.
    Das ist grundsätzlich sehr lobenswert.

    Angefangen mit Joggen an 3 Abenden hintereinander je ca. 10km.
    Das ist ganz eindeutig zuviel um einzusteigen.

    Danach hatte ich bei einigen Bewegungen ein leichtes Ziehen in der Achillessehne bemerkt.
    Das ist, erstens, die typische Antwort Deines Körpers auf die Überbelastung.

    2. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du neue Laufschuhe gekauft hast, die zwar passen, aber beim Laufen immer ein wenig an der Achillessehne reiben.

    3. Ich denke mal, dass Du mangels Erfahrung Dich während den ganzen Läufen falsch verhalten hast.
    Richtig wäre:
    - Einlaufen das sogenannte Warm up
    - Stretching zumindest der beim Laufen am Meisten benutzten Muskeln
    - Hauptteil (Dein effektives Joggen)
    - Auslaufen oder Cool daown
    - Duschen / auffüllen der Flüssigkeitsverluste
    - Ausgiebiges Stretching


    War dann auf dem Sportplatz und bin 100m gesprintet. Nach ca. 20m kamen dann Schmerzen in der Achillessehe (kurz über der Verse) links und rechts aufeinander, bin aber noch bis zum Ende durchgelaufen. Dachte es sei nicht so schlimm und bin anschließend noch 1000m locker gejoggt...
    Merke Dir generell: Ein Schmerz ist ein Warnsignal. Es zeigt an, dass DU ETWAS FALSCH, ODER FALSCHES MACHST

    Am nächsten Tag waren beide Köchel (?) (Innenseite der Füße) sowie Sehnen geschwollen und ich konnte kaum laufen.
    In so einem Fall immer sofort intensiv kühlen

    Nach 3 Tagen humpeln (linker Fuss am schlimmsten) konnte ich wieder normal Laufen.

    Nach einer Woche war ich wieder auf dem Sportplatz, leichtes joggen geht,
    Schmerzfrei?????????

    aber Sprints habe ich nicht gemacht, dann zieht es wieder richtig rein.
    Die Sprints musst Du eh vergessen, die bringen Dir ausser Verletzungen ÜBERHAUPT NICHTS

    Die Füße waren danach nicht angeschwollen und taten auch nicht mehr weh als vor dem Sport. Nun sind 11Tg vorbei aber Belastungen sind nicht möglich. Einen Termin beim Orthopäden habe ich mir nun vorsichtshalber geholt, bin aber erst nächsten Freitag dran... Hat da jemand Erfahrungen? Können die Sehnen angerissen sein oder "nur" überlastet/ überdehnt? Wollte eigentlich wieder zum Sport, oder soll ich lieber bis zum Arzttermin pausieren?
    Deine Pause wird wesentlich länger werden.

    Bzw. was kann
    Sportlich nichts

    sollte
    Informiere Dich in aller Ruhe wie man richtig trainiert. Liess ein Buch, oder im Netz darüber. Arbeite an Deiner Einstellung, damit Du nachher auch Mental bereit bist es gemütlicher anzugehen.

    ich bis dahin machen?




    Ich wünsche Dir gute Besserung, viel Geduld bis Du das ausgeheilt hast und DANN viel Freude beim Laufen

    Mario

  3. Achillessehne-Anriss, Überdehnt? # 3
    mm9800
    Hallo Mario,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nach einer Woche war ich wieder auf dem Sportplatz, leichtes joggen geht,
    Schmerzfrei?????????

    Jepp, wenn ich ganz langsam jogge, keine Probleme, erst wenn ich Druch auf den Ballen gebe schmerzt es hinten.

    aber Sprints habe ich nicht gemacht, dann zieht es wieder richtig rein.
    Die Sprints musst Du eh vergessen, die bringen Dir ausser Verletzungen ÜBERHAUPT NICHTS

    Naja, habe ich ja früher auch gemacht und möchte auch wieder etwas für die Schnelligkeit tun..

    Werde mich erstmal schonen und dann langsam wieder anfangen. Will mal hoffen, dass der Orthopäde grünes Licht gibt, und dass nichts angerissen ist..

    Beste Grüße

    Norman

  4. Achillessehne-Anriss, Überdehnt? # 4
    Mario Schmid
    mm9800;
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nach einer Woche war ich wieder auf dem Sportplatz, leichtes joggen geht,
    Schmerzfrei?????????

    Jepp, wenn ich ganz langsam jogge, keine Probleme, erst wenn ich Druch auf den Ballen gebe schmerzt es hinten.
    Folgedwessen>> PAUSIEREN IST ANGESAGT

    aber Sprints habe ich nicht gemacht, dann zieht es wieder richtig rein.
    Die Sprints musst Du eh vergessen, die bringen Dir ausser Verletzungen ÜBERHAUPT NICHTS

    Naja, habe ich ja früher auch gemacht und möchte auch wieder etwas für die Schnelligkeit tun..
    FRÜHER da warst Du auch eher noch im Training, und wie das Wort schon sagt auch noch jünger. Darum nochmals mein Rat:
    LASS DIE SPRINTS WEG, DIE BERGEN EIN VIEL ZU HOHES UNKALKULIERBARES VERLETZUNGSRISIKO UND BRINGEN DIR PUNKTO SCHNELLIGKEIT ABSOLUT NICHTS.
    Schnelligkeit îst für Dich auch nicht wichtig, sondern einzig und allein die Ausdauer zählt.


    Werde mich erstmal schonen und dann langsam wieder anfangen. Will mal hoffen, dass der Orthopäde grünes Licht gibt, und dass nichts angerissen ist..
    Ich denke mal so wie es durch Deine Schilderung scheint gibt er noch kein grünes Licht

    Mario

Ähnliche Themen zu Achillessehne-Anriss, Überdehnt?

  1. Von xion im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 12:27
  2. Von realmadridfan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:02
  3. Von astfi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:22
  4. Von Gast449 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 21:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe mir beim sport von ca. 6 wochen...
    von bball-lady
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:38
  2. Abend. Ich bin 20Jahre und hatte durch den...
    von Arkasin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 10:57
  3. Hallo an alle, ich habe mir vor genau 14...
    von placebo13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:35
  4. Hallo, ich bin 50 und bisher war ich...
    von Gast3432
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:47
  5. Also, ich berichte mal kurz, was bisher passiert...
    von Gast3006
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 19:40
Sie betrachten gerade Achillessehne-Anriss, Überdehnt?.