1. frage..bitte schnell antworten... # 1
    franzi08

    frage..bitte schnell antworten...

    also ich hab ne frage und zwar hab ich ne patienten mit nen knie Tep !
    und die hat übelst das streck defizit fast 40 grad und wenn ich die muskulatur dehnen will bekommt die sofort kämpfe im gesamten bein oder nur in der wade...
    und auch so würde sie dauend krämpfe bekommen und sie fragte was man dagegen machen kann und ehrlich gesagt wusste ich mir keine richtige antwort darauf weil selbst wenn ich schmerzlindernd arbeite hilftz das nicht und die muskulatur is durch die vielen krämpfe jedes mal wieder total hart und lamngsam gehen mir die ideen aus was ich noch machen kann..
    kann mir vielleicht jemand helfen??

  2. frage..bitte schnell antworten... # 2
    desELend
    Wie alt ist die Patientin, wann war die OP.
    Was gibt es sonst noch für Besonderheiten?
    Was hast du ausser einer versuchten M. soleus dehnung noch gemacht bei 40° Knie Flex wirst du über das OSG keinen anderen Wadenmuskel dehnen können.
    Was ist mit der Kniescheibe.
    Krämpfe kommen entweder Zentral oder durch Lokale minderversorgung.

    cu Micha

  3. frage..bitte schnell antworten... # 3
    franzi08
    weiß nich genau die pat. is glaub so 65 das problem is die op war schon vor 1 1/2 jahren und die haben die wohl nich richtig durchbewegt das knie is meiner meinung nach schon viel zu lange so steif und neimand will was machen jetz bekomm ich die in der reha zur kg...
    na also ich hab natürlich mehr als den soleus gedehnt bin ja nich blöd den rectus fermoris oder generell den quadriceps kannste auch nich dehnen und selber bei querdehnung was normalerweiße imme geht bekommt die krämpfe ..
    und das die zentral oder lokal kommen können weiß ich auch..
    aba wie kann ich das verhindern das is ja die frage...

  4. frage..bitte schnell antworten... # 4
    Mario Schmid
    Hallo Franzi

    kommt sie denn aktiv bis zum Bewegungsende?
    Ist sie denn motiviert auch selbst was zu tun? Wenn ja, könntest Du die Dehnungen ja beibringen, und sie kann dann selbst regelmässig in dem Bewegungsausmass dehnen wo die Krämpfe noch nicht ausgelöst werden.

    Wenn Du es selbst kannst, oder jemanden kennst, der die betroffene Muskulatur mit einem Kinesio-Tape versorgen könnte. Das wäre in Deinem Fall bestimmt eine grosse Hilfe.

    Mario

  5. frage..bitte schnell antworten... # 5
    franzi08
    naja nee sie die flex is ja auch nich das problem sondernm die ext..
    und aktiv geht ja erst recht nichts wenn dann schon passiv..
    das problem is das se ständig wenn man anfängt zu dehnen egal ob die oder ich das mache krämpfe bekommt und irgend wie kann ich mir das net erklären is irgendwie total komisch..und ich hab ihr die dehnungen auch gezeigt also zumindest so das se das gleiche mavchen kann daran dachte ich auch schon ich würde nur gern wissen was die krämpfe auslöst..wenn ich schmerzlinderung mach und bissel detonisoerend arbeite dann kommt se auch immer weiter runter das pproblem is nur durch die krämpfe is das den nächsten tag so wie vorher..
    das mit dem tape is ne gute idee aba ich selber hab den kurs nich gemacht aba empfelen kann ich es ja..danke...

  6. frage..bitte schnell antworten... # 6
    desELend
    Naja wenn das so lange besteht dann ist sie ja von ihren Muskelfsern höchst wahrscheinlich schon angepasst. Eine vielleicht auch schon bindegewebig umgebaut.
    Wenn du da dehnst dann provozierst du natürlich eine schutz reaktion und die ischios können bei neutraler hüfte dann schon rellativ leicht mit spasmen reagieren.
    Versuch mal aktiv über die antagonisten zu dekontrahieren.
    Oder wenn du kanst die Ischios und den N. ischiadicus Fascial behandeln, vielleicht kann das ja einer bei euch im haus.

    Die läuft seit 1 1/2 jahren mit flektiertem knie rum, wahrscheinlich setzt sie das bein nicht auf (wie auch) also arbeiten ihre ischios permanent was dazu führ (Gesetz der Ökonomie) das sich Muskel gewebe in energie sparendes Bindegewebe umwandelt) also hängt sie fest und kann mit konventionellen methoden nicht raus gebracht werden.
    Dehnen alleine wird dich da niemals ziel führen.

    cu Micha

  7. frage..bitte schnell antworten... # 7
    Mario Schmid
    desELend
    Naja wenn das so lange besteht
    Die läuft seit 1 1/2 jahren mit flektiertem knie rum,
    Ich habe soeben mit dem Zaunpfahl den Wink erhalten die Beiträge genauer zu lesen.

    Du hast recht Micha da kommt sie mit dehnen allein nie zum Ziel.

    Mario

Ähnliche Themen zu frage..bitte schnell antworten...

  1. Von Kittie im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 20:56
  3. Von Gast2570 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 06:56
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 17:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Es mag blöd und unmotiviert klingen, dass ich...
    von Gast28330
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 09:05
  2. Hallo! Hab erfahren dass ich für das Studium...
    von Cannavaro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:24
  3. Hallo ich brauche dringend ein paar tips!! ...
    von didianna
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 15:33
  4. hallo mädels! Ich beginne ab Oktober diesen...
    von Gast2992
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:21
  5. Hallo erstmal an alle auf diesem Board! Seit...
    von Gast1945
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:19
Sie betrachten gerade frage..bitte schnell antworten....