+ Antworten
1 2
  1. Mal was anderes... # 1
    Katha76

    Mal was anderes...

    Nervt diese grausige Art des Fragestellens hier eigentlich noch jemanden außer mir?

    ich grieg da kriese wenn ich da alles so ohna punkt oda komma oda sonstwas so lesen tu un au ohna intapunktio un so aba dafür mit ohne viel ahnun wie ma was schreibt oda was macht

    Ehrlich Leute, wenn ihr Fragen stellt, dann bemüht euch doch ein kleines bisschen um eine einigermaßen lesbare Variante.
    Man merkt hier schon sehr genau, wenn Deutsch nicht die Muttersprache von jemandem ist. Das ist ja auch wirklich nicht dramatisch.
    Aber wenn hier die Worte verstümmelt und sämtliche Punkte (von Kommas ganz zu schweigen) einfach ignoriert werden, so kann manche Frage mehrfach gedeutet oder gar nicht verstanden werden. Oder erst nach mehrfachem Lesen. Und da gibt es dann doch einige Leute, die lieber gar nicht antworten...

    Grüße,
    Katha

  2. Mal was anderes... # 2
    JürgenK
    Hallo Katha,
    ...jetzt sind wir schon 2(zwei) ;-)
    MfG
    JürgenK

  3. Mal was anderes... # 3
    Mario Schmid
    Da bin ich aber froh, dass Ihr schon zu zweit seid. Ich dachte schon das liegt daran, dass ich als Schweizer die deutsche Sprache nicht richtig verstehe

    Mario

  4. Mal was anderes... # 4
    Katha76
    Zu dritt, Jürgen, nun schon zu dritt

    Mario, so manchmal verstehe ich diesen Slang auch nicht mehr...

    Nichts gegen Lokalkolorit, im Gegenteil, in einer Unterhaltung kann das schon sehr nett sein. Aber geschrieben nervt es ab einem gewissen Grad schon...

    Grüßlis,
    Katha

    Nachtrag: Nun stellt euch diesen Slang mal in einem Therapiebericht vor

  5. Mal was anderes... # 5
    Mobby1
    Nein, zu viert! Schließe mich voll und ganz an!
    Dialekt ist, wie schon geschrieben, als Sprache bei einer privaten Unterhaltung angebracht und auch nett, aber hier im Forum, wo man verstanden werden will, ist dies völlig daneben!

    Was falsche oder fehlende Interpunktion betrifft,
    kenne ich da ein schönes Beispiel:

    Ein Satz, welcher wörtlich im Wahlkampf von beiden Seiten benutzt werden kann, aber erst durch die Satzzeichen weiß man, welche Partei ihn ausgesprochen hat:


    "Die CDU sagt, die SPD sei ein Sicherheitsrisiko."

    oder

    "Die CDU, sagt die SPD, sei ein Sicherheitsrisiko."


    Schönen Tag noch
    Gruß Mobby

  6. Mal was anderes... # 6
    clubfan
    Auch ich schließe mich voll mit an. Vor allem finde ich es peinlich unseren ausländischen KollegInnen gegenüber, wenn man seine deutsche Muttersprache nicht beherrscht.

    Gruß
    vom clubfan

  7. Mal was anderes... # 7
    JotEm
    In der Regel ignoriere ich solche Zuschriften, die sprachlich voll daneben sind. Aber eigentlich ist es doch nur der pubertäre Versuch die Alten zu ärgern.
    Funktioniert ja auch. Wobei ich nur weiß dass JürgenK schon Rentner ist. Wie alt sind die anderen Alten? Ich bin 52.
    Bei uns im Fußballverein sind übrigens die Türken diejenigen, die das beste Deutsch sprechen.

    mfg: Jochen

  8. Mal was anderes... # 8
    Ali_Ceylan

    aw

    ja bei euch im verein.
    Sorry aber ich persönlich kann ich mich hier nicht noch auf den schreib fehler konzentrieren.

    ich möchte hier nur mein wissen (auch wenn noch wenig ist) teilen. und mich etwas unterhalten .

    ich bin schon sogar froh darüber dass ich schon so deutsch reden u schreiben kann. und das in 5 jahren.

    ich kann sagen . ich kann 95% deutsch , 90% englisch, 100% türkisch.

    was wollt ihr mir noch erzählen mit 1 aller höchstens 2 sprachen..

    1 sprach 1 mensch heist das

  9. Mal was anderes... # 9
    Ali_Ceylan

    aw

    das war nur an meiner vorposter. den 52 jährigen JOtem oder sowas..

  10. Mal was anderes... # 10
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    ich kann sagen . ich kann 95% deutsch , 90% englisch, 100% türkisch.

    was wollt ihr mir noch erzählen mit 1 aller höchstens 2 sprachen..

    1 sprach 1 mensch heist das
    Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann meinst du, dass du mit nur 3 Sprachen schon ziemlich gut bist, oder wie?

  11. Mal was anderes... # 11
    Mario Schmid
    Ali_Ceylan;
    ja bei euch im verein.
    Sorry aber ich persönlich kann ich mich hier nicht noch auf den schreib fehler konzentrieren.
    Hallo Ali,
    ich glaube Du hast JotEm falsch verstanden.Er sagt, dass er sich über das Deutsch von der Strasse ärgert. Und dass die Türken in seinem Verein besser deutsch reden als die Deutschen. Ist also ein Kompliment.
    Von den Fehlern die Du hier machst ist in diesem Thema nicht die Rede. Im Gegenteil wir sind froh, dass Du Dich so aktiv beteiligst. Wir verstehen was Du meinst und sehen dass Du Dir Mühe gibst. Mehr braucht es nicht.


    was wollt ihr mir noch erzählen mit 1 aller höchstens 2 sprachen..
    Also ich spreche Deutsch, Italienisch und Englisch.
    Verstehen kann ich Französisch, Spanisch und Räto-Romanisch.
    Aber das sind alles unwichtige Angaben, viel wichtiger ist doch, dass wir in einer angenehmen, verständlichen Sprache miteinander kommunizieren.


    Liebe Grüsse

    Mario
    Geändert von Mario Schmid (17.07.2009 um 15:55 Uhr)

  12. Mal was anderes... # 12
    Ali_Ceylan

    aw

    hmm

    ich find es auch super dass man mehrere sprachen kann. mir gehts auch nicht darum wer was kann. aber es gibt opa´s oda was weis ich ihr wisst welche menschen typen ich meine, die regen sich auf bzw. spacken ab dass die ausländer mit der Deutschen sprache nicht klar kommen. es ist natürlich schade dass man die sprache nicht kann vor allem die sprache da wo man lebt.. find ich auch nicht in ordnung aber keiner weiss was die menschen hier durchmachen .. naja ist wieder n andere thema.

    jotem hat das nach meiner meinung allgemeinert, dass alle so wären.. und habe mich ehrlich gesagt angesprochen gefühlt. wollt ihm nur das bewusst machen dass es nicht so ist.

    das war auch von mir kein agriff oda sowas nur eine klar machung. soll nicht falsch verstanden werden.

  13. Mal was anderes... # 13
    Ali_Ceylan

    aw

    @katha,

    es geht nicht um gut zu sein.

    hier ist eine forum der physiotherapie, und schau mal wo es alles hin gezogen wird.

    beantworte dir die frage erst mal selber, ob du in der lage bist? mir so eine frage zustellen ob ich gut oda schlecht bin, bevor du mir so eine frage stellst. :-)

    einen lieben gruss von ali

  14. Mal was anderes... # 14
    Katha76
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    @katha,

    es geht nicht um gut zu sein.

    hier ist eine forum der physiotherapie, und schau mal wo es alles hin gezogen wird.

    beantworte dir die frage erst mal selber, ob du in der lage bist? mir so eine frage zustellen ob ich gut oda schlecht bin, bevor du mir so eine frage stellst. :-)

    einen lieben gruss von ali
    Du hast meine Frage nicht verstanden.
    Es ging nicht um Sprache und wie gut man sie beherrscht. Es geht um so seltsame Ausdrücke, wie du sie hier gerade auch benutzt hast: siehe oben, ich hab es markiert!

    Ausschließlich darum ging es. Siehe mein Eingangsposting:
    ich grieg da kriese wenn ich da alles so ohna punkt oda komma oda sonstwas so lesen tu un au ohna intapunktio un so aba dafür mit ohne viel ahnun wie ma was schreibt oda was macht
    Es heißt nun mal nicht "oda", sondern "oder".
    Es heißt auch nicht "au", sondern "auch".
    Es heißt auch nicht "ma", sondern "mal".
    Usw, usf...

    Allein um solche Dinge ging es.
    Und dein Beitrag, mit dem du zum Ausdruck gebracht hast, dass du 3 Sprachen beherrscht, der erweckte den Anschein, dass man nur mit mehreren Sprachen "gut" ist. Resp., dass man dir nichts erzählen baucht, wenn man nur eine oder zwei Sprachen beherrscht.

    Es ging mehr um den Slang, und nicht um Sprache an sich.

    Grüße von Katha, die sich mal wieder zur Fortbildung macht...

  15. Mal was anderes... # 15
    Mario Schmid
    Hallo,
    eigentlich hat Jochen ein interessantes Thema angeschnitten.
    Es wäre wirklich mal spannend zu Wissen wer wie alt ist. Nicht wegen dem Alter an sich, sondern um zu sehen wer wie lange schon Erfahrung hat.
    Katha hat mal irgendwo eine Aussage gemacht, dass ich es berechnen konnte.
    Clubfan hat es mal umschrieben, und Ali als Schüler ist wahrscheinlich 20 +-.

    Ich bin 62, nein nicht Jahre, Geburtsjahr. Folgedessen bin ich genau....grübel, grübel studier, also das gibt ähm also, ach ja noch kein Jahrhundert. Bin also noch weit vom Weise sein entfernt. Aber ok also ich bin ganz genau.. ach ja genau zweimal die Hälfte.
    War ja eigentlich gar nicht so schwer.

    Liebe Grüsse
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (17.07.2009 um 16:11 Uhr)

  16. Mal was anderes... # 16
    JürgenK
    Hallo Mario,
    wie JotEm schon schrieb, bin ich Rentner.
    Zu "meiner Zeit" mußte man mindestens Volljährig (21Jahre) alt sein, um zum Examen zugelassen zu werden.
    ;-) nun kannst Du ja rechnen;-).
    Zur Erfahrung Mario, schau auf meine HP.
    Ich habe auch nur dem Slang und der Straßensprache zugestimmt (anders hatte ich den Eingangsbeitrag nicht verstanden), die in meinen Augen nicht in ein solches Forum gehören.
    Ich habe schon immer und mache auch noch immer "Flüchtigskeitfehler", aber ich versuche meine Beiträge, bevor ich sie versende, noch einmal durchzulesen, um so die eingeschlichenen Fehler zu korrigieren.
    So nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende mit
    freundlichen Grüßen von der regnerischen Nordsee
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (17.07.2009 um 16:47 Uhr)

  17. Mal was anderes... # 17
    Ali_Ceylan

    aw

    soo,

    ich glaub jeder hat verstanden was ich mit meinem beitrag rüberreichen möchte. ich finde es einfach noch schade dass man im 2009 noch slche sache diskutiert.

    ich bin vorgestern 24 geworden . also plus minus war eure schätzung richtig. also ihr könnt richtig gut schätzen, sowie ihr euer lebenlang die diagnosen gelstellt habt ( nur spass ) :-) an @@@@@ rentnern. :-)))

    also schönes wochenende und erholsame stunden an allen
    ali

  18. Mal was anderes... # 18
    Mario Schmid
    JürgenK
    Ich habe auch nur dem Slang und der Straßensprache zugestimmt (anders hatte ich den Eingangsbeitrag nicht verstanden), die in meinen Augen nicht in ein solches Forum gehören.
    Klar war das eigentliche Thema und dem habe ich auch zugestimmt. Aber ich finde es immer wieder spannend wie ein Gespräch verlaufen kann, und, manchmal auch einen kritischen Ton bekommen, bzw verlieren kann.

    So nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende mit freundlichen Grüßen von der regnerischen Nordsee
    JürgenK
    Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende aus den verregneten schweizer Bergen

    Mario

  19. Mal was anderes... # 19
    Mario Schmid
    Hallo Jürgen,
    ich war auf Deiner Homepage. Supertolle Bilder die Du da drinnen hast. Die werden den Rest meiner Familie auch begeistern. Wir lieben alle die Natur in all ihren Facetten, und sind dem Schöpfer dankbar dafür.

    Mario

  20. Mal was anderes... # 20
    clubfan

    @ Ali

    Hallo Ali,

    ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

    Lasse Dir den Spass nicht verderben und schreibe weiterhin Deine Beiträge. Man merkt, dass es Dir Spass macht. Das finde ich sehr gut.

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    vom clubfan

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Mal was anderes...

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:34
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, wer hat Erfahrung mit ALS Klienten? Und...
    von Marilyn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 22:43
  2. hallo möchte gerne wissen was der o.g. med....
    von roadrunner1147
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 12:30
  3. Guten Tag! Ich weiß nicht ob ich hier im...
    von Izzi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:54
  4. Möchte in einer Physio Praxis als Freiberufler...
    von pegggy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 13:59
  5. Unter www.openphysio.de ist ein neues Projekt zu...
    von seppl42
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:11
Sie betrachten gerade Mal was anderes....