1. Für praxis besser FH oder Schule # 1
    Jack

    Für praxis besser FH oder Schule

    Hi, ihr alle!

    zunächst wollt ich euch mal sagen das das ein super Forum ist! ;-)

    So jetzt aber zu meinen Fragen.
    Ich hab mich für nächstes Schuljahr an einer Physioschule beworben. Jetzt hab ich aber von dem Fh Studium wind bekommen und bin nun etwas verwirt.

    Den Artickel "Physiotherapie ab 2010 nur noch als Studium? und allgemeine Fragen." hab ich mir auch schon angesehen. hat mir auch sehr weitergeholfen. aber dennoch hab ich noch eine kleine Frage.

    Es geht datrum dass ich mal den Traum hab ne eigene Praxis auf zu machen. Ja ich weis das das noch ein sehr weiter weg ist...!

    Aber genau an dem Punkt bin ich unsicher ob ich nun dabür lieber doch das Studium machen sollte oder ieber eine gute PT-Schule besuchen soll.

    Würd mich mal über eure ansichten freuen!
    schöne grüße Jack

  2. Für praxis besser FH oder Schule # 2
    nick87
    In Deutschland gibt es kein grundgängiges Studium, d.h. du musst zu erst die Ausbildung machen und kannst dann ein Studium aufbauen.

    Hier sind exemplarisch die großen Anbieter:

    SRH FHG Gera / SZ Karlsruhe http://www.gesundheitshochschule.de/...gera/2594.html

    IB MA / IB HS Berlin / SZ Köln / SZ Stuttgart http://www.ib-hochschule.de/gesundhe...nschaften.html

    Blindow / DIPLOMA www.blindow.de

    In Deutschland weiß ich nur von einer Ausnahme, einem grundgängigen Studiengang an der Kath. FH Freiburg. Zur Anerkennung per EU-Recht in Dtl. muss man jedoch anschließend 2Semester in den Niederlanden studieren. http://www.kfh-freiburg.de/studium/s...hysiotherapie/

    Alle Studiengänge in der Übersicht: http://www.physio.de/ausbildung/stud...iotherapie.htm

    Irgendwann wird das bestimmt auch in Deutschland auch ein vollwertiger grundgängiger Studiengang. Bis dahin gibt es die Möglichkeit im Ausland wie bspw. in den Niederlanden zu studieren oder es neben oder nach Ausbildung zu machen. In Dtl. zielen einige Studiengänge auf Betriebswirtschaftslehre und Recht für die Selbständigkeit. Von daher vl sinnvoll. Andere halten es nur für die Arbeit in der Forschung von Bedeutung. Viel Glück.

  3. Für praxis besser FH oder Schule # 3
    Jack
    Danle erst mal für die Auflistung

  4. Für praxis besser FH oder Schule # 4
    Jack
    Danke erst mal für die Auflistung

    in kiel hab ich da noch was gefunden was ist den damit oder ist das auch wie in Freiburg

    http://www.fh-kiel.de/index.php?id=2240

    Aber ich würd auch gern nochmal zu meiner Frage zurück gehen Also ich will es schon auf Wirtschaftliche sicht machen. Is denk ich besser für ne Praxis. Aber ich frag mich auch was besser bzw auch Preiswerter ist das Schule+ Studium (Wirtschaftlich). Oder Schule+ nen Paar fobis

    Was kosten den solche Fobisüberhaupt

  5. Für praxis besser FH oder Schule # 5
    GothicMoonlight

    hi

    wenn du in einer kleine physiopraxis arbeiten willst, kannst du dir das Studium sparren, es lohnt sich nur wenn du in die Forschung und oder in ne leitende position willst.

  6. Für praxis besser FH oder Schule # 6
    nick87
    Dieses Studium wird neben der Ausbildung absolviert bei einer der Partnerschulen, die dort auf der Seite stehen. Nachteil ist, dass du dich vorher bei der Schule bewerben musst (und womöglich wärst du sonst auf keine der drei Schulen gegangen) und nicht weißt ob du an der FH Kiel genommen wirst. Wie die Chancen sind dort genommen zu werden, kann ich nur schlecht beurteilen. Zudem musst du die Aufnahmekriterien auf der Schule beachten.

    Problem Nr. 2 ist, dass es dir zuviel sein könnte Studium und Ausbildung parallel abzuleisten, dann ist das etwas blöd. Wie das hier genau abläuft mit dem parallel od. anschließend. Erkundige dich am Besten dort.

    Für Die Selbständigkeit brauchst du viele Fortbildungen, aber auch sonst. Viele Arbeitgeber wünschen sich vom AN eine Fortbildung in Manuelle Therapie. Was es für Fortbildungen spezifisch für BWL, Rechnungswesen, DRG, Leitung in der Physiotherapie und so gibt habe ich keine Ahnung.

  7. Für praxis besser FH oder Schule # 7
    Jack
    Also genau gesagt werde ich auf die srh schule in Karlsruhe gehn.

    Bei denen gibts blos das problem das der FH gang vlt. wo anders hinverlegt wird HD o.ä.
    Is mir auch klar das ihn zur Not auch dort machen kann.

    Ich wolt hald nur wissen ob man für die Leitung einer Praxis einen FH abschluss braucht oder ob esmit der Ausbildung ausreicht

  8. Für praxis besser FH oder Schule # 8
    GothicMoonlight

    hi

    ich studiere an der srh fh in gera

    bin mit dem studium recht zufrieden, ich konnte auch schon sehr viel in die praxis mitnehmen, aber abrechnen kannst leider kaum was.

  9. Für praxis besser FH oder Schule # 9
    Jack
    Oh Gera

    Das hört sich ja sehr intresant an

    Ja weist du dann zufälig irgendetwas über die veränderungen in Karlsruhe

    vom stof her wirds ja dann warscheinlich auch zimlich gleich sein Kannst du mir da vlt ein bischen was erzählen.
    Un finanzihrung und so weiter das kann man als ausenstehender ja kaum einschetzen.

  10. Für praxis besser FH oder Schule # 10
    GothicMoonlight

    hi

    also über die veränderung in Karlsruhe kann ich leider nichts sagen.

    Der stoff sollt gleich sein, da die schwerpunkte und module gleich sind.

    Wir haben am anfang Module wie QM, Sozialrecht, Arbeitsrecht, Medizinrecht und neuroanatomie/neuopathologie gehabt.

    Aber ich war auch schon mit der ausbildung fertig als ich angefangen habe, ka ob die Ausbildungsbekleitenden anders anfangen.

    Ich kann von mir sagen, das es sau viel spaß macht, aber auch echt hart ist, denn wir gehen alle ganz normal arbeiten und müssen dann eben abends nach der arbeit lernen.

    Prüfungen schreibst du auch ganz normal jedes semseter wie an jeder anderen FH auch.

    Ein sehr schönere unterschied zu den anderen FH`s sind die kleinen seminargruppen.

    Meine größte Vorlesung sind 60 Studenten, mehr nicht, du sitzt also nicht mit 120 in einem raum.

    Ja das blöde ist eben das viele geld, aber es gibt ja auch staatliche FH´s, doch die Phys studiengänge haben mir nich zugesagt.

  11. Für praxis besser FH oder Schule # 11
    Jack
    Sehr cool dankeschön!

    Wahr ein Paar Wochen in Urlaub, Sorry!
    nach meinem wissen wirds wohl keine Fh gang dort geben! nja mal abwarten vlt ändert sich ja noch was

    Ich hätte noch mal ne kleine frage zu meiner grundfrage! du meintest ja dass man ohne fh in einer Praxis aufjedenfall mitarbeiten kann! aber kann man eine praxis auch leiten ohne Fh abschluss, oder gibts da irgendwelche gesetzliche einschränkungen?

  12. Für praxis besser FH oder Schule # 12
    GothicMoonlight

    ...

    nö, du kannst eigentlich gleich nach der ausbildung ne praxis auf machen, ist aber wenig sinnvoll, da du dann 70% der Pat. wegschicken musst, da du die entsprechenden weiterbildungen nicht hast.

  13. Für praxis besser FH oder Schule # 13
    Jack
    Das hört sich ja dann eigendlich garnich so schlecht an!
    Ich hab gerade wegen den Fobis noch ein bischen hier rumgeforstet!

    besonders wegen der Praxis!
    was empfielt sich den da für fobis?
    ich denk so in richtung buchhaltung ect. müst man ja auch was machen oder?

Ähnliche Themen zu Für praxis besser FH oder Schule

  1. Von Sandy86 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 19:17
  2. Von Gast1803 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 23:39
  3. Von Gast1420 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 12:17
  4. Von Gast1016 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:19
  5. Von Gast497 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 23:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Habe in Kürze einen Aufnahmetest zur...
    von Taunus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 20:21
  2. HALLO Schulen für Masseure such ich gerade....
    von Culture
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 22:41
  3. Hallo liebe Physiofreunde:) Ich möchte eine...
    von Fari
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:52
  4. Hallo gibt es hier Schüler vom Ulmkolleg? Mich...
    von Gast27869
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:02
  5. Hi! Ich fange dieses Jahr in Leipzig in der...
    von Gast2922
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 16:17
Sie betrachten gerade Für praxis besser FH oder Schule.