1. Übungen nach Patella Luxation # 1
    Lady_BlackTears

    Übungen nach Patella Luxation

    Hallo zusammen

    vor 4 1/2 monaten ist mein rechtes Knie rausgesprungen. es ist noch im Krankenwagen und unter schmerzmittel von selbst wieder reingesprungen ohne fremdeinwirkung. Im krankenhaus wurde dann ein Gips gemacht, den ich dann 1 Woche lange getragen habe. danach hab ich dann eine mecron-schiene bekommen, die ich ziemlich lange getragen habe. und erst vor etwa 2 wochen komplett abgelegt habe und nicht mehr benutze. Die angst dass das Knie wieder herausspringt ist sehr sehr sehr groß..
    vielleicht kann mich ja dahingehend einer von euch beruhigen? wie wahrscheinlich ist denn ein erneutes herausspringen des Knies?? und vorallem bei welcher Belastung/Bewegung?

    mein Anliegen ist aber vorallem: welche Übungen kann ich jetzt machen, damit ich ein erneutes luxieren möglichst vermeide?
    radfahren?
    wobei es ja eher um den inneren Muskel am Bein geht. welche übungen sind da sinnvoll?

    weder arzt noch krankengymnastik haben mir in der Richtung geholfen was ich jetzt machen soll.. Kg hatte ich 16 Einheiten, aber damit ist jetzt auch schluss und jetzt bin ich auf mich alleine gestellt.
    Die Biegung klappt noch nicht wirklich so wie es sein sollte und Schmerzen sind teilweise auch noch vorhanden. aber es ist alles schon sehr viel besser geworden.

    eine frage hab ich noch: Ich hab eine Fehlstellung (angedeutete X-Beine). Ab wann soll ich mir einlagen machen lassen? erst wenn das knie wieder voll funktionstüchtig ist? oder bzw. ist das überhaupt sinnvoll? also für mein knie.

    danke schon mal.
    und sorry für den langen Text.

  2. Übungen nach Patella Luxation # 2
    Lady_BlackTears
    achso ja... das wichtigste hab ich vergessen..

    kann ich jemals mein hobby (reiten) wieder ausführen? oder brauch ich mir dahingehend absolut keine hoffnungen zu machen?

    das knie ist übrigens beim aufsteigen aufs pferd rausgesprungen, falls die Info irgendwas bringt...

  3. Übungen nach Patella Luxation # 3
    Spino
    die patella springt ja eigentlich nur dann raus, durch eine lateralisierung sprich der zug des vastus medialis ist zu gering,dann springt sie nach außen.
    bei x-beinen ist die gefahr natürlich größer und ich bezweifel,das einlagen das problem beheben.
    denke am sinnvollsten wäre das training des quadriceps, bzw. vastus medialis den du in den letzten 30 grad der streckung trainierst bzw. die muskeln des pes anserinus ansteuerst indem du z.b. auf der seitenlage liegst, das betroffene bein unten gestreckt und zur decke bewegst. im fitneßstudio auch mal addukturentraining.

  4. Übungen nach Patella Luxation # 4
    schnettmz
    bin nach 2 kreuzbandrissen und jeweils einem halben jahr pause auch wieder geritten. dressur aber auch springen.

    das beim reiten selbst was passiert, ist ja eigentlich relativ unwahrscheinlich! und fürs aufsteigen kannst du doch eine aufsteighilfe nehmen!

    einer bekannten von mir ist die kniescheibe 3 mal rausgesprungen, wurde operiert und danach wieder erfolgreich voltigiert (landesmeisterschaften, wm usw.).

  5. Übungen nach Patella Luxation # 5
    Lady_BlackTears
    danke für eure antworten!!

    bei mir ist es so das eben nix operiert wurde. deshalb hab ich eben angst das wieder passieren könnte.

Ähnliche Themen zu Übungen nach Patella Luxation

  1. Von enne87 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 18:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 19:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. In meinem Bekanntenkreis laufen momentan ein paar...
    von Stigma
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:43
  2. Hallo ihr lieben, ich habe einen Pat. mit einem...
    von jule43
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:14
  3. Hallo, ich habe folgende Frage: Weiß jemand etwas...
    von physiodini
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:42
  4. Hallo, habe morgen das erste mal einen...
    von Krabbelkeafer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 13:30
  5. Hi, bin 21 mach "noch" recht viel Sport und...
    von Gast688
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 15:01
Stichworte
Sie betrachten gerade Übungen nach Patella Luxation.