Guten Tag,

mir ist ein für mich ganz neues Phänomen unter die Finger gekommen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kennt das von Euch ja jemand.

Ein Mann (63 jährig) klagt über zucken der Muskeln in der Wade. Er hat das seit ca. zwei bis drei Jahren in zunehmendem Masse. Nachts kann das bis zu starken Krämpfen führen. Wenn er mit dem rechten Fuss eine Plantarflexion macht, um z.B. einen Schuh anzuziehen, kann das die Krämpfe auch auslösen.
Vor zwei Jahren war er in einer Massage und da war angeblich alles für ein paar Tage weg.

Bei mir war es gestern grad umgekehrt. Er hatte im Moment Ruhe, aber nach der Massage war das Zucken gut sichtbar da.

Es ist ein Zucken grad unter der Haut. Dabei wird die Haut kurz zusammen gezogen und kriegt eine kleine ca. 3 cm lange Mulde in Form einer Pyramide. Alle Spitzen der an verschiedenen Orten am lateralen und medialen Gastrocnemiusrand entstehenden Pyramiden zeigen Fusswärts. Dabei zuckt es völlig willkürlich und nicht beeinflussbar. Pat konnte keine Angaben machen wie lange das Zucken jeweils anhält.

Anamnese und Befundung bieten keine Anhaltspunkte als Auslöser.
Ist selbständig
Mehrheitlich sitzende Arbeit
Stress verschlimmert die Situation, aber Entspannung verbessert sie nicht.
Er fährt regelmässig Rad und macht Nordic Walking
Pat hatte vor ca. einem halben Jahr einen Sturz mit dem Fahrrad. War dann 20 Min. ohnmächtig.
Muskulatur allgemein, in den Beinen besonders, gut locker.
Wirbelsäule ist frei und gut beweglich.

Wenn mir jemand dazu was sagen könnte, würde ich mich freuen.

Einen schönen Sommertag wünsch ich in die Runde

Mario