1. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 1
    K-KKK

    Nachbehandlung nach Meniskus-OP

    Hallo!
    Nachdem ich gestern operiert wurde und heute die Drainage entfernt wurde, nun meine Frage wie es weitergehen soll.

    Mein nächster Termin beim Hausarzt zu ziehen der Fäden ist erst in einer Woche.
    Wie sieht es mit KG aus? Sollte ich diese noch vor Freitag einfordern bzw. wird diese überhaupt von der gesetzl. KK (AOK) bezahlt?

    Wenn nicht, wie hoch wären die Kosten für private Bezahlung?

    Soll ich dazu lieber den Operateur kontaktieren oder beim Hausarzt nachfragen?
    Ist eine Lymhdrainage ebenfalls sinnvoll?

    MfG

  2. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 2
    Morpheus
    für was braucht man nach einer Meniskus-OP KG oder MLD? Hat der Operateur gepfuscht?

  3. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 3
    Kataramarie

    Hallo

    Im Groben denke ich, dass Physiotherapie nicht unbedingt erforderlich ist. Bei stärkeren Gelenkschwellungen kommen evtl. entzündungshemmende Medikamente, sowie phys. Maßnahmen in Form von Elektrotherapie in Frage. Wichtig ist das Muskelaufbautraining, um die durch die Schonung abgeschwächte Oberschenkelmuskulatur langsam wieder aufzubauen und damit wieder eine volle Belastungsfähigkeit des Kniegelenkes herzustellen.
    wichtig ist, dass das Knie erstmal 6 Wochen möglichst entlastet wird.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so effizient wie ein Gespräch mit Fachleuten, die sich das Knie mal anschauen können

    Alles Liebe
    kataramarie

  4. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 4
    K-KKK
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    für was braucht man nach einer Meniskus-OP KG oder MLD? Hat der Operateur gepfuscht?
    1.is das nicht die antwort auf meine frage () und

    2. denk ich, dass man das nach 2 tagen sicher noch nicht sagen kann..

    aber da mein knie relativ wenig geschwollen ist (für eine OP), denke ich, dass da nicht allzuviel schief gelaufen sein kann..

    und falls was schiefgelaufen ist, sind sie dann der erste, ders erfährt

    spaß bei seite...

    wie hier steht is KG sehr wichtig?!

    wann sollte eigentlich die schwellung weg sein?

  5. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 5
    Kataramarie

    Zu den Fragen

    K-KKK

    naja per ferndiagnose ist das schwieriger zu beurteilen. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass die Beinmuskulatur wieder aufgebaut werdn muss, und das geht auch zu Hause, ist aber natürlich unterstützend von Vorteil, wenn man einen Physio hat, der einem genau sagt, worauf zu achten ist und Übungsvorschläge macht ;-), bzw. professionell mit dir arbeitet.
    Schön, dass alles glatt gelaufen ist, während der OP
    naja bis alles richtig verheilt ist dauert es schon so 8-12 wochen. und der Erguß wird noch einige Wochen da sein. Ich hatte eine ähnliche OP und die Schweelung war nach ungefähr 5 Wochen komplett weg.
    Ich habe mit meinem Dozenten gesprochen, und er sagt, dass du dich eher nicht an deinen Hausarzt wenden solltest (außer zum quartal für ne überweisung, das übliche) aber das halt eher ein Facharzt die spezifisch aufschreiben kann was du brauchst. Und normalerweise übernimmt es die Krankenkasse. Wie teuer es genau wird im privaten bereich, kann ich dir leider noch nicht sagen.
    Alles Gute
    Nadine
    Geändert von Kataramarie (08.08.2009 um 12:56 Uhr)

  6. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 6
    K-KKK

    Danke!!

    Ok, danke für die schnelle Antwort!
    Werde mich dann am Montag gleich mit meinem Orthopäden (zugleich Operateur) in Verbindung setzen wegen der KG.
    Werde sowieso auch versuchen, dass nicht weiter der Hausarzt die post-operative Behandlung übernimmt, da dieser seit dem letzten Besuch (Entfernung der Drainage) aufgrund diverser Vorkommnisse nicht mehr mein vollstes Vetrauen in dieser Sache genießt...
    -> Weißt du, ob Orthopäden auch die Fäden ziehen?

    Liebe Grüße!

  7. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 7
    Kataramarie
    Naja wenn er, wie du sagst, dein Operateur war, dann kann er auch die Fäden ziehen. Ich denke das macht keinen Unterschied ob Haus- oder Facharzt. war bei mir auch nicht anders. mein Operateur hat mir im krankenhaus auch die Fäden gezogen.

    Alles Gute
    kataramarie

  8. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 8
    K-KKK
    Ok!
    Ich meld mich dann am Montag nach dem Gespräch mit dem Orthopäden wieder..
    Danke nochmal!

    MfG

  9. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 9
    Spino
    also was ist das denn für eine aussage, für was man KG oder MLD nach der OP braucht??!!
    durch eine meniskus-op verändert sich ja auch sehr oft die gelenkstellung,die belastung auf das knie ist oftmals verändert,daher sollte man schon KG machen um diese so schnell wie möglich der funktionalität anzupassen. propiozeptives training auch wichtig und die MLD ist ja auch klar,oder?! wenn man ne dicke maucke hat ist nicht unbedingt schön zu beugen,oder?folge---> schlechte heilung und abbau der muskulatur.jeder körper reagiert bekanntlich anders auf eingriffen,das hat nicht zwingend immer was mit pfusch bei der op zu tun.
    durch die physio kommt man ja schneller wieder in den alltag, sonst bräuchte ja kein fußballer irgendwelche maßnahmen nach einer meniskus-op?!

    Und 6 wochen keine belastung ist auch nicht wirklich schlau, da bekanntlich der meniskus nicht komplett durchblutet ist sollte man schon so früh wie möglich schmerzadaptiert arbeiten um druck und zug auf dem meniskus zu bringen um seine ernährung und somit die heilung zu gewährleisten.
    nach 6 wochen scheuche ich meine patienten schon auf die weichturnmatte und lasse sie sprinten...
    ohne ausnahme, gab es keinerlei beschwerden auch im nachhinein nicht.
    Geändert von Spino (08.08.2009 um 17:01 Uhr)

  10. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 10
    K-KKK
    ich hab grad vorhin das knie unglücklich vollbelastet, weil ich mit meinen krücken am teppich hängen geblieben bin..ist da sehr schlimm?
    habe keine schmerzen!

  11. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 11
    Spino
    wenns nicht wehtut, ist es sicher nicht schlimm. sollst ja auch nicht ständig belasten sondern langsam dich steigern mit der belastung. da ist einmal kurz auftreten sicher nicht dramatisch

  12. Nachbehandlung nach Meniskus-OP # 12
    Rosi63

    Op

    Hallo ich bin am 30.09 Operiert worden, es ist ausgefräst worden.
    Habe schmerzen wie Hund , und die im Krankenhaus sagen soll mich nicht so anstellen.
    Wie lange dauert es mit Laufen ,bin gestern kurz drauf gekommen oh gott schmerz.
    Und wann kann man wieder arbeiten,fragen,fragen.
    Schon mal Danke für antwortenhttps://www.physiotherapie.de/forum/images/icons/icon12.gif

Ähnliche Themen zu Nachbehandlung nach Meniskus-OP

  1. Von Gast2870 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 12:42
  2. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  3. Von laxor im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:31
  5. Von thierry im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo zusammen, ich habe mein linkes...
    von marla0504
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:40
  2. Hallo, vielleicht hat hier jemand noch ein paar...
    von matiss
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:56
  3. Weiß wer welche Übungen ich machen könnte, da mir...
    von reisi89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:37
  4. Hallo zusammen, ich hatte vor neun Jahren...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:37
  5. Hallo zusammen!!! Ich habe seit ca. 2 Jahren...
    von Tinamina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:57
Stichworte
Sie betrachten gerade Nachbehandlung nach Meniskus-OP.