1. Sprunggelenksdistorsion? # 1
    JackC

    Sprunggelenksdistorsion?

    Hallo,

    ich hatte am 27.07.2009 mit dem Mountainbike ein Unfall. Beim hinein neigen in eine Linkskurve haben beide Räder an Bodenhaftung verloren, so das ich mit meiner Kompletten linken Körperseite auf dem Boden aufgeschlagen bin. Ich weiß jedoch nicht mehr ob ich nach dem Sturz aus den Klickpedalen draussen war oder nicht. Jedenfalls lag das Bike noch halb auf mir. Bin dann aufgestanden und hatte eigentlich keine sonderlichen schmerzen, hab nur ein Schmerz am linken Schienbein gespürt, da ich da wohl ein Schlag abbekommen haben muss. Bin dann noch etwa 4 km ohne Problem mit dem Bike Heim gefahren. War dannach bei einem Chirurgen der mich komplett, auch das Bein Untersucht hat. Er meinte es sei nicht weiter schlimm, die einzige Stelle wo es weh tat, war das Schienbein und der Übergang zum Fuß. Dies sollte aber von der Prellung kommen mit Bluterguss und Schwellung. Konnte auch ohne Probleme und Schmerzen laufen. Hab zwei Tage später jedoch ein leichtes Knacksen beim gehn bemerkt. Bin dann nochmals zum Orthopäden, dieser hat mein Bein geröngt. Knochen scheinen OK zu sein, jedoch hat ihm die Schwellung zwischen Außenknöchel und "Schienbeinknöchel?" (im Bereich von Lig. Calcaneofibulare) nicht gefallen und er meinte, da sei was kaputt. Da wo die Schwellung ist, ist normal eine Kuhle. Diagnose von ihm: "Sprunggelenksdistorsion li. & (mit V.a. Peronealsehnenluxation) Zudem hab ich für den 13.08.2009 ein MRT Termin bekommen und eine Schiene für den Fuß. Hab ich nun schlau gemacht über die Peronealsehnenluxation. Das ist ja die Sehne, die hinter dem Außenknöchel verläuft und er meint, dass diese sich nach vorne über den Knöchel verschoben hat? Das Gefühl hab ich aber überhaupt nicht und der hat da auch überhaupt nichts an der Stelle Untersucht, eher im vorderen Bereich (Calcaneofibulare) rumgetastet und gemeint warum die Sehne nicht Überspringt. Bin dann noch zu seinem anderen Orthopäden gegangen, dieser hat jedes Band bei mir genau abgetastet und meinte: "Alle Bänder in Takt" er glaubt nicht das beim MRT was raus kommt aber ich solls machen. Zudem kommt der Schmerz im Gelenk nur auf Druck und soll vom Bluterguss her kommen und die Schiene bräuchte ich nicht.

    Jedenfalls hab ich den Fuß nun relativ ruhig gehalten, wenig bewegt und die Schiene dennoch getragen. Die Schwellung ist fast weg, die Prellung tut noch etwas weh. Eigentlich könnte ich gehn. Da ich der Diagnose nicht ganz traue und nicht weiß auf welchen Arzt ich nun hören kann, warte ich die MRT ab.

    Nun meine Frage, soll ich den Fuß bewegen, bzw. ganz normal laufen oder noch bis zum 13.08. still halten? Ich hab so langsam das Gefühl, dass sich durch das Ruhigstellen des Fußes, die Kraft zurückgebildet hat bzw. die Bänder, sofern die nich ab sind, spannen.

  2. Sprunggelenksdistorsion? # 2
    JackC
    So ich hab jetzt den MRT Befund:

    Im Bereich des markierten Schmerzpunktes anterior außen knapp oberhalb der Sprunggelenksgabel umschriebenes Ödem und kleine Flüssigkeitsansammlung im Bereich des M. extensor dig. longus.

    Beurteilung: Kleiner Einriss des M. extensor dig. longus anterolateral.


    So was heißt das nun für mich genau? Abwarten und heilen lassen? Brauch ich da noch die Schiene?

  3. Sprunggelenksdistorsion? # 3
    JackC
    also war heute in der Sprechstunde beim Arzt. Dieser meinte, es sei alles in Ordnung. Der kleine Einriss im Muskel sei nichts und das Thema hätte sich in 3 Wochen ganz erledigt. Will hoffen, dass er recht hat. Ich soll voll belasten und kann alles machen. Das ganze tut dennoch etwas weh und ich muss jetzt erstmal wieder mein Wadenmuskel aufbauen, da ich den ja 1,5 Wochen "stillgelegt" hab.

Ähnliche Themen zu Sprunggelenksdistorsion?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:27
  2. Von Wespe im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Nachdem ich gestern operiert wurde und...
    von K-KKK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:19
  2. Hallo, vielleicht hat hier jemand noch ein paar...
    von matiss
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:56
  3. Weiß wer welche Übungen ich machen könnte, da mir...
    von reisi89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:37
  4. Hallo zusammen, ich hatte vor neun Jahren...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:37
  5. Hallo zusammen!!! Ich habe seit ca. 2 Jahren...
    von Tinamina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:57
Sie betrachten gerade Sprunggelenksdistorsion?.