1. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 1
    Trainer69

    Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk

    Hallo,

    ich bin 41 j, m, 194cm, 100kg und wurde am 14.07 am oberen Sprunggelenk operiert.
    Diagnose: Großes osteoschondrales Fragment der medialen Talusschuleter (28x16mm). Leider ist der Knorpelschaden zu groß und konnte nicht mit eigenem mateial z.b. Knorpelzylinder aus dem Knie
    nachaufgefüllte werden. Der noch vorhandene Knorpel wurde mit 4 Knorpelschrauben (Chondraldarts) wieder befestigt. (offene OP)

    Als Nachbehandlung steht lediglich, daß Unterarmstützen und VacuPED schuh (für 10 Wochen) mit Sohlenkontakt. Belastung laut Chirug bis ca. 10 kg.
    Dann ab 6 Wochen dann schrittweise Belastungsaufbau ohne nähere Empfehlungen.

    Ich habe auf der Webseite eines sogenannten Fuß und Knie Gurus gefunden, daß Sie empfehlen bereits nach der OP mit passiven Bewegungsschienen die das Gelenk autom. Bewegen. Weder mein Orthopäde noch in der Klinik kennen sie das Produkt nicht.

    z.b.
    http://www.kom-med.de/sprungge.html

    Was haltet Ihr davon ? Soll ich den Fuss irgendwie doch bereits bewegen aktiv oder passiv ?

    Gymanstik Übungen bis 10 kg ?

    Welche Belastung entsteht beim radfahren auf einem Heimtrainer auf der niedrigsten Stufen
    auf das Sprunggelenk, mehr wie 10 kg ?

  2. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 2
    Jamu

    hallo trainer69

    hallo,

    zuerst zum gerät: die cpm schiene erfüllt/ ist gleichzusetzten mit passiver bewegung ohne eigener muskelaktivität und dient meist zur bewegungserhaltung und durchblutungsförderung. dies sind wichtige bestandteile der wundheilung.

    jedoch darfst du ja anscheinend unbelastet bewegen, oder? dann kannst du auch einfache übungen wie die muskelpumpe machen. die hat den gleichen effekt ist aber mit muskelaktivität verbunden, somit eine aktive übung. sie dient ebenfalls gut zur entstauung (wofür dir das vacupad verschrieben/empfohlen wurde)

    zum radfahren: radfahren aktiv ergibt auf jedenfall erstmal eine zu hohe belastung! aber wenn du schnallen hast kannst du nur mit der gesunden seite treten und der opperierte fuß bewegt passiv=> hat den gleichen effekt wie cpm!!

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten gerne weiterfragen!!!

    gruß

  3. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 3
    Trainer69
    Hallo Jamu,

    ersteinmal vielen Dank für deinen Beitrag.
    Was meinst Du genau mit muskelpumpe ?
    Flexen und Strecken des Fusses im liegen ?
    Wieviel sollte man denn so machen ?

    Ich trage den vacu ped meist ohne das aufpumpbare
    Einlagekissen nur mit dem innenschuh weil es doch wenn es augepumpt ist sehr drückt und etwas schmerzt oder soll das so sein wegen Kommpriemierung ?

  4. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 4
    Jamu
    hallo,

    also erstens, schmerzen sollte das vacupad grundsätzlich nicht verursachen. es sollte eng sein (komprimieren), aber nicht schmerzhaft!!! wenn permanent schmerzen vorhanden sind soltest du es lockern, da zu starke kompression auch die heilung verhindern kann.

    zweitens zur muskelpumpe: also die muskelpumpe besteht aus flexion und extension (beugen u strecken). dies kannst du in rückenlage aber auch in seitlage (bein oben und unterlagert!!). bei der rückenlage erschwert die schwerkraft die übung. in der seitlage ist die übung leichter. je nach vorhandener muskelkraft. die übung kann man so oft wie möglich anweden. z.B.: 10 mal täglich 3 sätze a 20 mal. sie ist jedoch je nach erschöpfung und schmerz anzuwenden.
    allgemein ist dies die erste stufe des rehatrainings und dient eher zur entstaaung und wundheilung, aber auch dem bewegungserhalt und evtl dem muskelerhalt.

    wenn du 10 kg teilbelastung hast gehts dann richtig los!
    aber auch vorher kannst du übungen machen!
    gehst du denn zu einem physiotherapeuten?
    der könnte dir gut weiterhelfen. (ist etwas besser als über geschriebene übungen aus dem internet).

    aber beantworte dir gerne weitere fragen

    gruß

  5. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 5
    Trainer69
    hallo,
    meine Termine für physio beginnen Anfang September für 2 xmal die Woche.
    So weit ich weiss bekommt man
    nur 6 Termine im Quartal aufgeschrieben.
    Bis dahin werde ich mal die Muskelpumpe
    zuhause machen.

  6. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 6
    Jamu
    ja leider nur sechs pro quartal aber neues quartal fängt ja im oktober an.
    ich wünsch dir gute genesung.

    gruß und alles gute

  7. Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk # 7
    Trainer69
    Hi,

    ich möchte ja schnellst möglich wieder lauffähig werden. Ich habe ein Rezept 6 x KG ausgestellt am 3.8 und diese Termine bereits verplant start am 4.sept (vorher war bei dieser Physio keine Termin frei).

    Wenn ich aber ab jetzt schon anfangen möchte z.b. mit Lymph Massage bei einer anderen physiotherapie wie kann ich das am besten machen wenn im Okt wieder eine neues Rezept bekomme.

    Was sind die Preise eventuell für private Lymphdrainage massage ?

Ähnliche Themen zu Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk

  1. Von Sarah007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:31
  3. Von Gast3405 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:40
  4. Von Gast3108 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 11:58
  5. Von Gast2146 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 06:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Nachdem ich gestern operiert wurde und...
    von K-KKK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:19
  2. Hallo, ich hatte am 27.07.2009 mit dem...
    von JackC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:41
  3. Hallo, habe am Mittwoch Abend einen Unfall...
    von rescuemod
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 03:19
  4. Weiß wer welche Übungen ich machen könnte, da mir...
    von reisi89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:37
  5. Hallo zusammen!!! Ich habe seit ca. 2 Jahren...
    von Tinamina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:57
Sie betrachten gerade Nachbehandlung Knorpelschaden Sprunggelenk.