1. Schmerzen durch Massagen # 1
    Amala

    Schmerzen durch Massagen

    Ich muss mal eine Frage los werden und hoffe, hier nicht ausgelacht zu werden.
    Ich bin als Masseurin seit ca. 9 Monaten selbstständig, allerdings im Wellness-Bereich, keine mediz. Massage. Dementsprechend ist in meiner Ausbildung der Punkt Selbstschutz nicht wirklich ein Thema gewesen.

    Ich bemerke nun, dass ich zunehmend Probleme bekomme mit meinen Gliedmaßen, z. B. schmerzen meine beiden Daumengrundgelenke und ich bekomme da auch desöfteren Krämpfe. Neuerdings zittern mir diese auch in Ruhe. Das ist sehr unangenehm, da ich mir natürlich Sorgen mache, ob dies nun von der Überanstrengung kommt oder vielleicht eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Ich bemerke zudem in Ruhe ein inneres Fibrieren meiner Muskeln in beiden Beinen (Rückseiten) und auch manchmal in den Armen ... Überanstrengung?

    Ich würde gern mal hören, ob das jemand kennt und ob es außer Kürzertreten irgendwelche Tipps gibt, die hilfreich sein könnten....

    Vielen Dank schon im voraus.

  2. Schmerzen durch Massagen # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hi,

    daumengrundgelenk ist ein gebiet worauf uns die dozenten immer wieder aufmerksam machen.
    dieses vibrieren hört sich nach überanstrengung an und dass es nach der belastungen auftritt bestätigt das.

    die überanstrenungen können mit der zeit zu daumengrundgelenk arthrose führen, was natürlich für dein beruf schädlich sein kann.

    kräftigung der handmuskulatur würd dir erst mal entgegen kommen.

    gruss ali

  3. Schmerzen durch Massagen # 3
    Mario Schmid
    [QUOTE=Amala;111200]Ich muss mal eine Frage los werden und hoffe, hier nicht ausgelacht zu werden.
    Hallo Amala,
    wenn hier jemand über Deine Probleme lacht hat er /sie hier nichts verloren und wird wahrscheinlich ein sehr schlechter TherapeutIn sein.


    Ich bin als Masseurin seit ca. 9 Monaten selbstständig, allerdings im Wellness-Bereich, keine mediz. Massage. Dementsprechend ist in meiner Ausbildung der Punkt Selbstschutz nicht wirklich ein Thema gewesen.
    Das ist schon mal gut, dass Du weisst dass es auch einen Selbstschutz gibt. Nur muss man den natürlich auch konsequent betreiben.

    Ich bemerke nun, dass ich zunehmend Probleme bekomme mit meinen Gliedmaßen, z. B. schmerzen meine beiden Daumengrundgelenke und ich bekomme da auch desöfteren Krämpfe.
    Ich arbeite seit über 20 Jahren als Masseur und kenne Schmerzen überhaupt nicht. Stimmt das? Grundsätzlich schon. Wenn ich aber doch manchmal plötzlich Schmerzen kriege ist das wenn ich nicht genug schlafe. Stimmt der Schlafrythmus wieder gehen auch die Schmerzen wieder. Das nur so als kleiner Denkanstoss.
    Zu Deinen Daumen Grundgelenken:
    Ich gehe jede Wette ein, Du hast beim Massieren Deine beiden Daumengrundgelenke und Daumengelenke immer total gestreckt oder gar überstreckt. Das ist eine "Krankheit" die man bei weit über 50% aller Masseure und Physios beobachten kann.
    Du MUSST Dir UNBEDINGT angewöhnen die Gelenke zum Arbeiten leicht gebeugt zu halten. Wenn Du das nicht lernst wirst Du Deine Beschwerden NIE mehr los. Im Gegenteil.
    Auch Deine Krämpfe kommen daher und erst in zweiter Linie von der Überanstrengung (wobei mit Überanstrengung hier dr Kraftaufwand gemeint ist, und nicht die Überlastng der Gelenke).


    Neuerdings zittern mir diese auch in Ruhe. Das ist sehr unangenehm, da ich mir natürlich Sorgen mache, ob dies nun von der Überanstrengung kommt oder vielleicht eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Ich bemerke zudem in Ruhe ein inneres Fibrieren meiner Muskeln in beiden Beinen (Rückseiten)
    Überprüfe unbedingt Deine Arbeitshöhe. Wenn Deine Hamsrings so Müde werden, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Deine Tischhöhe nicht stimmt.

    und auch manchmal in den Armen ...
    Wetten Du hast Deine Arme bei Zirkelungen egal welcher Art immer gebeugt, und arbeitest nur aus den Schulter-, den Ellbogen-, den Hand- und Fingergelenken?!
    Dadurch muss Deine Schulter und Armmuskulatur viel zu viel arbeiten. Darum bist Du, behaupte ich, nach 2-3 Massagen Müde.
    Was musst Du tun?
    Arbeite mit fast gestreckten Armen, setze Dein Körpergewicht in der Richtung ein wo der Druck hingehen soll. D.h. den Druck in die Muskulatur machst Du praktisch nur durch Gewichtsverlagerungen Deines Körpers. Die Arme und Finger führen nur noch den Massagegriff aus.

    Wenn Du diese Ratschläge gut umsetzst garantiere ich Dir schmerzfreies Arbeiten. Natürlich musst Du nun auch schauen, dass Du gute Begleitmassnahmen wie Kühlen, Quarkwickel usw hast, bis Deine Beschwerden weg sind.

    Ach ja noch was:
    Spezieller Muskelaufbau, wie von Ali empfohlen, nützt Dir absolut nichts und ist völlig überflüssig. Deine gesamte Muskulatur wächst automatisch mit Deinem Engagement in diesem Beruf mit.


    Überanstrengung?

    Ich würde gern mal hören, ob das jemand kennt und ob es außer Kürzertreten irgendwelche Tipps gibt, die hilfreich sein könnten....
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Vielen Dank schon im voraus.
    Gern geschehen
    Gute Besserung, viel Freude und Erfolg wünsch ich Dir

    Mario

  4. Schmerzen durch Massagen # 4
    kneter
    Hallo, ich kann dir nur einen Tip geben, obwohl bei Wellness-Massagen ganz anders als bei einer medizinischen Massage Massiert wird.
    Wenn es gut läuft, dann versichere dich gegen Berufsunfähigkeit UND Berufsuntauglichkeit, sonst bekommst du keinen Cent wenn du nicht mehr Massieren kannst. Die Bank sollte so hoch stehen das wenn du eine Faust machst und gerade stehst, die Faust gerade die Bank berührt.
    Am Anfang sind die schmerzen "normal" wegen der Statischen haltung. Achte drauf das du als Massagetherapeutin versichert bis, nicht als physio. Bin 40J. und meine Versicherung muß jetzt auch zahlen. (Fingergelenke :-( ) mach anfangs etwas ruhiger und wenn du mit der Arbeit anfängst bewege die Finger im Waschbecken in gut Warmen wasser damit die gefäße sich etwas öffnen, warte bis die entzündung aus deinen Fingern ist, Voltaren hilft etwas bei den zitternden Fingern. Alles andere ist Tinniff.
    Gute Besserung

  5. Schmerzen durch Massagen # 5
    Mario Schmid
    [QUOTE=kneter;111422][B]
    Hallo Kneter,
    Hallo, ich kann dir nur einen Tip geben, obwohl bei Wellness-Massagen ganz anders als bei einer medizinischen Massage Massiert wird.
    Wie meinst Du das? Technik? Intensität? Oder was? Oder wie?

    Die Bank sollte so hoch stehen das wenn du eine Faust machst und gerade stehst, die Faust gerade die Bank berührt.
    Das ist eine alte, von den Schulen vermittelte, nicht brauchbare Formel.
    Du musst die Tischhöhe nach der Person richten die darauf liegt. Zwischen einer 50 Kg und 100 Kg schweren Person kann die Tischhöhe locker 10 cm varieren.


    Am Anfang sind die schmerzen "normal" wegen der Statischen haltung.
    Sorry, dass ich Dir schon wieder widerspreche. Beim Massieren mit richtigem Körpereinsatz, wie ich es vor ein paar Tagen weiter oben beschrieben habe, gibt es praktisch keine statische Haltung.

    (Fingergelenke :-( ) mach anfangs etwas ruhiger und wenn du mit der Arbeit anfängst bewege die Finger im Waschbecken in gut Warmen wasser damit die gefäße sich etwas öffnen,
    Sorry, wenn schon mit Wasser dann mit kaltem. Dadurch hat man eine 2-phasige Reaktion in den Blutgefässen. Sie sind danach genau so offen wie mit warmem Wasser, nur werden sie so auch noch gestärkt.

    warte bis die entzündung aus deinen Fingern ist, Voltaren hilft etwas bei den zitternden Fingern.
    Es wäre lieb von Dir wenn Du mir erklären könntest wie Voltaren bei zittrigen Fingern helfen soll?

    Alles andere ist Tinniff.
    Was heisst, bedeutet das?

    Mit freundlichen Grüssen
    Mario
    Geändert von Mario Schmid (02.12.2009 um 08:30 Uhr)

Ähnliche Themen zu Schmerzen durch Massagen

  1. Von georgx im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 17:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 10:52
  4. Von Gast1940 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 08:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 00:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo Forumsteilnehmer, mich würde mal...
    von Mario Schmid
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 22:47
  2. So hallo, JotEm hat es vorgemacht jetzt will ich...
    von desELend
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 15:36
  3. Gewissermaßen als "Abfallprodukt" in der...
    von Hans-Heinrich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:04
  4. Unser neue Homepage ist online. Anregungen und...
    von JotEm
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 00:30
  5. Hallo zusammen mich interessiert, welche...
    von Gast265
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 21:11
Sie betrachten gerade Schmerzen durch Massagen.