1. Schulterprobleme - Bizepssehne? # 1
    data

    Schulterprobleme - Bizepssehne?

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr eine akute Entzündung der Bizepssehne, hervorgerufen durch eine Überlastung (durchs Kellnern). Möglicherweise waren auch andere Schulterrotatorenbereiche betroffen, so genau hat das damals keiner festgestellt.
    Habe vom Arzt Ibuprofen 800er Retard verschrieben bekommen und Ruhe. Hab die Tabletten brav geschluckt, konnte aber keine Ruhe einhalten da ich noch mal auf einer Messe arbeiten musste. Hat das Ganze noch viel schlimmer gemacht, natürlich...
    Habe danach aber konsequent die Schulter geschont. Im Zuge meiner Rückenbehandlungen hat sich mein Physiotherapeut auch ein bisl um die Schulter gekümmert, Dehnungsübungen etc. Ist auch besser geworden, war jetzt lange Zeit nahezu beschwerdefrei.
    Vorgestern war ich schwimmen, nur 20 min., habe schnell gemerkt dass es einfach nicht geht. Beim Brustschwimmen tat's weh, beim Kraulen war's fies. Stechende Schmerzen in der Vorderseite der Schulter, Ansatz des Armes. Seitdem tut der Arm wieder weh, Schmerzen in Ruhe und Bewegung, Jacke anziehen unmöglich. Teilweise kribbeln seitdem wieder die äußeren Finger auf dieser Körperseite.
    Was mache ich denn nun? Und warum tritt der Schmerz nach so langer Zeit wieder auf? Ich war zwischendrin auch schon ab und zu wieder Schwimmen, Reiten usw. und hatte höchstens ein leichtes Ziepen. Musste in letzter Zeit viel am Laptop arbeiten (Abschlussarbeit), habe starke Verspannungen in Nacken und Schultern.
    Diese stehen häufig in Verbindung mit meiner (leichten!) Skoliose und der Wirbelsäulenfehlstellung (abgeflachte Lendenwirbelsäule, Steilstellung der HWS), der 5. Brustwirbel schiebt sich ganz gerne mal nach innen und löst Blockaden in BWS, HWS, diversen Rippen und den Schlüsselbeinen aus (lt. Physiotherapeut). Manuelle Therapie, einrenken lassen beseitigt leider nicht die Ursachen, so verschiebt sich das Ganze des öfteren.

    Hängt das eine (die Schulter) mit dem anderen (dem Rücken) zusammen und was kann ich tun, damit der Schmerz geht und nicht wiederkommt?
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand Tips geben könnte.
    Danke!!
    Data
    PS: War früher sehr sportlich, Gerätturnen, Kampfsport, Reiten, Ausdauer, habe aber in den letzten Jahren sehr abgebaut wg. Studium und diverser Wehwehchen...

  2. Schulterprobleme - Bizepssehne? # 2
    data

    Hallo

    nochmal, vielleicht sollte ich meine Frage etwas einschränken ;-)
    Es liegt ja anscheinend wieder eine Reizung der Bizepssehne vor. Was kann/sollte ich da machen? Leichte Dehnungsübungen (wahrscheinlich Brust und Oberarm/Nacken?), Kraftübungen, Schwimmen, oder einfach komplett in Ruhe lassen? Ich möchte einfach dass der Schmerz verschwindet und ich nicht alles schlimmer mache durch meine Maßnahme...
    Viele Grüße

Ähnliche Themen zu Schulterprobleme - Bizepssehne?

  1. Von Rosi_2 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen im...
    von ayki79
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 00:13
  2. Hallo liebe Physios, habe von meiner...
    von Quetsche83
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 12:18
  3. hallo an alle, ich kam auf die glorreiche idee...
    von buzzle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:45
  4. hi leute, vor ca. 2 jahren bin ich mal...
    von shago
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:45
  5. hallo ihr da draußen, habe im nov.05 eine...
    von Gast2391
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 18:00
Stichworte
Sie betrachten gerade Schulterprobleme - Bizepssehne?.