Hallo Gemeinschaft ,
bin 48 J.,habe immer schon mal mit Ischias/Rückenproblemen zu tun gehabt ,soweit überschaubar und im normalem Rahmen.Vor 3 Jahren massive Probleme LWS , nach MRT-Aufnahme BSV (L5/S1),viel Schmerz wie es so ist,gekam Spritzen,Medis,Geduld nach ca. 3 Monaten und KG wurde es besser.Da ich halt nicht zu den Sportlichen gehöre habe ich am Muskelaufbau nicht wirklich etwas gemacht leider.
Seit 2 Monaten aktuelles Bild ,nach 2 std. gebeugter Körperhaltung(Arbeit mit Hochdruckreiniger) gleiches Bild zunächst wie vor 3 Jahren.Es fing schleichend an ,grosse Schmerzen danach im Bein ,Po,Kniekehle ,das ganze Programm.Da ich um mein Problem vermeintlich wusste ,hab ich mich nur gering geschont und mit meinen mir bekannten Rückenübungen angefangen(Strecken,Dehnen etc.) ,danach refl. Schmerzen,hab unregelmässig Ibo200-400 über den Tag genommen(2-3 Stck.) so das ich es gerade aushalten konnte,bin aber weiter meinen Dingen und Arbeit ,ebenso tägl. Übungen nachgegangen in der Hoffnung es wird besser.Nach ca. 6 Wochen hab ich gemerkt das dieser typische Nervenreiz(Ischias etc.,stechend,Strom) nach einer unbeabsichtigten Drehung sich verlor.Es manifestierte sich aber ein Schmerz nach wie vor runter ins re. Bein,Kniekehle ,Wade etc. dazu tief im Oberschenkelmuskel,Po der grösste Schmerz.
Bin dann mal zu meinem Orthopäden - Spritze,Trancopal dolo etc.),keine wirkliche spürbare Verbesserung,hab auch das Gefühl das er mich gezielt auf meine Fragen stehen lässt.
Meine Problematik heute nach etwas über 2 Monaten ist:
Morgentliches Aufstehen grösste Qual,Bein- und Pomuskelschmerz nach Bewegung nach 10-15 Min. besser und auszuhalten,bleibt aber dann über Tag und wird beim Sitzen schlimmer,kann z.Teil nicht mehr sitzen dann ,das abendliche zu Bett gehen ebenso Qual ,kann vor Bein-Poschmerz nicht einschlafen.Halte Physiotermine kaum durch vor Schmerz ,wenn ich stehe und mir auf rechten Beckenkamm drücke steigeren sich Schmerzen im Bein und tief im Muskel,Berührungsschmerz am Po/Haut ,re. Seite deutlich.Ich denke das ich durch die einerseits massive Schonhaltung und vielleicht zu früh und zuviel Dehnung,Rückreaktion in einem Schmerzkreislauf bin,weiss momentan keinen richtigen Rat.Neurologische Ausfälle hab ich nicht ,bis auf ab und an pelziges Gefühl ,kälte/Wärmefluss durchs Bein.Weiss momentan nicht welchen Weg ich einschlagen soll,ob ich und wenn was selber tue dafür ,lieber doch in Physio unter Schmerzmitel oder weiteren anderen Orthopäden aufsuchen.Hatte damals Therapeuten der gezielt auf mein ISG gearbeitet hat und ich hab das Gefühl das muskuläre Probleme vielleicht in kombi mit ISG mir diese Schmerzen bereiten.Ich wäre sehr an Eurer Einschätzung und Rat interessiert ,komme aus dem Raum köln,Berg.Gladbach,Leverkusen und bin für jeden Rat und Infoadresse dankbar ,
besten Dank und Gruss,
Rolf